Hundetauschbörse - Nimmst du meinen, nehm ich deinen!

• Ja, ein kleiner Garten wäre schon vorhanden.

Und wäre mein Mann daheim in der Woche, hätten wir das auch hingekriegt, aber ich bin eben allein und da ists mir mit den beiden zu heiß, Carlo ist ja leider auch nicht so ohne :verzweifelt:

• Hallo zusammen. Jemand Lust auf eine kleine Herausforderung? Auf jemanden, der zwei, drei Mal im Monat für ein paar Stunden deinen Alltag aufmischt?

Ich bin auf der Suche nach einer Person in Halle (Saale), die sich vorstellen kann ab und zu (erstmal stundenweise) auf Limo, einen (nach dem Kennenlernen) sehr charmanten, aber auch etwas schwierigen Junghund aufzupassen. Er ist kein Selbstläufer, es gestaltet sich also dementsprechend schwierig, jemanden zu finden - im Bekanntenkreis sind die meisten Leute sehr unkomplizierte Hunde gewohnt. Aber vielleicht hat ja tatsächlich jemand Lust auf was Anspruchsvolleres! :D Ich würde mich freuen und es wäre eine riesige Entlastung.

Unsere großen Baustellen sind das alleine bleiben und der Einsatz von Zähnen, wenn er etwas nicht möchte (Stichworte Handling, Ressourcenverteidigung, Grenzen setzen. Maulkorb tragen kennt er, sind aber noch in der Gewöhnungsphase, wäre also mittelfristig eine Möglichkeit). Deswegen suche ich nach einer erfahrenen Person, die Hunde gut lesen und mit Bedacht agieren kann. Unter Druck läuft bei Limo nicht so viel, aber mit Einfühlungsvermögen und klaren Abläufen lassen sich Konfliktsituationen im Alltag gut meistern. Er ist fremden Menschen gegenüber misstrauisch und versucht gern erstmal, sie zu verbellen, deswegen wäre es am besten, zunächst einen Kennenlernspaziergang zu machen und alles weitere zu besprechen.

GEBIET/ORT: Halle (Saale), südliche Innenstadt. habe kein Auto, alles in Reichweite öffentlicher Verkehrsmittel geht aber

NAME: Limo

RASSE: Mix

LISTENHUND: Nein

KASTRIERT/UNKASTRIERT: unkastriert

GRÖSSE: 15 kg

ALLEINBLEIBEN: nein, Müll runter bringen oder Post holen geht aber. Er kennt es, eine Weile allein im anderen Zimmer zu bleiben.

VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: bisher verträglich mit allen Hunden und begeistert von den meisten, ist aber manchmal aufdringlich und frech, bekommt daher öfter mal eine Spielpause verordnet.

VERTRÄGLICHKEIT ANDERER RASSEN: Mit Katzen und Kleintieren vermutlich nicht kompatibel

VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN:

Unsicherheit/Skepsis bei fremden Menschen, je nach Person unterschiedlich ausgeprägt (Ruhe, Sicherheit und Unaufdringlichkeit sind ein klarer Pluspunkt), gewöhnen konnte er sich bisher an jede*n

Kinder sollten nicht vorhanden sein

MACKEN: Bellt manchmal (drinnen wie draußen) bei Unsicherheit (merkwürdige Geräusche, Person bewegt sich komisch/taucht überraschend auf, Stofftier liegt auf der Straße), schlägt manchmal an bei Geräuschen im Hausflur oder in der Nachbarwohnung und definitiv wenns klingelt, typische Pubertätsflausen im Kopf, dazu oben beschriebene Problematiken

KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: keine

FUTTER/BARF:

Trofu 2x täglich, wird mitgegeben

Leckerlis geb ich auch gern mit

BESONDERHEITEN: siehe Einleitungstext

CHARAKTER: unsicher, misstrauisch gegenüber Unbekanntem, Kontrolletti, Dickkopf, aber auch lustig und verspielt, viel Energie und Begeisterungsfähigkeit, liebt rennen, Suchspiele und Zergeln (nur dosiert, weil ihn das schnell hochschaukelt), mag gern kuscheln mit Leuten, die er gut kennt

GRUNDKOMMANDOS:

Sitz, Leg dich hin, Fuß, Warte, Eh eh/ Ey (Nein), bleibt auf Kommando auf seinem Platz,... Pubertätsbedingt mangelt es aber ab und zu an Kooperationsbereitschaft. Rückruf mit Pfiff, kennt auch "Komm", ist gerade aber nicht zuverlässig und deswegen Schleppleine angesagt.

BEWERBUNGSFOTO:

• Limo klingt vom Typ und den Eigenschaften her ziemlich wie mein letzter Sittinghund und ich hätte echt Lust gehabt, euch mal kennenzulernen, allerdings wohnen wir ab Oktober nicht in Halle sondern in Leipzig und dann außerdem mit Kindern...Schade!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine tolle Person für euch findest!

• Hallo alle zusammen,

vielleicht findet sich hier ja jemand, der Interesse daran hat einen 10 Monate alten Eisbärwirbelwind gelegentlich zu betreuen.

Wir suchen nicht für regelmäßig oder auf Dauer, sondern ich suche jemanden, der Herr Schröder bei sich aufnehmen könnte, wenn bei uns mal außergewöhnliche Aktivitäten anstehen, bei denen ich den Hampelmann nicht mitnehmen kann, ich aber nicht möchte, dass er solange alleine ist.

Im Gegenzug würde ich bei Bedarf deinen Hund nehmen, wenn der andere Hund Katzen nicht als Abendbrot versteht. Wir haben 3 Katzen hier, die Hunde zwar gewöhnt sind, aber bestimmt keine Lust haben durch die ganze Wohnung gejagt zu werden. Garten wäre bei uns vorhanden.

Da das ganze bei uns kein dringender Notfall ist, würde ich sehr gerne vorher entweder gemeinsame Gassirunden, Kennenlernkaffee o.ä. als angenehm empfinden, um zu schauen ob die Chemie bei Zwei- und Vierbeiner passt.

GEBIET/ORT: Berlin Reinickendorf/Lübars

NAME: Herr Schröder

RASSE: Berger Blanc Suisse

LISTENHUND: Nein

KASTRIERT/UNKASTRIERT: unkastriert

GRÖSSE: 40 kg, 67 cm

ALLEINBLEIBEN: ja, für kurze Zeit. Wir steigern uns und sind jetzt bei ca. 1 Stunde angekommen

VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: bisher verträglich mit allen Hunden. Zieht sich eher zurück, wenn er angemacht wird ist aber noch sehr draufgängerisch, ungestüm und frech wenn’s passt.

VERTRÄGLICHKEIT ANDERER RASSEN: Mit Katzen hier zu Hause ja, draußen eher nein

VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN:

Er mag alle Menschen über 16 Jahre. Vor Kinder hat er massive Angst und fängt an sie zu verbellen, wenn sie zu dicht kommen.

MACKEN: muss alles kommentieren und seine Nase überall reinstecken. Ist ein Meisterdieb. Leinenführigkeit ist bei ihm definitiv ein Fremdwort, aber da arbeiten wir intensiv dran.

KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: keine

FUTTER/BARF:

Er würde bei mir zu Hause gefüttert werden, ansonsten würde ich eine Tagesration Barf mitgeben. Genauso wie Leckerlis

BESONDERHEITEN: er ist sich seiner Größe und seines Gewichtes absolut nicht bewusst und ist sehr Maulaffin. Er knabbert und knautsch mit Wonne liebevoll an den Händen.

CHARAKTER: offen und neugierig aber pubertätsbedingt momentan auch unsicher.

GRUNDKOMMANDOS:

Sitz, bleib, hier, warte, Halt, links, rechts, geradeaus, Nein, raus da, weiter.

Momentan fängt er junghundetypisch an manchmal die Kommandos zu hinterfragen, und da der Rückruf momentan auch nicht zu 100% funktioniert, bleibt die Leine außer im Auslaufgebiet immer dran.

Vielleicht ist ja jemand aus dem Nordosten Berlins hier, dem es genauso geht wie mir, und der auch nur mal sporadisch eine Betreuung für seinen Hund sucht.

BEWERBUNGSFOTO

dogforum.de/gallery/image/8386/

dogforum.de/gallery/image/8393/

• Oh, ja ich! Aber ich wohne erst ab Januar in Berlin - und ob es der Nordosten wird, kann ich auch noch nicht sagen :sweet:

Bei uns sieht’s aber genau so aus. Wir brauchen keine regelmäßige Betreuung, sondern bloß ab und an mal, da Yumi nur wenige Minuten alleine bleiben kann.

Habt ihr es schon auf Dogsharing versucht? Damit hatten wir ganz tolle Erfahrungen - ich würde unsere aktuelle Hundesitterin (bzw. mittlerweile Freundin) am liebsten mit nach Berlin nehmen :herzen1:

• dogsharing habe ich gerade mal reingeschaut, werde ich mir mal genauer ansehen. Da es bei uns wirklich nur so ab und zu mal wäre, fallen die meisten "professionellen" Hutas und Sitter meist raus, da die eher regelmäßig nehmen.

• oh schade, ohne die Katzen würde das ab Januar (Umzug dann nach Waidmannslust) vielleicht gut passen (Emmis Komplikation sind leider Krampfanfälle). Aber ich fürchte, der Aufwand, sie wieder an Katzen zu gewöhnen wäre zu groß…

Viel Erfolg euch! 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!