Beißen abgewöhnen --> mach ichs richtig?
-
-
Sooooo ich bins mal wieder
wer meine anderen themen verfolgt hat weiß ja, dass wir am anfang das problem hatten dass emma (jetzt 14 wochen, westi-malteser mix) immer an unseren beinen hing. das tut sie jetzt gar nicht mehr, und wenn doch, gibts ein scharfes aus, dann is gut
stubenrein is sie jetzt zu 99 %, meldet sich sogar durch fiepsen wenn sie muss
des "mag nicht fressen" problem gibt sich auch so langsam, mit hilfe eurer tipps (fressen hinstellen, wenn sie nicht will kommentarlos wegnehmen--->später wieder anbieten usw.)
nun aber neues problem
emma fängt jetzt an richtig stark zu beißen. also jetzt nicht sooo stark dass es nicht auszuhalten is, aber es tut schon wirklich seeehr weh.
ich habs ne weile versucht mit laut quietschen+ignorieren. bringt aber gar nichts. jetzt versuchs ich s grad mit dem kommando "aus" weil sie das schon sehr gut kennt (üben wir immer mit ihrem spielzeug).
also ich mach das so, wenn sie nach meiner hand schnappt und ich schnell genug bin gibts ein "nein" bevor sie an meiner hand hängt. wenn sie es dann lässt gibts leckerlie und/oder lob. wenn ich zu langsam war mit dem "nein" gibts eben ein "aus" wenn sie schon an meiner hand hängt. und dann eben wieder leckerlie und/oder lob wenn sie aufhört.meine frage is nun: is mein verhalten bzw meine vorgehensweise richtig?
oder lernt emma jetzt nur damit, dass sie ein leckerlie kriegt wenn sie aufhört mich zu beißen.
weil sie soll ja eigtl kapiern dass sie es erst gar nicht tun soll
fragen über fragen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich denk wenn Du es lange genug schaffst mit - Au und das Spiel sofort abbrechen - wird es klappen. Vielleicht musst Du das Spiel dann länger unterbreche, damit es Dein Hundi lernt?
Eine andere Idee hab ich leider nicht. Vielleicht kommt ja noch was von unseren Kompetenten DFlern? -
Ein klares Au und das Spiel abbrechen hat sich bei meinem auch bewährt aber er hat eher geknautscht aber bei den spitzen Zähnchen kann das ganz schön weh tun^^
-
danke für die schnelle antwort
ich denk auch einfach ich bin zu ungeduldig...
ich will halt nur nicht, dass sie des jetzt komplett falsch verknüpft.. -
Wenn deine Emma schon weis was "aus" bedeutet, musst du ihr nicht jedes mal ein Leckerli geben, dann reicht auch ein verbales Lob. Somit trainierst du ihr dann auch keine Verhaltenskette an.
Gruss Liane
-
-
ja ich hab ja geschrieben. sie kriegt dann lob UND / ODER Leckerlie. also ich geb nich jedesmal leckerlie sonder nur noch so jedes 2./3. mal...
-
Mhh ich würde aber nicht unbedingt ein Leckerlie geben und auch nicht loben, dadurch können sich Verhaltensketten aufbauen: ich schnapp nach Frauchens Hand, Frauchen sagt "nein", ich lasse es und bekomme ein Lecki.
Ich hab Lust auf nen Leckerlie, also schnapp ich mal nach Frauchens Hand. Und wenn dann kein Leckerlie kommt beiß ich mal fester zu....."
Ferner würde ich auch nicht die Hand wegziehen (denke ich meinst du mit nicht schnell genug sein), das erhöht den Spassfaktor beim Hund der "Beute" hinterher zu schnappen.
Ich bin ja eigentlich von der Wattebauschfraktion, aber anspringen und Schnappen ist für mich ein No-Go und da wird der Hund einfach mal geblockt oder bekommt einen Schubs.
-
Hallo ,ich hatte auch das Problem !!!
Ich war am verzweifeln .
Doch mit Geduld und Konsequenz ,habe ich es jetzt geschafft ,sie hat es endlich gelernt .
Sie ist jetzt 4 Monate alt und zwickt nur noch ganz leicht ,wenn sie spielen will ,das underbinde ich aber .
Du hast gute Tipps bekommen ,so habe ich es auch gemacht .
Es gehts so gut .P.s. Danke für eure Tipps ,sonnst wäre ich verrückt geworden
-
ja genau LasPatitas das meine ich. blöd isse ja nicht die kleine hexe
ich kann mir schon vorstellen, dass sie einfach denkt, cool ich krieg n leckerchen wenn ich frauchens hand los lass.
ok blocken is gut...aber was mach ich denn nun wenn sie mir doch mal wieder an der hand hängt???
-
Schwer zu sagen, weiß ja nicht wie das abläuft....
Generell würde ich sagen: Bei Zahnkontakt mit Haut = Spielabbruch (aufstehen, weg gehen, ignorieren).
Ich würde es gar nicht so weit kommen lassen, dass sie meine Hand im Maul hat (um das zu verhindern, kann man schon mal mit der anderen Hand schnell wegschubesen, aber nicht so, dass der Hund durch die Wohnung fliegt, sondern so, dass du Zeit hast aufzustehen und wegzugehen, ohne Hund an der Hand
).
Wann macht sie dass denn, beim Spielen?
Was spielt ihr zusammen?
Wegschubsen kann leider auch als Spiel angesehen werden oder als Aufforderung zum Kampf, deswegen muss man genau gucken, wie sie darauf reagiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!