Probleme mit meinem Wauzi!

  • Hallo


    Also im Moment habe ich Probleme mit meinem Wauzi. Vor Männern hatte er schon immer Angst. Keine Ahnung ob er mal als Welpe bei den Vorbesitzern schlechte Erfahrungen gemacht hat? Obwohl er am Anfang bei uns auch keien Angst hatte. Das kam dann erst so mit einem Jahr. Bei uns hat er aber definitiv keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er hat schon immer Spaziergänger angekläfft, die über den Hof gelaufen sind. Neurdings muss ich aber aufpassen, dass er die nicht auch mal zwickt. Wenn Fremde kommen und er Angst vor ihnen hat nehme ich ihn immer hinter mich, damit er nicht zwischen mit und dem Fremden stehen muss. Neulich habe ich dann aber eine erschreckende Erfahrung mit Kindern machen müssen. Er war immer total lieb zu ihnen. Es waren auch nie Kinder, die irgendwie übermäßig an ihm rumgetatscht oder ihn gar rumgezogen haben. Neulich stehen dann Bekannt von mir da. Die haben auch einen Hund. Balu sitzt neben mir. Das Mädel (ca. 8 Jahre alt) steht ganz friedlich ca. 1,5m von uns entfernt. Balu geht hin und möchte schnuppern. Sie steht ganz ruhig da, macht keine schnellen Bewegungen oder sonst was. Auf einmal konnte sie gerade noch ihren Arm wegziehen. Da hätte er fast reingebissen. Ich bin wirklich erschrocken!! Sowas hätte ich nie von ihm erwartet. Ich war auch net sauer danachl. Ich würde es nur einfach gerne Verstehen. Ich meine wenn sie rumgefuchtelt hätte oder so hätte ich es wirklich verstanden aber so?


    Könnt ihr mir helfen? Wäre wirklich super!! Seit dem knurrt er auch bei Kindern was er vorher nie gemacht hat!


    Balu ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt.


    Heute der Höhepunkt: ich habe ihn unten an der Schleppleine angebunden, weil ich im Stall gemistet habe. Hatte ihn also immer im Blick. Urplötzlich kamen 5-6 Kinder um die Ecke geschossen. Klar, dass er sich da erschreckt und Angst bekommt. Er ist wie ein blöder auf die losgegagen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich bin sofort als ich die Kinder gesehen habe hingerannt und habe ihn weggeholt. Zum Glück ist nichts passiert. Ich war echt geschockt.


    Was kann ich da am besten machen? Ich denke er ist einfach unsicher und reagiert deshalb so.



    Grüße

  • Oh das hab ich garnet geschrieben. Mein Balu ist ein BC-Mix. Ich weiß, dass er in einem ziemlichen Sauladen privat geboren wurde. Genaues kann ich dazu nicht sagen. Hatte aber damals das Gefühl, dass sie zu den Hunden nicht sooo freundlich waren.


    Grüße

  • Genau wie Silvia es sagt, ich würde auch vermuten, dass Dein Hund geistig absolut unterfordert ist.
    Du schreibst zwar in einem anderen Thema, dass Du Sport usw. machst, aber das scheint wohl nicht zu reichen. Mit Agility fährst Du ihn ja nur noch unnötig hoch.
    Du solltest dringend mal sehen, dass Du eine Hütemöglichkeit findest. Irgendwo bei euch wird sicher jemand sein, guck einfach nochmal auf der Seite der ABCD. Probier es einfach mal aus, verlieren kannst Du nix.
    Und ich könnte fast wetten, Du hast einen ausgewechselten, ausgeglichenen HUnd hinterher. So war es bisher bei jedem Neuling den ich erlebt habe.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe sehr, dass Dir unsere Denkanstösse helfen und Du die Hütemöglichkeit mal ernsthaft in Betracht ziehst.


    LG, Caro

  • Ich werde sie auf jeden Fall ernsthaft in Betracht ziehen! Gar keine Frage. Ich will ja was an der Situation ändern! Muss aber erst mal was in der Gegend finden. Schaue ich dort dann unter Seminare?


    Wegen dem Agility: Ich weiß nciht, ob ich ihn damti hochfahre denn er ist nicht so ein durchgeknallter BC der bei sowas total ausflippt. Er macht es schön ruhig und ist aufmerksam bei der Sache. Denkt ihr es schadet trotzdem?


    Grüße

  • Huhu!


    Unter Termine / Übungsmöglichkeiten z. B. findest du einiges oder unter Seminare.


    Mit dem Agi: Es muß nicht sein, daß dein Hund während des Trainings unruhig wird - da kann sich durchaus was aufstauen und sich später entladen. Ich finde es immer schwierig, das von Ferne zu beurteilen. Ich habe drei Border hier. Nr. 1 empfindet Agi als sehr wichtig, aber eben in der Form, daß sie selbst alles 1000 % richtig machen will und immer super konzentriert ist. Sie powert auch nicht hoch durch ihre eigene Arbeit, wird allerdings fuchsig, wenn sie zusieht, so daß ich ihr das generell verbiete. Nr. 2 ist völlig bekloppt, für sie ist Agi Spiel und im Spiel darf man auch mal Frauchen veräppeln. Sie dreht zwar währenddessen hoch, ist aber hinterher völlig ruhig und ihr tut dieses gnadenlose Auspowern mal gut. Nr. 3 fängt gerade an. Bei ihr bin ich mir nicht sicher bisher, aber irgendwie habe ich bei ihr den Eindruck, sie ist so der Typ, der am Platz zwar ruhig ist, dann aber den ganzen Tag hinterher etwas aufgedreht ist.

  • Hm also ich kann nur sagen, dass er auch danach sehr ruhig ist und zuhause auf seine Platz liegt und erst mal schläft.


    Habe nicht das Gefühl, dass sich da was anstaut. Aber kann mich natürlich auch täuschen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!