eine frage...
-
-
ich hab hier aus interesse mal rumgelesen, da ich mit dem begriff clicker noch nichts wirkliches anfangen konnte
ich hab es jetzt soweit verstanden, dass ich mir stückchenweise (mit voriger konditionierung click = leckerlie, sprich click = gut und ich habe was richtig gemacht) das gewünschte verhalten erarbeite. aber wann bringe ich denn das kommando?
clicker ich so lange bis das verhalten da ist und wenn es dann gezeigt wird, kommt das kommando?
vielleicht hat hier jemand die muße, es mir an einem beispiel zu erklären -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Morgen
ja, du clickerst solange bis dein Hund das Verhalten automatisch zeigt. Wenn er, sagen wir, 8 von 10 mal, sofort die Handlung oder die Position zeigt, die du willst, kannst du anfangen, den Befehl zu sagen. Und zwar in der Sekunde, in dem die Position/Handlung stimmt. Clickern tust du trotzdem noch. Ganz langsam kannst du den Befehl immer früher geben, der Hund sollte dann dazu übergehen, auf das Wort die Handlung auszuführen, dann kannst du schon wieder den Clicker abbauen. Sagst du das Wort, der Hund machts, reicht auch schon die Belohnung ohne Click. Wichtig ist dann "nur" noch das Verhalten an allen möglichen Orten zu festigen.
Am Beispiel Vorsitz: Dein Hund muss dicht vor dir sitzen und hochschauen. DAS macht er schon. Er kommt zu dir gelaufen, setzt sich und kuckt hoch, da kommt der Befehl wenn alles stimmt. Leckerli schmeißt du irgendwohin, der Hund läuft hin, kommt wieder zu dir zurück, setzt sich, der Kopf geht nach oben, WORT, click, leckerli - beim nächsten Durchgang, sagst du das Wort, während der Po runtergeht, danach kommt der Befehl kurz bevor der Hund bei dir ankommt usw.
LG
-
also am bsp platz, wäre es dann so:
hund sitz:
-kopf runter - click
-kopf weiter runter - click
-pfoten lang - click
...
hund liegt irgendwann - click + befehlaber dann hat der hund das doch nicht geschnallt nach einem mal? wie trainiere ich denn dann weiter?
und wenn ich zwischendurch immer das leckerlie irgendwohin schmeiße, kommt der hund denn dann auch wieder und macht automatisch weiter? -
Zitat
also am bsp platz, wäre es dann so:
hund sitz:
-kopf runter - click
-kopf weiter runter - click
-pfoten lang - click
...
hund liegt irgendwann - click + befehlNein, nicht ganz
Der Anfang passt, dann gehst du so vor:
Hund liegt irgendwann, "click".
Hund legt sich wieder hin "click".
Hund zeigt das hinlegen verlässlich von alleine "click+Kommando" - das wiederholst du dann sehr sehr oft.Später bekommt der Hund dann keinen Click mehr, wenn er sich von alleine hinlegt, sondern nur noch wenn du zuvor das Kommando gegeben hast.
Aber das erfordert viele Wiederholungen -
Der unbekannte Reiz (Kommando) muss aber immer VOR dem bekannten Reiz (Handlung) kommen, so entsteht eine Verknüpfung.
Deswegen muss dein Hund die Handlung auch zuverlässig ausführen (erst Kommando geben, wenn du Geld verwetten würdest, dass dein Hund die Handlung zeigt), sonst wird das Wort mit etwas ganz anderem verknüpft.
Ich würde dir raten ein Buch zu kaufen zum Thema Clicker.
Weitere Info´s findest du auch auf : http://www.clicker.de
P.S. Du kannst auch warten bis sich dein Hund hinlegt und dann clickerst du --> Verhalten was belohnt wurde, wird immer öfters, länger oder intensiver gezeigt.
-
-
aber mein hund legt sich doch oft hin am tag?
und jedesmal wenn er das tut clicker und leckerlie, später nur click oder auch leckerlie?
und irgendwann wenn er die verknüpfung geschnallt hat und ich sehe dass er sich wieder hinlegen will, "platz" und click? -
Das kannst du natürlich auch machen, das wäre dann free-shaping.
Ich meinte allerdings während der Trainingseinheit -
Du hast viele elemantare Fragen, kauf dir doch bitte ein Buch, sonst machst du von Anfang an Fehler.
Nach jedem Click bekommt der Hund ein Leckerlie und wenn man clickert, gibt es auch kein Leckerlie mehr ohne vorherigen Click.
-
Zitat
aber mein hund legt sich doch oft hin am tag?
und jedesmal wenn er das tut clicker und leckerlie,
kannst du, musst du aber nicht - bei spontanem verhalten ist die "Gefahr" groß, dass er "unsauber" arbeitet oder die Umgebung mitverknüpft
später nur click oder auch leckerlie?
Du baust den Clicker ab, nicht die Belohnung, die würde ich anfangs IMMER geben, später ausschleichen bzw. sporadisch belohnen. Während er sich hinlegt, sagst du PLATZ, er liegt, du gibst im ein lecker.
und irgendwann wenn er die verknüpfung geschnallt hat und ich sehe dass er sich wieder hinlegen will, "platz" und click?japp. Dann kannst du anfangen die Handlung zu fordern. Der Hund steht irgendwo rum, du sagst Platz, er legt sich hin. Das ist das Ziel.
LG
-
ja ein buch würde ich mir so und so holen
habt ihr eine empfehlung?
worauf sollte ich beim clickerkauf achten?
kann man mit dem clicker auch unerwünschtes verhalten "abtrainieren"? bspw betteln, jaulen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!