Welche Milchmenge beim Welpen/Handaufzucht?

• Hallo,

vor 11 Tagen wurde ein Welpe von Freunden in einem Weinberg gefunden. Erst ein paar Stunden alt, ein Mädchen. An diesem 1. Lebenstag wog der Hund 200 Gramm, dieses Gewicht hatte der Hund erst nach 5 Tagen wieder erreicht. Soll heissen zwischendurch war das Gewicht auf 184 runter. Da ich ja nun nicht weiss, wie groß der Hund wird, bin ich mit der Angabe auf der Milchpulverpackung etwas unsicher. Meine Frage: Kann ich den Hund überfüttern oder hört der auf, wenn der satt ist?

Ich freu mich ja nun, dass sie endlich zunimmt. Vielleicht hat jemand Vergleichsdaten, darum möchte ich hier mal die Gewichtszunahme der letzten Tage posten:

Tag 5 - 200 Gramm
    Tag 6 - 220
    Tag 7 - 250
    Tag 8 - 270
    Tag 9 -280
    Tag 10 -320
    Tag 11 -350

Ist das in Ordnung?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß aus Portugal
    Susanne

• Ich habe leider keine Ahnung und kann nicht helfen, aber ich wollte mal sagen :gut: :gut: :gut:

Die Zunahme hört sich schon mal super an...

ABER ICH WÜRDE WAHNSINNIG GERNE FOTOS SEHEN!!!!! :gott:

• Oooooooooooooh! Was für ein kleines Bündel. Ich habe zwar auch keine Erfahrung, die dir weiterhelfen könnte, aber ich denke die Menge, die der kleine Wurm täglich zunimmt, ist okay. Glaube kaum, dass man einen Hund in dieser Lebensphase überfüttern kann.

Berichte bitte, wie es weiter geht! :smile:

• Wenn der Wurm mehr möchte und verträgt, dann kannst du leicht steigern. Normalerweise sollte sich das Geburtsgewicht zwischen dem 8. und 10. Tag verdoppelt haben. Da seit ihr recht nah dran, du machst das super!.

Die Menge musst du nach Packungsangabe einschätzen und evtl. leicht erhöhen, denn je nach Milchsorte hast du Fütterungsmengen von 14-30ml pro 100g Lebendgewicht am Tag. Aber jeder Hersteller gibt bei schwachen Welpen eine leichte Steigerung der Menge an.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke.

Da sie manchmal nicht die ganze "Pulle", sondern vorher aufhört, ist das wohl so in Ordnung. Gewichtsmäßig hat sie heute auf unglaubliche 410 erhöht. Bin sehr gespannt wo das hinführt.

Gruß aus Portugal
    Susanne

• Wenn sie trinkt und danach zufrieden schläft, ohne sehr unruhig zu sein, dann ist es okay. Der Gewichtstabelle nach würde ich auch sagen, dass ihr auf einem guten Weg seid :gut:

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, kann ich so unterstreichen, welpen hören auf zu futtern wenn sie satt sind.

Der Gewichtsanstieg scheint vollkommen ok zu sein, wie schon erwähnt sollte das gewicht in spätestens 2 Wochen verdoppelt sein.

Nach der größe des welpen jetzt (so im vergleich zu meinen) würde ich sagen wird der Hund nicht sehr klein werden, sondern so mittel groß.

Süß ist die kleine alle mal.

Immer schön dran denken das die kleinen den Bauch Massiert haben muß für Kot und Urin.

• :gut: :gut:
    :hilfe: Ich bin verliiiiiebt....mensch was für ein Bündel Hund! Toll wie du das machst und danke für die sofortigen Fotos!!!

Bitte bitte mehr davon, einen Fan hast du defintiv schon und ich würde das Hundekind supergerne aufwachsen sehen!

Behälst du es denn???

• Hallo,

natürlich werden wir sie behalten. Wir haben ja schon 3 und da kommt es auf einen mehr auch nicht an, ausserdem sind 2 davon schon sehr alt.

Sie nimmt weiterhin gut zu, obwohl ihr Anfang wohl nicht der beste war. Am Bauch hat sich die ganze Haut komplett abgelöst, die eine Hinterpfote war blutig und die Unterlippe geschwollen. Wir können ja nur vermuten, aber entweder war es von der Sonne verbrannt oder wie die Tierärztin kurz angedeutet hat, heisses Wasser. Seit 2 Tagen kriegt sie Antibiotikum weil plötzlich Blut im Pipi war. Momentan sieht alles wieder gut aus, aber ich hab immer noch Angst, das es nicht gut ausgeht. Die ganze Familie wartet jetzt darauf, dass die Augen aufgehen.

Da ich ja schon genug vor dieser Kiste namens PC sitze und in einem anderen Forum täglich Fotos poste, würde ich bei Interesse per Mail dahin verweisen. Ist keine Konkurrenz zu diesem Forum, sondern hat mit Abnehmen zu tun.

Danke für eure neten Beiträge.

Gruß
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!