Hilfe für mich,Besdchäftigung für Hund ,wie baue ich es auf

  • Hallo Ihr lieben.
    Seid langer Zeit lese ich in diesem Forum mit und hab schon viel hier mitnehmen können an Tips+Tricks.
    Doch nun brauche ich auch mal einen Rat..
    Vorgeschichte ist diese....habe mir bei einem Fahrradsturz vor kurzem das Steißbein gebrochen und bin von daher in der Bewegung ziemlich eingeschränkt,vor allem das Bücken ist sehr schmerzhaft. Nun habe ich,neben Mann und Kindern ja auch noch meinen heissgliebten Hundi,der leider dadurch auch mit Spiel +Spass zu kurz kommt,vor allem,da sich das ganze noch einige Wochen hinziehen kann.
    Nun habe ich mir überlegt,ich verbinde das praktische mit dem nützlichen und bringe meinem Hund bei,Dinge vom Boden aufzuheben...für mich eine Entlastung und für ihn eine Aufgabe.Feststellen musste ich leider,der Gedanke ist gut,aber ich hab keine Ahnung,wie ich es aufbauen soll.Wenn wir draussen mit dem Futterdummy gespielt haben,bringt er ihn zwar,aber er legt ihn nicht in die Hand ab.
    Ich habe ihn schon vor einiger Zeit auf den Klicker konditioniert,aber wir haben ihn bisher nur für die Unterordnung verwendet.
    Mir fehlt einfach die Idee,wie ich es umsetzten kann...ich hoffe,ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
    Liebe Grüsse
    Lyviar

  • Ich lass mir von meinem Hund auch die runtergefallenen Socken aufheben oder Schuhe bringen. Vom Apportieren kennt sie es, Dinge in die Hand zu geben.


    Aufgebaut habe ich das komplett mit dem Klicker.


    Sache vor mich gelegt, angesehen und geklickert bis Hund kapiert hat, dass es um diese Sache und ums ins Maul nehmen geht. (Den Teil kriegst du vermutlich ganz schnell hin, weil er das ja schon kennt.)


    Da Sache ja direkt vor mir liegt, Hand sobald Hund Sache im Maul hat, unter Hundemaul halten. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, beides kannst du bestätigen, da beides erst mal richtig wäre: Entweder er lässt es fallen - es fällt in deine Hand und der zweite Schritt wäre zu clickern, dass er es länger hält, oder er hält es direkt fest und du kannst an die Sache rangreifen und es ihm praktisch "abnehmen". Das wäre dann sogar direkt einen Schritt weiter.


    Wenn das sitzt, kannst du die Sache mal etwas weiter weg hinlegen, Hund muss es holen und dir in die Hand legen.


    Meine Madam kennt das mittlerweile: Handfläche zeigt nach oben und "bring" - wenn sie es vor meinen Füßen hat fallen lassen nimmt sie es wieder auf und gibt es mir in die Hand. Seeehr praktisch :)



    Edit: Sie bringt mir übrigens im alles. Es ist immer ein bisschen wie Topfschlagen auf einem Kindergeburtstag, je mehr ich jubel, umso näher ist sie an dem, was sie bringen soll. Und sie geht dann mit Eifer alles ab, bis sie am richtigen ist (z.b. richtiges Paar Schuhe) und bringt es mir dann.

  • Juhu


    Also eigentlich besteht die Aufgabe aus
    1. Aufnehmen
    2. Tragen/Halten
    3. Abgeben


    Kannst du alles clickern. Ich habs so gemacht, das ich meinem Hund was gegeben habe und er es halten musste. Dann habe ich nur noch auf Dinge gezeigt, die er aufnahm und festhielt. Jetzt gehen wir dazu über, dass er auf mich zukommt bzw. sich auch bewegt, während er etwas hält. Letzte Aufgabe wäre, dass er mit seiner Schnauze und dem Apportel auf deine Hand zielt (die du ihm einfach entgegenhälst). Dazu kannst du stehen (nicht hinknien), der Hund "muss" zu dir kommen und seine Schnauze gen Hand recken.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!