Ich kann nicht mehr ---> Stubenreinheit

• Hallo,
    bin neu hier und brauch ganz, ganz dringend Hilfe.
    Es geht um unsere drei Yorkies. Zwei Maennchen und ein Weibchen. Alle drei kastriert. Acht und neun Jahre alt. Ein Maennchen hab ich schon immer. Vor drei Jahren haben wir die anderen zwei aus dem Tierheim zu uns geholt. Und seitdem ist nichts mehr so, wie es mal war.
    Sie machen ueberall hin. Wir haben schon ganz zerstoerte Tueren, Moebel, Teppiche. Ausserdem stinkt es wie im Affenstall. Ich bin total verzweifelt. Die ersten zwei Jahre, hab ich mir gedacht, die zwei anderen brauchen einfach nur Zeit. Sie kommen aus ganz schwierigen Verhaeltnissen. Aber jetzt nach drei Jahren bin ich echt kurz davor, das Handtuch zu werfen. Das kann es doch nicht sein. Wir haben ein neues Haus, einen schoenen Garten und die Hunde machen alles kaputt.
    Ich hab schon alles ausprobiert. Ich hab mit dem Tierheim gesprochen, ich war mit ihnen beim Tierarzt. Aber nichts hat geholfen. Weggeben will ich sie nicht. Wer weiss, was sie dann fuer ein Leben haetten. Mein Mann hat mich jetzt vor die Wahl gestellt. Entweder er oder die Hunde. Klar, ich kann ihn verstehen. Ist nicht so toll, in der Frueh im Halbdunkeln in Hundepi... zu treten.
    Was soll ich denn tun?
    Bin fuer jeden Ratschlag offen. Vielleicht ist er unsere letzte Chance.

Verzweifelte Gruesse,
    Natalie

• hm.. hört sich nach dominanzpinkeln an. sowas kann auch später unter konkurrenten auftreten. un soweit ich weiß muss es nochnich ma ne große rolle spielen ob kastriert oder nicht.

draußen kannst du sie nich halten irgendwo? oder ein extra zimmer oder sowas?

ich kenn das problem, unser alter dackel hatte das früher auch gemacht.. gegen unseren anderen hund, beides rüden. das haben wir damals aber nich gechekt das es daran liegt. als der konkurrent gestorben war hörte sdas pinkeln sofort auf.

• Mmh, im Moment weiß ich noch nicht so recht was ich dir antworten soll, ein paar weitergehende Informationen von dir wären hilfreich!
    War der Ersthund früher zuverlässig stubenrein?
    Waren die beiden Anderen vorher stubenrein?
    Sind es wirklich alle drei Hunde die ins Haus machen, oder gibt es bestimmte Übeltäter?
    Machen sie nur in eurer Abwesenheit in die Wohnung, oder auch wenn ihr dabei seit?
    Wie würdest du die Strukturen in eurer Hundegruppe beschreiben? Wie verstehen sie sich, kommt es öfter zu Auseinandersetzungen?
    Du schreibst von zerstörten Türen und Möbeln. Wie meinst du das? Durch den Urin oder betätigen sie sich zusätzlich auch noch als "Inneneinrichter"? Wenn ja, wann? Wenn sie alleine sind? nachts? In eurer Anwesenheit?

Zitat

Ich hab schon alles ausprobiert.

Was hast du konkret ausprobiert?
    Habt ihr euch schonmal an eine Hundeschule/einen Hundetrainer gewandt? Wenn nicht würde ich dir unbedingt empfehlen dich an einen erfahrenen Hundetrainer zu wenden, der zu euch nach hause kommt und eure Situation analysiert!
    Hast du irgendeine Vermutung was der Auslöser sein könnte?
    Im Moment kann ich mir noch nicht so genau erklären warum es zu diesem Verhalten kommt und ohne die Ursache zu kennen wäre alles andere nur "Symthomdoktorei"! Über ein Forum ist es natürlich sowieso ungemein schwer eine nichtbekannte Situation einzuschätzen, aber wenn du etwas mehr aus euerm Leben schreibst (wie lebt ihr mit den Hunden, was macht ihr mit den Hunden usw.) könnte man die Ursache evtl. etwas eingrenzen!
    Deswegen auch die vielen Fragen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• ...Ach nochwas!
    Wo kommst du den her?
    Vielleicht kann dir ja irgendjemand einen kompetenten Hundetrainer in deiner Umgebung empfehlen!

• Hi,
    danke fuer Deine schnelle Antwort.
    Das Schlimme ist, dass es alle drei machen. Als wir nur einen Yorkie hatten, war das nicht so. Er hat, nachdem die anderen zwei dann hier waren, nach ner Zeit dann auch angefangen. Ausserdem machen sie auch Haeufchen ueberall hin. Aber wirklich ueberall hin. Meistens ueber nacht. Am Auslauf kann es nicht liegen. Ich geh drei Mal am Tag mit ihnen spazieren. Und ausserdem koennen sie jederzeit in den Garten.
    Abends, bevor ich ins Bett geh, das ist meistens so um 23.00 Uhr gehen wir noch mal raus. Und dann am naechsten morgen so um halb sieben.
    Ich wollte ihnen doch nur ein gutes Zuhause geben.
    Habe auch schon probiert, sie ueber nacht in der Kueche zulassen, da sind naemlich Fliesen. Aber da jault das eine Maennchen dann so, dass keiner zum Schlafen kommt.
    Ach, es ist zum Verzweifeln.

Gruss,
    Natalie

• Zitat

Habe auch schon probiert, sie ueber nacht in der Kueche zulassen, da sind naemlich Fliesen.

Und genau das meine ich, damit würdest du doch höchstens die störenden Symthome in den Griff kriegen auch wenn die Ursache evtl. weiterhin besteht!
    Die wichtigste Frage ist doch: WARUM MACHEN SIE DAS?
    Und erst wenn du diese Frage beantworten kannst, kannst du versuchen etwas zu ändern!
    Mir fallen jetzt erstmal drei mögliche Ursachen ein:
    1. Die Unsauberkeit hat organische Ursachen. Das würde ich bei drei Hunden gleichzeitig aber eher ausschliessen!
    2. Die beiden "Neuen" haben nie wirklich gelernt stubenrein zu sein und euer alteingesessener Hund hat sich davon einfach mitreissen lassen.
    3. Die Ursachen liegen im Verhältnis der Hunde untereinander begründet

Um diese Frage beantworten zu können wäre es allerdings äusserst hilfreich wenn du die Fragen meines ersten Postings beantworten würdest - besonders hinsichtlich der Beziehungen der Hunde untereinander!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Was hast du konkret ausprobiert?
    Habt ihr euch schonmal an eine Hundeschule/einen Hundetrainer gewandt? Wenn nicht würde ich dir unbedingt empfehlen dich an einen erfahrenen Hundetrainer zu wenden, der zu euch nach hause kommt und eure Situation analysiert! Ja, haben wir. Das Tierheim hat uns einen nach Hause geschickt. Hat aber nix gebracht. Alle Tipps haben nicht gefruchtet. Putzen ohne Putzmittel, weil sie sich vielleciht am Geruch stoeren. Putzen mit Essigessenz. Stubenreinwelpenwindeln. Katzenklo.
    Hast du irgendeine Vermutung was der Auslöser sein könnte? Vielleicht wollen sie mich aergern.
    Im Moment kann ich mir noch nicht so genau erklären warum es zu diesem Verhalten kommt und ohne die Ursache zu kennen wäre alles andere nur "Symthomdoktorei"! Über ein Forum ist es natürlich sowieso ungemein schwer eine nichtbekannte Situation einzuschätzen, aber wenn du etwas mehr aus euerm Leben schreibst (wie lebt ihr mit den Hunden, was macht ihr mit den Hunden usw.) könnte man die Ursache evtl. etwas eingrenzen!
    Deswegen auch die vielen Fragen!
    Wir sind eine kleine Familie, ich bin den ganzen Tag zu Hause.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Zitat

...Ach nochwas!
    Wo kommst du den her?
    Vielleicht kann dir ja irgendjemand einen kompetenten Hundetrainer in deiner Umgebung empfehlen!

Komme aus der Naehe von Weiden/Oberpfalz

• Ich würde dir wirklich ans Herz legen euch nochmal an einen Hundetrainer zu wenden.
    OK, der der schon bei euch war scheint ja nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein, was in Anbetracht der Maßnahmen auch nicht verwunderlich ist (Katzenklo, Windeln???)!
    Ich halte es für relativ wahrscheinlich, dass die Ursache eurer Probleme innerhalb der Hundegruppe selbst liegt und da kann euch wirklich nur jemand vor Ort helfen!
    Damit du diesmal nicht wieder an einen selbsternannten "Hundeversteher" gerätst habe ich dir mal ein paar Adressen rausgesucht bei denen du dir fachkompetenter Hilfe eigentlich sicher sein solltest.
    http://www.bhv-net.de
    http://www.animal-learn.de
    http://www.ig-hundeschulen.de

Ansonsten würde ich dir raten, auch wenn das bei drei Hunden sicher sehr aufwendig ist, die Stubenreinheit wie bei einem kleinen Welpen zu trainieren. Lass sie nicht mehr unbeaufsichtigt durch das ganze Haus laufen,benutze Türen um ihren Bereich abzugrenzen, behalte sie im Auge und bei den ersten Anzeichen bringst du den entsprechenden Hund raus und lobst ihn was das Zeug hält wenn er draussen sein Geschäft macht.
    Bei eurem nächtlichen Problem könnte euch evtl. der Einsatz von Boxen helfen. Ich bin eigentlich kein großer Freund dieser Maßnahme, aber hier scheinen sie doch wirklich angemessen zu sein. Stellt die Boxen in eurem Schlafzimmer auf und da die wenigsten Hunde freiwillig ihr Lager beschmutzen, werden sie sich melden wenn sie mal müssen. Vorraussetzung ist natürlich eine entsprechende Gewöhnung an die Boxen.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Nicht einfach!

Ich denke schon das es ein Konkurenzverhältnis zwischen den Rüden ist. Das sie sich sonst gut verstehen ist dabei belanglos. Yorkys sind Einzeljäger und leiden sehr unter Territoriumsverletzungen.

Wenn Ihr einen ausreichend großen Garten habt, würde ich an Eurer Stelle einfach einen Zwinger bauen. Dann seht Ihr in wie weit das Problem vielleicht mit Euch zusammenhängt. Weiterhin könntet Ihr Euren Ersthund von den anderen Trennen und sehen, ob das Problem dann weiter fortbesteht.

Kümmere Dich aber in jedem Fall darum das Du das Haus behalten kannst für den Fall, das Dein Mann die Schna... voll hat, bevor das Problem gelöst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!