Rettungshundestaffel!
-
-
Hey ich möchte demnächst ein Schnupperkurs mit Paco machen und habe auch schon ein Verein kontaktiert in Berlin und wollte nur mal fragen wer so alles mit seinem Hund schon in diesem Bereich tätig ist???
also ich möchte sozusagen Erfahrungsberichte hören^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, das würde mich auch riesig interessieren!
-
hehe also wir wollen Erfahrungen hören
-
Siva ist zum Rettungshunde-"Schnupper"-Kurs angemeldet.
Ich werde dann berichten.
Grüße Bernd
-
Wollt Ihr das als Sport oder im realen Leben?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Im tatsächlichen Rettungsbereich sind mitunter Situationen die genau überlegt sein wollen.
Nur mal so als Denkanstoss. -
-
Da hab ich unsere Erfahrung gepostet: https://www.dogforum.de/ftopic64189.html (kommt etwas weiter hinten im Thread)
-
Frage:
Ich hab nun nen "Termin" bei der hiesigen RHS. Termin mit Hund.
Der nette Mann am Telefon teilte mir mit, dass mein Hund eigentlich nur nicht aggressiv gegenüber Menschen oder unverträglich mit anderen Hunden sein sollte.Was ist aber nun, wenn mein Hund einfach jeden abgöttisch liebt?
Das ist nämlich bei uns hier so
Wenn wir auf der Wiese hier, andere HH mit Herrchen/Frauchen treffen, lasse ich ihn sitzen, leine ihn ab und dann gehts los. Er begrüßt erst seine Kumpels euphorisch und dann gehts ab und jeder Halter wird beschwänzelt und bejault.
So kann das doch da nicht funktionieren, oder?
Er kann doch nicht erst die gesamten Anwesenden begrüßen und erst mal mit sämtlichen Hunden ne RUnde toben, oder wie ist das da?
Mir scheint es jedoch immer so, dass er sich erst wieder auf mich konzentrieren kann, wenn er mit allen mal kurz gespielt oder zumindest "Hallo" gesagt hat. Vorher ist da schwer an ihn rankommen.Mach mir grade so bisschen meine Gedanken, nicht das wir da gleich wieder rausfliegen.
-
Hallo Aussie,
wann und wo ist der Termin ?
Mach Dir keine Gedanken, wenn Dein Hund alle Menschen liebt. Das ist doch eine gute Voraussetzung.
Wir hatten ja schon einen "Schnuppertag", der Bericht dazu ist auf https://www.dogforum.de/ftopic95648.html
Unser nächster Schuppertag ist am 28.03.2010. Die Ausbildung fängt dann Mitte / Ende April an.
Grüße Bernd
-
Da ist mein Kleiner nicht anders
Wir sind ja auch erst seit 2 Monaten dabei und die Aufregung hat sich noch nicht so ganz gelegt bei meinem Hund. Er darf umstehende Staffelmitglieder anschnuppern, dann ist aber auch gut. Wenn er dran ist, halten sich Zuschauer im Hintergrund, er lässt sich doch noch leicht ablenken.
Schwieriger ist die Situation am Opfer, da er sich ja sooo freut und gerade anfangs massiv bedrängt hat. Ich finde, es ist schon etwas besser geworden. Aber an sowas kann man ja arbeiten.
Wenn der Hund kein Problem mit Fremden hat und sich für diese interessiert, ist das auf jeden Fall praktisch, er muss dann halt nur lernen, seinen Enthusiasmus etwas zu bremsen.Warst du schonmal so bei der Staffel, also ohne Hund? Ich bin die ersten drei mal ohne Hund hingefahren, das hat mir viel geholfen, um überhaupt einen Einblick in das Ganze zu bekommen.
-
Hallo,
Termin is nächstens Samstag (20.03.2010). Da ist dann aber kein offizieller Schnuppertag sondern nur wir sind da und schauen uns das an und werden angeschautHabe deinen Bericht gelesen, ich glaube bei der zweiten Übung wäre mein Hund auch durchgefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!