Digitalkamera - Welche?
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Wenn dein Vater auch zahlt, lass ihn doch entscheiden!
Niemals, der hat ja noch weniger Ahnung als ich .
Außerdem muss eh ich zahlen.
ZitatDu kannst bestimmt mit allen diesen Kameras tolle Bilder machen, also mach dir doch keinen Kopf.
In der Zeit hättest du schon fleißig üben können!!
Ich hätte aber gern die, die die schönsten Fotos macht .
Womit denn üben, wenn ich fragen darf?
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Das heißt, welche ist für mich am geeignetsten ?
Nun , mit den von deinem Vater ausgewählten bist du ja schon weg von den Kompakten - das sind alles Bridges !
Ich persönlich kenne den Nachfolger der Panasonic FZ-28 , die FZ-38 sehr gut - die kommt in allen Disziplinen schon nahe an eine Einsteiger-DSLR ran !
Sie macht schöne und von den Farben her auch natürliche Bilder.
Aber auch mit den anderen kannst du glücklich werden.
Siehst du jetzt bei den Bridges den Unterschied in den Objektiven ?
Sind schon Mordstrümmer im Vergleich zu den niedlichen Super-Mini-Ganz-im-Gehäuse-verschwindenden-Objektiven a´la Ixus und Co.
Nur durch diese große Öffnung passt halt vieeeel Licht !
Unser Leiter beim Fotokurs vor vielen , vielen Jahren hat das mal so erklärt:
Du hast einen Eimer (den Chip) , in den eine bestimmte Menge Wasser (Lichtsättigung des Chips) rein muss. Hast du einen Schlauch mit großem Durchmesser , wo viel Wasser durchkommt (lichtstarkes Objektiv) dann ist der Eimer schneller voll (kurze Belichtungszeit) als mit einem kleinen Durchmesser (lichtschwaches Objektiv) - da dauert es halt länger (höhere Belichtungszeiten). So oder so wird der Eimer voll (das Bild richtig belichtet) , es ändert sich nur die Zeit , die es dauert.Kurz gesagt: Ich würde die FZ-38 oder (wenn sie noch zu bekommen ist) die FZ-28 nehmen ! Unterschied sind wohl nur 2 MPX mehr bei der 38er , die braucht aber kein Mensch !
Bei Canon bin ich sehr spektisch geworden , was die Zuverlässigkeit angeht (2x EOS 400D innerhalb von 3 Monaten defekt , IXUS auch bereits 3x zur Reparatur , Selphy (Fotoprinter) genau 2 Tage nach der Garantie hinüber...).
Die Olympus kenn ich leider nicht , ich weiß nur das Olympus im Bereich DSLR sehr gute Kameras baut !
Zur FinePix kann ich auch nicht viel sagen , liest sich aber auch gut ! -
Zitat
Nun , mit den von deinem Vater ausgewählten bist du ja schon weg von den Kompakten - das sind alles Bridges !
Kurz dazu: Die Kameras stammen alle aus ein und demselben Test. Stiftung Warentest hat Bridgekameras getestet. Mein Vater hat dann einfach die aufgeschrieben die vor der Casio lagen.
Ich persönlich kenne den Nachfolger der Panasonic FZ-28 , die FZ-38 sehr gut - die kommt in allen Disziplinen schon nahe an eine Einsteiger-DSLR ran !
Sie macht schöne und von den Farben her auch natürliche Bilder.Das hört sich doch gut an.
Aber auch mit den anderen kannst du glücklich werden.
Siehst du jetzt bei den Bridges den Unterschied in den Objektiven ?Ja, verstanden !
Sind schon Mordstrümmer im Vergleich zu den niedlichen Super-Mini-Ganz-im-Gehäuse-verschwindenden-Objektiven a´la Ixus und Co.
Nur durch diese große Öffnung passt halt vieeeel Licht !
Unser Leiter beim Fotokurs vor vielen , vielen Jahren hat das mal so erklärt:
Du hast einen Eimer (den Chip) , in den eine bestimmte Menge Wasser (Lichtsättigung des Chips) rein muss. Hast du einen Schlauch mit großem Durchmesser , wo viel Wasser durchkommt (lichtstarkes Objektiv) dann ist der Eimer schneller voll (kurze Belichtungszeit) als mit einem kleinen Durchmesser (lichtschwaches Objektiv) - da dauert es halt länger (höhere Belichtungszeiten). So oder so wird der Eimer voll (das Bild richtig belichtet) , es ändert sich nur die Zeit , die es dauert.Kurz gesagt: Ich würde die FZ-38 oder (wenn sie noch zu bekommen ist) die FZ-28 nehmen ! Unterschied sind wohl nur 2 MPX mehr bei der 38er , die braucht aber kein Mensch !
Also besser eine von den beiden Panasonic als die Casio? Mir ist wie gesagt wichtig, dass sie bewegte Objekte scharf erfasst. Wenn ja, welche der beiden Panasonic Kameras? Gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden?
Bei Canon bin ich sehr spektisch geworden , was die Zuverlässigkeit angeht (2x EOS 400D innerhalb von 3 Monaten defekt , IXUS auch bereits 3x zur Reparatur , Selphy (Fotoprinter) genau 2 Tage nach der Garantie hinüber...).
Die Olympus kenn ich leider nicht , ich weiß nur das Olympus im Bereich DSLR sehr gute Kameras baut !
Zur FinePix kann ich auch nicht viel sagen , liest sich aber auch gut ! -
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Ziggy: Das erste Bild ist wohl eher unterbelichtet ! Liegt aber nur daran , das ein Blitz nicht sonderlich weit reicht und die Belichtungsautomatik das aber nicht weiß !
Das zweite ist (nach Meinung der Kamera) richtig belichtet !Das ist ja echt interessant!
Ich fand das ohne Blitz immer zu hell, da es im Wald wirklich so dunkel war wie auf dem 1. Foto und mir es darum ging die Helligkeit im Hintergrund ( wo die Sonne noch durchscheint) festzuhalten.
noch ein Beispiel
mit Blitz
ohne Blitz
d.h. das die Fotos mit Blitz, wo man erkennt wie hell oder dunkel es ist, also unterbelichtet sind?
Ich dachte immer es soll so sein..... -
Hallooooo
die Fotos machst doch du, nicht die Kamera!!!!!!!!
Darum reicht für den Anfang Agfa Clack, hihi.Und wenn die Bilder sch* sind, liegts nie an der Kamera sondern am Bedienungspersonal ...
Wie heißts so schön: Übung macht den Meister,
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piano: Stimmt in 90% der Fälle !
ABER: Wenn die Cam nur 1/250 Sekunde als kürzeste Zeit kann , dann werden Bewegungsbilder halt unscharf (außer du bist Meister bei "Mitziehern" , ich üb das schon seit 5 Jahren immer mal wieder und es klappt bei 1 von 20 Bildern perfekt ...)
Und da die Vorgabe ja "Hunde in Bewegung" ist , kann mit der falschen Kamera ein guter Fotograf nur feststellen , das er eben keine Bilder machen kann ! Und genau das möchten wir ja hier vermeiden !!Lily und Lucky:
Die Casio kenn ich leider nicht , aber ob du bei der Panasonic die 28 oder die 38 nimmst , hängt davon ab ob dir die 2 MPx mehr einen Aufpreis von 30-40 Euro wert sind.
Ansonsten hat sich zwischen den beiden Generationen nicht viel geändert.@Ziggy:Du hast da einen klitzekleinen Denkfehler drin - woher soll die Belichtungsautomatik wissen , das es dunkler ist ? Wenn du sowas möchtest (Stichwort Highkey oder Lowkey Bilder) dann musst du sowas von Hand absichtlich über- oder unterbelichten.
Ich versuch dir mal zu erklären , was für deine Kamera ein korrekt belichtetes Bild ist. Dafür brauchst du das so genannte Histogramm , das kann eigentlich jede Kamera direkt nach der Aufnahme anzeigen. Ich hab das jetzt bei deinen beiden Bildern mit Photoshop rausklamüsert...
Ich beziehe mich jetzt auf die Belichtung im allgemeinen. Übrigens heißt "unterbelichtet" nicht gleich schlecht !!! Um eine düstere Stimmung zu erzeugen , kann das sogar nützlich sein ! Und als Grundregel: Lieber etwas unterbelichtet als überbelichtet ! Aus Unterbelichtungen lässt sich mit EBV meistens noch viel retten , meistens fällt es gar nicht auf ! Überbelichtungen dagegen sind meistens für die Tonne , da die zu hellen Teile einfach nur weiß sind. In den zu dunklen Flächen sind immer noch Farbinformationen drin , das aber nur am Rande.Also: 1. Bild
Und das Histogramm dazu:
Du siehst , das sich die Helligkeitsverteilung fast ausschließlich auf das erste (also dunkle) Drittel beschränkt , im letzten Drittel (also im hellen Bereich) sind dagegen fast keine Bildinformationen angesiedelt.
Die Kamera ist aber bestrebt , eine gleichmäßige Helligkeitsverteilung über das gesammte Histogramm zu erreichen - also ist das Bild für die Kamera unterbelichtet ! Das das so gewollt ist , kann sie nicht wissen !
Allerdings geht das Histogramm an der linken Kante wieder nach unten , also ist es nicht wirklich unterbelichtet ! Das wäre der Fall , wenn die Kurve nach links aus dem Bild rauslaufen würde ! Dann würden dir im dunklen Bereich Bildinformationen fehlen , die dann komplett schwarz dargestellt würden. Du hast hier ein "LowKey" Bild geschaffen , also ein Bild mit Schwerpunkt auf die dunklen Bereiche.2. Bild:
Und das Histogramm dazu:
Hier sind auch im rechten (hellen) Bereich noch Bildinformationen vorhanden , auch wenn der Schwerpunkt immer noch im dunklen Bereich liegt. Nur liegt hier der "Buckel" relativ gut in der Mitte und deine Belichtungsautomatik ist glücklich ! Das du das aber ganz anders wolltest - das weiß die Cam wieder nicht ! Für sie ist das ein korrekt belichtetes Bild , auch wenn rechts die Kurve schon aus dem Bild rausläuft. Hauptproblem bei dem Bild ist einfach , das der Helligkeitsumpfang zwischen dunkel und hell so groß ist , das ihn eine Digitalkamera nicht voll erfassen kann (Stichwort Dynamikumpfang). Also eine perfekte Belichtung für das Bild kann es auf normalem Weg gar nicht geben , nur ein "möglichst nahe dran". Um ein wirklich perfekt belichtetes Bild zu haben , müsstest du ein Überbelichtetes und ein Unterbelichtetes machen und es dann mit Photoshop oder so in ein "HDR - High Dynamic Range" umrechnen zu lassen. Ist aber schon die höhere Schule.
Bei sowas hilft nur: Automatik aus und Belichtung von Hand regeln !
Ich brauch da auch immer 2 - 3 Versuche , um die Stimmung zu erreichen die ich möchte.Eine Aussage "zu hell" oder "zu dunkel" ohne Histogramm an einem (ich gehe mal davon aus) nicht farbkalibrierten Monitor treffen zu wollen ist sowieso sehr gewagt. Lass so ein Bild ordentlich ausbelichten oder drucken - dann stimmt die Aussage am ehesten. Jeder Monitor ist anders eingestellt.
Aber ich weiß , was du meinst ! Du weißt , das es Dämmerung war und wolltest das auch wiedergeben - die Cam war aber nur bemüht , das Bild ihrer Meinung nach korrekt zu belichten , die Tageszeit ist ihr völlig wurscht.
Das nun ausgerechnet durch den Blitz und die dadurch zu knappe Belichtung das rauskam , was du willst war ein guter Zufall ! Verlassen kann man sich da nicht drauf.
Kleiner Tipp: Mach ein Bild mit der Automatik , schau es dir an (mit oder ohne Histogramm) und dreh dann an der Belichtungskorrektur (sowas geht bei jeder Cam , mal in der Anleitung schauen) !EDIT: Nochwas , wenn du die Belichtung auf bestimmte Punkte im Bild (Sonne im Hintergrund etc.) haben möchtest , musst du das deiner Cam auch mitteilen ! Im Normalfall misst die Cam mit der so genannten "Integralmessung" , dabei werden die Bereiche in der Mitte stärker berücksichtigt als die am Rand , wenn du das brauchst musst du auf "Spotmessung" schalten (nicht zu verwechseln mit Spot-AF) und den gewünschten Punkt direkt anmessen. Wie bzw. ob das bei deiner Cam geht , sollte auch im Handbuch stehen.
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lilly und lucky: wenn du willst, kann ich dir mal bewegte bilder bei relativ schlechten lichtverhältnissen der casio zeigen.
Ja, das wäre toll .
Ich war übrigens heute Kameras gucken. Habe die beiden Panasonics und die Casio gefunden. Die Panasonic 38 war ziemlich unhandlich, finde ich - klein und rutschig. Außerdem fand ich das Menü ziemlich unübersichtlich.
Die Panasonic 28 konnte ich mir leider nur kurz angucken, da der Akku leer war. Entweder habe ich den Sportmodus nicht richtig verstanden oder die Kamera schafft es nicht bewegte Objektive scharf zu erfassen. Ansonsten fand ich sie sehr schön, handlich und auch ein schönes Menü.
Die Casio hat mich von allen am meisten überzeugt, die einzige Kamera bei der ich die Funktionen/Optionen wirklich verstanden habe. Das Menü war sehr schön eingerichtet, sehr handlich und auch bewegte Objekte für sie kein Problem. Einziger Nachteil: Der Bildschirm. Bei zwei verschiedenen Kameras gab es die gleichen Probleme. Einmal im "Bilderanguckmodus" - die Bilder wurden in einer Übersicht gezeigt, schräg hintereinander, und flackerten leicht. Außerdem ziehen beim fokussieren ab und an Wellen durch den Monitor. Kann man schlecht beschreiben.
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et voila
muß dazu sagen, dass teilweise schlechte quali durch mich kam, weil ich meinen hund dirigieren mußte und gleichzeitig knipsen musste.
Uhrzeit: etwa 18:30, also voll in der Dämmerung:
Das flackern, was du beschreibst, war das bei fotoaufnahmen, oder beim filmen im highspeed modus im raum?
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