Hundetauschbörse - Nimmst du meinen, nehm ich deinen!

• Leider hundelos seit einem halben Jahr und da es noch eine Weile dauert, bis wieder ein Tierchen einziehen kann, biete ich mich als Urlaubs- oder Wochenendbetreuung an. Er/sie müsste eine Weile allein bleiben können und freundlich, verträglich und wohlerzogen sein, ansonsten kündigen meine Mitbewohner mir die Freundschaft. Aber allgemein freuen sie sich auch auf Zeiten mit Hund. Wir wohnen in Leipzig, in der Nähe eines sehr geräumigen Waldes

• Hallo zusammen,

ich finde diesen Thread erst jetzt aber ist eigentlich eine gute Idee.
    Also stell ich auch mal einen Steckbrief rein:

GEBIET/ORT: PLZ 6 - Groß-Gerau im Rhein/Main-Gebiet.

NAME: Toto

ALTER: Unbekannt (Mallorquinischer Strassenhund) Geschätztes Geburtsjahr 2005

RASSE: Mix über mehrere Generationen (Man kann erahnen: Schnauzer, Terrier, Pudel, Pinscher, evtl Cocker)

LISTENHUND: Nein

KASTRIERT/UNKASTRIERT: kastriert

GRÖSSE: ca. 43cm bei 9kg Gewicht

ALLEINBLEIBEN: max. 6 Stunden natürlich ohne Pipi oder Ähnlichem

VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: mit kleinen und hellen Hunden generell verträglich. Abneigung gegen große Schwarze. Ausnahmen in jede Richtung im einzelfall.

VERTRÄGLICHKEIT ANDERER RASSEN: Mit Katzen und Kleintieren kompatibel (lebt zb enger mit Pappageien zusammen)

VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN: Völlig unproblematisch

MACKEN: Verbellt in Dunkelheit/Dämmerung, Leinenaggression gegenüber Argenossen der oben gelisteten Kategorien

KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: Empfindlicher Magen (Vorsichtmit Leckerli, keine Futterumstellung, dreimal täglich füttern)

FUTTER/BARF: Trockenfutter 3xtgl., im Lieferumfang enthalten

BESONDERHEITEN: Die einzigen Spiele, die er gerne spielt sind Zerr- und Raufspiele. Knurrt dabei viel und laut, hat aber zuverlässige Beisshemmung und ist leicht wieder runterzuholen.
    Nach Gassigang (auch nach 40 Minuten Joggen) tobt er 2-3 Minuten wie wild druch die Wohnung. Trotz der kleinen Größe schnellster Hund im Ort. Ausbruchskünstler und Streuner (Strassenhundvergangenheit), der aus dem Stand gut 1 m hoch springen kann!!!

CHARAKTER: Im Haus sehr lieb, ruhig und und umgänglich. Starker Jagdtrieb (auf Kleintiere, vor allem Amseln). Verbellt Besucher und an der Leine (viele) andere Hunde. Interessiert sich nicht für Passanten, Jogger, Radfahrer, Ballspiele, apportieren. Läuft gerne und kann extrem schnell sein. Langschläfer, der nur ungern vor 7:30 oder nach 19:30 aus dem Haus geht. Fährt nicht sehr gerne Auto. Geht aber, wenn er angeschnallt auf einem Sitz sitzen darf.

GRUNDKOMMANDOS: Für ein Leckerli macht er gerne Sitz, mässig gerne Platz und geht auch bei Fuß. Ohne Leckerli klappt aber vieles nicht optimal. Gibs (= Aus) klappt nicht immer ohne Tauschobjekt. Im Freien bei Ablenkung schlecht abrufbar (daher derzeit nie ohne Schlepp). Leinenführigkeit im Solospaziergang sehr gut, lässt aber nach, wenn in Gruppen spazierengegangen wird.

Hunde, die wir im Gegenzug nehmen, müssten kinderverträglich (9 und 13) sowie kleintierkompatibel (Papageien im Freiflug, Reptilien, Amphibien und Fische hinter Glas) sein und mindestens 3 h alleine bleiben können.

Viele Grüße

Ingo

• So, dann will ich mich hier auch mal "anmelden" Ganz ohne Hintergedanken versteht sich :hust:
    Nein, im Ernst, ich finde diesen Threat hier eine ganz tolle Idee :)

ICH BIETE:
    Ich habe eine Wohnung, keine Kinder, keine weiteren Tiere und 5 min aus der Stadt raus einige schöne Auslaufgebiete.
    Grundsätzlich kann ich jeden Hund aufnehmen, solange er leise ist, auch mal 3-4 Stunden allein bleiben kann (in fremder Umgebung, sprich meiner Wohnung) und sich mit Koda versteht.

ICH SUCHE:
    Ich bräuchte ggf jemanden der Koda vom 7.9.11 - 3.10.11 (+ ggf noch einen Tag, ja nach Entfernung) nehmen kann. Er ist dann etwas über 10 Monate alt. Eigentlich ist geplant, dass meine Mutter ihn zu dem Zeitpunkt nimmt. Allerdings hat sich die Läufigkeit unserer Hündin etwas verschoben und würde mit etwas Pech genau in diesen Zeitraum fallen. Unter den Umständen will sie ihn dann natürlich nicht nehmen (und ich will Koda deswegen nicht mit 10 Monaten kastrieren lassen ;) )
    Ich suche also einen Backup- Sitter, der zur Not kurzfristig einspringen könnte.

Dann versuch ich mich mal an seinem Steckbrief, ist halt etwas blöd, weil er noch recht jung ist:
    GEBIET/ORT: Bayreuth (würde allerdings schon eine Strecke fahren v.a. Richtung Süden, wenn er dafür einen tollen Platz kriegt)
    NAME: Koda
    RASSE: Mix (Ich vermute vom Charakter her dass ein Border Collie mitgemischt hat)
    LISTENHUND: nein
    GRÖSSE: ausgewachsen ca 50cm/20kg
    ALLEINBLEIBEN: umständehalber wird er auf jeden Fall 3-4 Stunden gewohnt sein, bis jetzt zeigt er sich auch recht unproblematisch in der Hinsicht
    VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: momentan uneingeschränkt alles, allerdings ist er doch recht wild beim spielen und damit nichts für jeden Hund, kann sich aber auch noch ändern wenn die Erwachsenen sich nicht mehr alles gefallen lassen
    VERTRÄGLICHKEIT MIT ANDEREN ARTEN: Er kennt bis jetzt nur Katzen und Kleintier im Käfig. Die Katze sollte jedenfalls unerschrocken sein und mit Hunden umgehen können. Momentan spielt er nämlich mit dem Kater (der sich für einen Hund hält) fast lieber als mit unserer Hündin, er ist allerdings wirklich sehr vorsichtig mit ihm. Er würde der Katze also nie was tun, aber er rennt gerne hinterher und versucht sie auf Hundeart zum spielen zu animieren. Freilaufendes Kleintier müsste man schaun. Vor Bauernhoftieren zeigt er bisher Respekt.
    VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN: keine Probleme
    MACKEN: Ich hoffe die welpentypischen Kleinigkeiten bis dahin ausgemerzt zu haben ;)
    KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: nichts bekannt
    FUTTER/BARF: Josera, geb ich natürlich mit
    BESONDERHEITEN: Er wäre dann wahrscheinlich mitten in der Flegelphase, mal schaun wie stark die bei ihm ausfällt.
    CHARAKTER: Wie gesagt, vom Charakter her vermute ich einen Border Collie. Er ist sehr lebhaft, viel zu intelligent ;) , lernbegierig, interessiert, verspielt, unerschrocken, menschenbezogen, zeigt ersten Wachtrieb, bis jetzt von Hunden, Menschen und Wild perfekt abrufbar und hat keine Probleme mit Menschenmengen (Stadt, Uni, Bus o.ä.), auch keine Probleme bei kürzeren Autofahrten, Lange hab ich noch nich probiert.
    GRUNDKOMMANDOS: Ich arbeite auf die BH hin, entsprechen sollte er diese Kommandos können, es kann allerdings sein, dass er sie leider nicht ausführen kann aufgrund starker Gehörschädigung (Pubertät).

Ich hoffe ich hab das Wichtigste, Fragen beantworte ich natürlich gerne.

• GEBIET/ORT: Raum Münster/Warendorf (NRW)
    NAME: Luna und Lexa
    RASSE: DSH und Bardino-Podenco-Mix
    GRÖSSE: ca. 55 cm/28 kg und ca. 50 cm/25 kg
    ALLEINBLEIBEN: beide zusammen können bis 6 Stunden allein bleiben
    VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: verträglich mit Rüden und Hündinnen. Luna macht aus Unsicherheit manchmal erst eine Bürste, aber wenn das Eis gebrochen ist, ist alles ok.
    VERTRÄGLICHKEIT MIT ANDEREN ARTEN: Katzen sind ok, solange sie nicht weglaufen, dann kommt der Jagdtrieb zum Vorschein. Sie würden die Katzen aber nicht verletzen, wenn sie sie mal erwischen.
    VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN: Bei Luna keine Probleme, Lexa ist ängstlich gegenüber Fremden, vor allem Männern, knurrt dann auch schon mal aus Angst
    MACKEN: Etwas Jagdtrieb, aber händelbar. Bei Hundebegegnungen an der Leine zieht Luna sehr oft zum anderen Hund (nicht agressiv, sie will aber jeden begrüßen), und Lexa steigt dann gern mit ein. Da wir hier so wenig Hundebegegnungen mit unbekannten Hunden haben, ist es mir noch nicht gelungen, da ernsthaft dran zu arbeiten.
    KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: nichts bekannt
    FUTTER/BARF: Fertigbarf, aber auch Trofu möglich, wenn Fertigbarf zu viel Aufwand bedeutet (Futter wird natürlich mitgegeben)
    BESONDERHEITEN: Getreideallergie bei Luna.
    CHARAKTER: Im Haus sind beide völlig ruhig. Luna ist sehr pflegeleicht, die ruht in sich selbst. Lexa ist eher unsicher, Besuch wird verbellt, sie lässt sich aber mittlerweile immer besser beruhigen (sie ist erst seit Ostern dieses Jahres bei uns). Mit Spielzeug haben es beide nicht so, sie spielen lieber miteinander (nur draußen – im Haus unterbinde ich es).
    GRUNDKOMMANDOS: Sitz und Platz klappen ganz gut (Luna braucht manchmal etwas länger, bis sie das Kommando ausführt – hat halt eine lange Leitung :roll:), am besten mit Handzeichen. Abruf klappt soweit ganz gut, bei Wildsicht aber noch nicht immer. Auf den Platz schicken (ab ins Körbchen) ist kein Problem.

Aktuell suche ich eine Unterkunft für die beiden vom 21.7. morgens bis 22.7. abends. Vielleicht findet sich ja jemand, der sie für eine Nacht nehmen mag.

Im Gegenzug biete ich eine Unterkunft (nur Wochenenden möglich) für 1-2 Hunde (Größe/Geschlecht egal) auf einem Bauernhof mit Pferden und Katzen in 48291 Telgte.

Wenn ich noch was vergessen habe, einfach fragen. :smile:

• Montag, 24.9.2012
    ca. 9-15 Uhr
    Weseler Str., Brünen, Hamminkeln

3 kleine kastrierte Hunde
    Dackelmischlingshündin
    Chinese Crested Hündin
    Chinese Crested Rüde

verträglich mit andern Hunden, Kindern, Katzen

Gassigehen in der Zeit nicht notwendig, reine Betreuung reicht

ich kann dafür mal eure nehmen, am besten am Wochenende mal, oder euch was bezahlen?!

am besten wäre es, wenn es jemand in meiner Wohnung machen könnte oder wenn jemand in der Nähe wohnt
    ich bin nämlich leider zu dem Zeitpunkt noch ohne Auto

gern auch per [email='felle-melle@gmx.net'][/email]

• Ich schubs den Thread mal wieder hoch.
    Ich bin zwar schon eingetragen, aber ab sofort auch mobil.

ICH BIETE: eine Wohnung mit Hochglanzfliesen (einfach zu reinigen) und kleinem Balkon, keine Kinder oder weiteren Tiere und keine 2 min Fußweg bis zu den Rheinwiesen.
    Prinzipiell ist hier absolut jeder Hund willkommen, solange er sich mit den beiden Weibern hier versteht und nicht nicht permanent das ganze Haus zusammenbellt ;) .

• Der Thread ist zwar etwas eingestaubt aber vielleicht guckt ja doch mal jemand rein der eventuell Lust und Zeit hat den kleinen Buben aufzunehmen...
    Ich SUCHE (noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich) vom 06.10. bis zum 30.10.
    GEBIET/ORT: Köln im Umkreis von 100km
    NAME: Lulu
    RASSE: Terrier-Mix (Glatthaarfox oder evtl. Parson Russell)
    GRÖSSE: ca. 40cm/9kg
    ALLEINBLEIBEN: kann er :smile:
    VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: verträglich mit allem und jedem.
    VERTRÄGLICHKEIT MIT ANDEREN ARTEN: Bei der Vorbesitzerin hat er mit Katzen gewohnt, draußen zeigt er Tendenzen zum jagen von Katzen. Mit Kleintieren gibt es keine Erfahrung. Schafe/Ziegen/Pferde sind super!
    VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN: aufgeschlossen und freundlich, bei Männern oft zurückhaltend.
    MACKEN: naja Macke nicht so richtig, er kriegt auch eine kleine Änderung der Stimmung sofort mit, münzt das auf sich und bekommt dann recht schnell Angst, (man müsste also mit Körpersprache und Tonfall etwas aufpassen), ansonsten Panik vor Gewitter/Feuerwerk.
    KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: Schilddrüsentabletten morgens & abends.
    FUTTER/BARF: Nassfutter
    CHARAKTER: nicht Terrier-typisch, sensibel, zuhause seeeehr verkuschelt, absolut liebenswert, kooperativ, draußen meist fröhlich unterwegs, hängt/orientiert sich gerne an anderen Hunden. (Vor allem ältere Damen liebt er :hust: )
    GRUNDKOMMANDOS: Ist eigentlich alles da was man so braucht. Rückruf,Sitz, Platz, Stop, Bleib und an der Leine wird auch nicht gezogen. Ein paar Tricks gibt's dazu.

Ich BIETE (erst ab Ende Oktober)
    Plz 25... , Haus mit großem, eingezäuntem Garten, keine Katzen oder Kleintiere, bei Bedarf füttere ich euren Barf Plan weiter, Spazierwege direkt vorm Haus und Deich-Spaziergänge.

• bin selbst vollzeit arbeiten (meine bleiben dann allein und schlafen), schade
    sonst im Urlaub, wenn ich nicht weg wäre, gern

hoffe, es findet sich jemand! der Kleene hört sich echt unkompliziert an :)

• Ich finde das eine super Idee mit der Tauschbörse.

Wir suchen zwar auch erst für nächstes Jahr April eine Unterkunft für die "Kleine", aber vorab schon mal:

Gebiet: 64* Kreis Groß-Gerau

Name: Kira (09/12)

Rasse: Dogo Canario Mix, kein Listenhund

Größe/Gewicht: etwa 57 cm, 30 kg

Alleinbleiben: ungern, locker 4-6 Stunden, hält über 12 Std. ohne Gassi aus

Verträglichkeit: mit Hunden gar kein Problem. Gegenüber Menschen ist sie anfangs immer sehr schüchtern (vor allem Männer bellt sie gerne mal an), bei mehreren Kindern hält sie Abstand, einzeln lässt sie gerne Streicheleinheiten zu.

Krankheiten/Medikamente: keine

Futter: Trocken- und Nassfutter

Besonderheiten/Macken: sehr kuschelbedürftig, sehr verspielt, liebt Bälle und Wasser, macht fast jeden Unfug mit :D

Kommandos: Sitz, Platz, Fuss, Pfote geben (nur für Futter *hihi*)

Im Grunde genommen ist sie sehr lieb, sind grade dabei ihr die Schüchternheit/Angst vor Fremden zu nehmen.

Also bei Interesse/Tausch könnt ihr euch gerne melden!!!

Liebe Grüße,

Linda & Kira.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!