Welpenspielgruppe? Hundi mit 5 Wochen der Mama weggenommen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenspielgruppe? Hundi mit 5 Wochen der Mama weggenommen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
genau genommen hat melantris das geschrieben:
ZitatGeschirre find eich auch besser als Halsbänder. Mir selbst ist weitestgehende Gewaltfreiheit und eine möglichst artgerechte Erziehung wichtig.
aber das bedeutet ja das gleiche
-
Man kann sowohl mit einem Geschirr als auch mit einem Halsband Gewalt am Hund ausüben. Rumrucken ist mit beidem schädlich!
Geschirr ist halt praktischer, wenn man die kleinen Flitzebiester mal schnell zu packen kriegen will.
-
Zitat
melantris
Wieso bist du eigentlich der Meinung, dass man seinen Welpen mit einem Halsband nicht gewaltfrei und artgerecht erziehen kann?
LGHabe ich nicht geschrieben und denke ich auch nicht. Es sind nur zwei Sätze, die Hintereinander stehen, sich aber nicht aufeinander beziehen. Oder muss ich jetzt für jeden einzelnen Satz nen Absatz machen, damit es deutlich wird? :freude: Ich denke nur, dass es für einen Welpen besser ist, wenn er sich nicht an nem Halsband würgt, wenn er zieht.
-
Hallo zusammen,
natürlich wollte ich nicht mit meinen Ausführungen andeuten, dass alle Welpenstunden schlecht sind, die auf einem abgezäunten Platz stattfinden - und das überall Kaffee und Kuchen gereicht wird - habe das aber bei einer in der Vorauswahl besuchten Hundeschulen beobachtet und die Damen waren auch noch sehr stolz auf sich - allerdings haben gerade die größeren Welpen einen kleinen Mops vermöbelt, aber das war ja alles nur Spiel und das müße so sein, aber das ist ein anderes Thema....
Wie Pebbles finde ich auch: An der Leine wird nicht gespielt, jedenfalls nicht mit Hunden, die auch an der Leine sind! Mit meinem war ich auch in einer solchen Weplengruppe: Ankommen, warten bis man dran ist, Hundis verknäulen sich in der Wartezeit in die Leinen der Kollegen. Weil sie doch spielen wollen, und sollen, sind doch schließlich noch Welpen!! Shoppy war gemein, ihr Hund durfte dort nie mit knäulen und mußte (mehr oder weniger) geduldig warten, bis wir endlich dran waren.
Denn was die Zwerge dabei lernen ist, wenn ich einen anderen Hund sehe, kann ich mit ihm spielen, egal ob ich an der Leine bin oder nicht, notfalls muß ich meinen Menschen dorthin ziehen! Und später bringen wir dann Stunden in der Hundeschule zu, ihm diese "Unart" wieder abzugewöhnen - ich persönlich würde Prevention ja einfacher finden, aber eben jeder wie er möchte.
Genau da finde ich Hundegruppen gut, die das nur mit dem einen freilaufenden Zwerg machen - der eine hat frei und darf "machen was er will", die anderen Trainieren derweil, dass sie an der Leine jenes eben nur bis zu einem gewissen Grad können - sie können z.B mit dem einen freien Welpen toben, werden aber aus dem Verwickelradius der anderen Schleppleinenträger herausgehalten (da lernen nicht nur die Welpen, sondern auch die Halter auf sich, ihren Hund und ANDERE zu achten und Rücksicht zu nehmen!Natürlich hat der Halter die meiste Arbeit mit dem Hund in der realen Welt! Genau deshalb ist es doch wichtig, dass die Trainer sehen, wie der Halter dort mit seinem Hund umgeht und unterstützt und Hinweise gibt, wie man sich in Situation X am Besten verhält, findest Du nicht? Gerade hier werden doch die meisten und auch noch die schlimmsten Fehler gemacht!
-
-
Zitat
Habe ich nicht geschrieben und denke ich auch nicht. Es sind nur zwei Sätze, die Hintereinander stehen, sich aber nicht aufeinander beziehen. Oder muss ich jetzt für jeden einzelnen Satz nen Absatz machen, damit es deutlich wird? :freude: Ich denke nur, dass es für einen Welpen besser ist, wenn er sich nicht an nem Halsband würgt, wenn er zieht.
Tut mir Leid, wenn ich das falsch verstanden haben sollte. Für mich hat es sich zumindest so angehört. Nix für ungut, fragen kostet doch nix. War ja auch nicht böse gemeint.
Na ja, ich finde Halsbänder besser, man muss den Welpen ja nicht reinlaufen lassen. Da mach ich mir mit dem Geschirr mehr Gedanken, dass ich ihm schaden kann. Aber im endeffekt ist das Geschmackssache, würd ich mal so sagen.
-
Um weitere Verwechslungen zu vermeiden. Ich bin Peppels und ann gibbet hier noch eine Pebbles. Wahrscheinlich meintest Du aber mich, denn ich habe das mit an der Leine spielen geschrieben, oder!?
Ist aber auch verwirrend. *lach*Im Prinzip hast Du schon recht, nur musste ich leider schon desöfteren die Beobachtung machen, dass viele Menschen sich in der Hundeschule ihrem Hund gegenüber gan anders verhalten als zu Hause. Nicht alle - wohlgemerkt! Und gerade bei Leuten die sonst ganz anders sind gibt sich der Trainer lider umsonst Mühe. Find ich dann schade.
LG Yvonne
-
Morgen!
wenn der Hund jetzt 8 Wochen ist passt es doch!
Mit 8 Wochen fängt bei uns die WS an.Was Halsband und Geschirr angeht da muss sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden.
Ich pers. mag Geschirre nich, da meiner sofort weiß oh jetzt kann ich ziehen da spür ich es nich so doll. Ich hab auch einen Energiebündel den du sicherlich nich mit Geschirr "in zaum" halten kannst da er weiß wie man da raus kommt woher?? Tja ich hab ein Halsband.
Für den Welpen find ich ein Nylonhalsband passend.
Ach ja ich glaub ich hab vergessen bei uns in der WS wurde immer ohne Halsband/Geschirr gespielt (Verletzungsgefahr) da is dann ein Halsband eh praktischer wenn der Welpe schon hippelt weil er spielen will...
-
Ach ja vergessen:
An der Leine wird nich gespielt da der Hund sich durch die Leine größer fühlt weil ich ja hinter ihm steh.So wurd es mir zu mindest erklärt.
-
Zitat
Da mach ich mir mit dem Geschirr mehr Gedanken, dass ich ihm schaden kann. Aber im endeffekt ist das Geschmackssache, würd ich mal so sagen.
Wieso sollte ein Geschirr den Sehnen und Bänder schädigen, Du musst es ja nicht sooo fest zuzerren. Beim Geschirr ist die Belastung beim Ziehen gleichmäßiger verteilt als beim Halsband. Wenn der Hund mal nicht mehr zieht ist ein Halsband geeigneter, der Meinung bin ich
Gruß miafiora
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!