Was kochen zu meinem Geburtstag? Sind 7 Personen

• Hallöchen,
    ich bräuchte wenn möglich mal ein paar Tipps von euch was ich zu meinem Geburtstag kochen könnte ? (ist noch nen bischen hin -20.11.)
    Es kommen: meine Eltern, meine Oma und Opa und die Mutter meines Freundes - wir sind also 7 Personen
    Ich bin auch nicht unbedingt so ne "Küchenfee" also sollte schon etwas einfacher sein :ops:

Ich danke euch schonmal im Voraus...

• Gulasch, schmeckt lecker und bekommst auch du hin.

Ich habe eine Rezept ohne daß das Fleisch angebraten wird: Viel Zwiebeln werden goldbraun angebraten,mit einem Minimum an Flüssigkeit abgelöscht, damit das folgende Paprikapulver nicht anbrennt, Paprikapulver süßlich und scharf!! dazu, leicht anrösten, immer gut aufpassen, daß es nicht anbrennt, sonst wird es bitter, dann kommt das Fleisch dazu, gut in diesem Gemisch wenden, würzen, abgelöscht wird bei mir mir einer Flasche Rotwein, diese Flüssigkeit kommt nach und zu nach zu, sobalb die vorhandene weniger wird.

Abgewandelt wird dieses Rezept bei mir auch mit Kartoffeln, Chilibohnen und/oder Mais. Läßt sich gut vorbereiten, ein Stück Baguette dazu....

Knoblauch drücke ich erst zum Schluß dazu, für den Geschmackt kannst du auch etwas Sahne zum Abrunden rein geben.

• Einfach aber aufwendig, Lasagne.

Hackfleischsoße machen (Hack, Tomaten aus der Dose, Knofi, Salz Pfeffer, Oregano).
    In eine Auflaufform schickten Hack Käse gerieben (bissl Parmesan und bissl jungen Gouda), Nudeln, Joghurt, Hack, Käse, Nudeln, Joghurt bis zum Ende und da mit Hack, Käse aufhören.
    Musst halt so extra Lasagnenudeln nehmen.
    Ist super lecker und man kann es ganz gut vorbereiten.

Aber ich würde mich auch bekochen lassen ;)

• Schau mal nach dem Rezept für "Girossuppe/Gyrossuppe"...

Ich wusste zuerst auch nicht was das ist, aber als ich es das erste mal gegessen habe, war ich hin und weg :D

Und ist etwas für absolut kochfaule, wie mich. Dazu kommt, dass man es super vorkochen kann.
    Gyrossuppe für 6-8 Pers.

Man nehme:

1 Kilogramm Gyros (ich nehme immer Putenbrustfleisch)
    2-3 Becher Sahne
    2 Tüten Zwiebelpulversuppe
    1/4 Flasche Chillisauce (diese, die immer bei den Grillsaucen usw. stehen)
    1/2 Flasche Zigeunersauce (wie Chilisauch, ich glaub Knorr oder so)
    2 grüne Paprika
    1 Dose Mais

Fleisch klein schnippeln - anbraten, garen und abkühlen lassen.
    Die Sahne - zugeben, 1 Nacht ziehen lassen.
    Zwiebelsuppe - nach Packungsanweisung kochen.
    Restliche Zutaten zugeben und durchkochen lassen.

Dazu frisches Fladenbrot. Das ist der Hammer und du bekommst damit auf jeden Fall 6 Leute mit ca. 10,- Euro satt.

supersupersuperlecker!!!!

• Also Aufläufe sind immer sehr beliebt, gut vorzubereiten und nicht so schwer!

Oder was hälst du von Raclett? Ist klasse, jeder isst was er mag, du musst nur vorbereiten und nicht kochen und es ist immer lecker und kommunikativ, das mache ich am Wochenende zu unserer Feier mit der Familie, mal schauen :D

• Zitat

Also an meinem Geburtstag würde nicht ich kochen, sondern da würde ich mir was kochen lassen. :p :D

Ich wollte ja meine Gäste nicht von der noch schlechteren kochweise meines Freundes vergraulen lassen. :D

Also Gulasch und Gyrossuppe hört sich schonmal sehr gut an. Lasagne ist zu viel arbeit hab ja so schon genug zu tun :)
    Danke schonmal..

Unser Raclette ist zu klein da verhungern alle beim essen :lol:

• Ein schöner grosser Braten kommt auch immer gut an.

Beim Metzger des Vertrauens ein schönes Stück Fleisch kaufen (bei 7 Personen würde ich etwas mehr als 2 kg nehmen)- am besten gleich dort parieren lassen (von Häuten und Sehnen befreien). Evtl. macht Dein Metzger auch leckere Rollbraten.

Fleisch im Bräter scharf anbraten, rausnehmen. Röstgemüse (Sellerie, Möhren, Lauch, Zwiebel,Petersilienwurzel) gewürfelt im Bräter anbraten, mit Brühe oder Wein ablöschen (kann ruhig "Fertigbrühe" oder Fond aus dem Glas sein).Fleisch würzen mit Pfeffer,Salz, evtl. Paprika und auf das Gemüse packen. Dann den ganzen Bräter ab in den Ofen - ideal bei ca. 120 Grad etwa 3 Stunden. Immer mal wieder schauen, ob noch genug Flüssigkeit da ist, ggf. nachfüllen.

Nach dem Garen den Bratensatz (Gemüse und Flüssigkeit) auf die gewünschte Sossenmenge auffüllen (mit Brühe, Wasser und ggf. einem Schuss Wein oder Sherry). Aufkochen. Wenn ihr das mögt, nun alles mit dem Pürierstab aufmixen - die Sosse bekommt halt eine etwas "eigenartige" Farbe,benötigt aber meist keine weitere Bindung. Ansonsten mit Sossenbinder binden und durchsieben.

Dazu kannst Du Beilagen reichen wie du lustig bist: Brot (einfach) und Salat - Klösse (selbstgemacht, tiefgefrorene oder aus dem Beutel), Nudeln, Spätzle (selbstgemacht oder die frischen fertigen aus dem Kühlregal), Kroketten oder Herzoginkartoffeln aus dem Gefrierfach. Gemüse (da gibt es leckere tiefgefrorene Sachen, bei denen man nichts falsch machen kann).

Oder einen schönen bunten Nudel- oder Kartoffelsalat mit Paprikastückchen (fürs Auge) - den kannst Du schon einen Tag im Voraus vorbereiten.

--------------------------

Noch ne Alternative, die gut vorzubereiten ist und "etwas hermacht":

Schweinefilet in Medaillons schneiden, würzen und anbraten (max. 1 Minute je Seite).
    Auf ein Backblech legen (vorher Backpapier oder Silikonfolie drauf).

Nun jedes Medaillon mit Birne, Aprikose, Pfirsich oder Ananas (die letzten drei am besten aus der Dose, die Birne geht besser frisch). belegen und mit je einer Scheibe von recht kräftigem Käse belegen (Gruyere, Appenzeller, Bergkäse - wer mag auch Limburger oder ähnliches). Das ganze für ca. 10 Minuten in den Backofen und mit Rahmgemüse oder Kartoffelgratin servieren.

Kartoffelgratin ist übrigens auch ne tolle Beilage für den Rollbraten:

Mehlige (wichtig!) Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Dachziegelartig in eine gebutterte Auflaufform schichten - jede Schicht mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen (Knoblauch nach Geschmack, evtl.nur die Form ausreiben). Süsse Sahne darüber giessen (etwa 1 Becher pro 750-1000 g Kartoffeln), ab in den Ofen und bei 175-200 Grad etwa 1 Stunde garen. Dann eine dünne Schicht Emmentaler Käse drüber streuen und für weitere 20-30 Minuten in den Ofen. Das Ergebnis ist ein herrlich cremiges Gratin.

Nach Belieben können auch Lauchringe zwischen die Kartoffeln geschichtet werden, das macht das Gratin noch würziger.

Ach - ich koche so gerne für viele Leute, die gerne essen.....

Gruss
    Gudrun

• Hallo,

Auflauf. Die lassen sich recht gut vorbereiten und sind echt Simpel. Vor allen könnte man da auf gewisse Vorlieben (mit Fleisch, ohne Fleisch) eingehen.

Mein Grundrezept für Nudelauflauf: vorgekochte Nudeln aus der Kühlung (gibt es beim Discounter für wenig Geld), Fleisch (gekochter Schinken) und eine kleine Dose Gemüse (was man grade so mag - Mais oder Mexicomix oder oder oder).

Als Sauce gibt es bei uns meist eine Sahnesauce. 1 Becher Sahne, den ich mit dem Aufpeppe, was mir im Kühlschrank so über den Weg läuft. Die Sahne strecke ich mit Flüssigkeit (Wasser, Milch) es sollte ungefähr so viel Flüssigkeit um Auflauf sein, dass die gefüllte Auflaufform zur Hälfte mit der Sahnesauce gefüllt ist.

So ungefähr. Wenn es etwas mehr oder weniger ist, ist es auch nicht schlimm.

Käse auf den Auflauf, ab in den Backofen so ungefähr bei 200 Grad - muss nicht unbedingt vorgeheizt sein, wenn der Käse braun wird, ist der Auflauf fertig.

Sonst habe ich noch ein Rezept für eine Käse-Lauch-Suppe.

Das habe ich allerdings nicht im Kopf. Im Groben beinhaltet die Suppe Hackfleisch, Porree, Schmelzkäse und Brühe. Ist Superlecker und lässt sich sehr gut vorbereiten und ist auch wieder einfach gemacht.

• Wow das mit dem Braten hört sich ja auch super an...

Ihr schreibt immer mit dem vorbeiten... Kann ich das nen Tag vorher oder eben morgens schon machen und dann nur nochmal warm machen, oder wie? Schmeckt das dann noch lecker frisch?

Auflauf kommt wegen meiner Oma leider nicht in Frage die mag sowas nicht - muss schon was zum Eindruck schinden sein :D

Gudrun - ich beneide dich total - ich hab jetzt schon bammel davor für sooo viele Leute zu kochen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!