Rudelhaltung in Hundepension/Hundetagesstätte - Pro + Contra

• Aruna: wo ist denn deine huta? habe gesehen, dass du aus dem rheinland kommst.

wahrscheinlich werde ich demnächst auch umziehen. noch stehen mehrere orte zur auswahl (welches es wird, weiß ich noch nicht). daher:

kennt jemand eine gute huta in der nähe von

-> bonn - bad godesberg
    -> meerbusch
    -> gangelt (bei geilenkirchen)

vllt finden sich hier leute die mir was empfehlen können.

• @die-andy:die Hundepension ist in Erftstadt-Gymnich, dort, wo früher die Kelly-Family gewohnt hat und wo damals, als Bonn noch Bundeshauptstadt war ein Gästehaus der Bundesregierung war.

• Zitat

In der Huta wechseln doch nicht ständig die Gäste :???:

Nee.
    Bei uns in der Huta sind das eigentlich immer die Gleichen.
    Neue werden langsam und behutsam rangeführt.
    Rabauken fliegen nach Abmahnungen raus.

• LasPatitas: manche Hunde sind unter der Woche vielleicht täglich dort(Berufstätigkeit des Besitzers) , manche Hunde sind nur am WE dort(Pendler) und manche Hunde sind dort, weil ihre Besitzer ohne Hund mal in Urlaub fahren wollen oder dienstlich unterwegs sind.
    Aruna z.B. ist nur dort, wenn wir etwas vor haben, wo wir Hundi nicht mitnehmen können, dann bleibt sie auch mal eine oder zwei Nächte dort. Ich würde sie nie länger als 2-3 Tage dort lassen, weil sie mir sonst zu sehr fehlen würde. Andererseits weiß ich aber auch, dass Aruna die Hundepension ab und zu als willkommene Abwechslung genießt und gönne sie ihr hin und wieder mal für 1 - 3 Tage.

P.S.: Ich spreche von der Hundepension, nicht von der Tagesstätte!

• Da ich 2 Hunde hab, wär für mich ein Gassigänger oder private Tagesbetreuung die Alternative der Wahl, wenn ich mal nicht genug Zeit haben sollte.
    Meine beiden haben einandern, die kennen und mögen sich, aber sind nicht sonderlich verspielt.
    Der ältere (8 Jahre) hat auch kein besonders großes Intresse an anderen Hunden. Mal schnuppern und wenn man sich echt gut kennt ne Runde zuammen rennen, das wars. Er ist verträglich, aber lässt sich in ner Gruppe leicht unterbuttern, will eigentlich nur seine Ruhe und fühlt sich in einem Rudel nicht zur Familie gehörender Hunde insgesamt nicht besonders wohl.
    Der jüngere (6 1/2) findet andere Hunde schon spannend ud spielt auch gern, aber er ist in mancher Hinsicht nicht ganz ohne und ich denke, die meisten Hutas würden ihn gar nicht nehmen. An sich ist er zwar gut zu händeln, wird auch immer besser, es ist auch noch nie was passiert, aber ich kenn ihn halt auch. Den würd ich bei Gruppenhaltung nur jemand sehr kompetentem in die Hand geben.

Rudelhaltung ist mMn nicht für jeden Hund ideal.
    Wenn man so den Typ "happy go lucky", eher verspielt, etwas distanzlos, "eigentlich ist die ganze Welt mein Freund und das Leben ist toll" hat, dann ist das sicher schön für den Hund.
    Grade wenn er das von kleinauf kennelernt.

Für Hunde, die an spielen wenig bis kein Intresse haben, viel Wert auf Individualdistanz legen und nicht so schnell mit anderen Hunden warm werden, ist es eher nervig bis hin zu richtig stressig.
    Denn auch wenn vielleicht die Stammkundschaft bleibt, der ein oder andere geht halt mal, ein neuer kommt dazu, auch der Betreuer wechselt eventuell mal und jedesmal müssen die Hunde in der Gruppe ihre Stellung neu regeln.
    Mein älter kommt aus Gruppenhaltung im TH und nach Aussage der Leute da war das für ihn nicht so angenehm.

Wenn Hundepension (wegen Urlaub oder so z.B.), dann würd ich mir meine beiden in "gemeinsamer Einzelhaltung" :D wünschen, gern mit Sicht- und Hörkontakt zu anderen.
    Gern auch zusätzlich ne kompetent beaufsichtigte Spielstundnde mehrmals täglich mit nicht zu vielen, charkterlich passenden Hunde. Lieber wär mir stattdessen allerdings ein nette Spaziergang im Wald.
    Aber auf jeden Fall müssten sie dazwischen zwingend die Möglichkeit haben, sich irgendwohin zurückzuziehen, wo sie komplett ihre Ruhe haben und entspannen können, ohne dass irgendein Hund an sie rankommen kann. Auch erwachsene Hunde schlafen/dösen/ruhen normalerweise 12 h und mehr am Tag....

Aber wie gesagt, ich denk meine würden es jederzeit vorziehen, den Tag auf dem Sofa zu verpennen und zwischendurch ne Rude mit nem Gassigänger zu gehen.

• Zitat

Na, ich frag mich gerade, was das bringen soll?! Es sind doch immer andere Hunde (und andere Zusammensetzungen) in den HuTa's.
    Wenn's heute passt, muss es doch nächste Woche mit anderen Hunden nicht unbedingt passen. ich halte es für wesentlich klüger, Hunde mit ähnlichem Temperament und ähnlichem Charakter zusammen zu gesellen.
    Unser Hund ist beim ersten mal von der Hundepension in bedingter Einzelhaltung( mit Sichtkontakt, aber im Einzelgehege) unter die Lupe genommen worden. Inzwischen weiß der Betreiber genau, wie Aruna "gestrickt" ist. Er führt Buch über alle Hunde , die regelmäßig kommen und deren Eigenheiten, so dass er die passenden Hunde zusammen tun kann. Denn meist sind ja doch immer die gleichen Hunde in der Pension, nur oft zu unterschiedlichen Zeiten.

ich erkläre es dir gerne

und zwar gibt es erst das Kennenlernen, damit sich die Besitzerin ein Bild von den Hunden, deren Sozialverhalten etc. machen kann
    wenn sie dann ihr OK ibt, wird kurz vor dem Aufenthalt eben der Probetag gemacht
    sprich: ich will die Hunde ab Januar dahin geben, also machen wir Mitte Dezember nen Probetag, wen absehbar ist, welche Hunde da sind

es ist ihr also wichtig, dass die Hunde mit den Stammhunde, die mehrere Tage die Woche da sind, klar kommen
    klar gibts sicherlich noch andere Hunde, die immer kommen, aber die werden dann eben auch mit meinen (der derzeitigen Stammbesetzung) dann klar kommen müssen

falls es nicht der Fall ist, gibt es 2 Hütten mit Freiluftzwinger, wo Hunde getrennt werden können, ebenso wie einen "Aufenthaltsraum" mit vielen Liegeplätzen, wen mal wer getrennt werden muss

und ich war heute super zufrieden
    Ihr eigener Hund ist momentan krank und daher nicht da, also fahren wir nächsten Monat noch mal hin, wen ihr Hund wieder dabei ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!