Was kochen zu meinem Geburtstag? Sind 7 Personen

  • Ich hab auch noch 2! :D


    Einmal Schaschliktopf, dazu kannst du dann Reis, Nudeln, Kartoffeln und/oder Brot servieren (dürfte mehr oder weniger eine Abwandlung der schon hier geposteten "Großer-Topf-Rezepte" sein ;) )


    1,5 kg Putenschnitzel, kann auch Schwein oder Rind dabei sein
    500 g durchwachsener geräucherter Speck (oder Gelderländer)
    4 Zwiebeln
    3 Paprikaschoten

    Alles in löffelgerechte Stücke schneiden, in eine große Bratreine geben und mit 3 Flaschen Sauce (Schaschliksauce, Currysauce und Mexicanische Sauce, je ungefähr 250ml), 1 kl.Flasche Texicana Salsa, 4 EL Tomatenketchup und 2 EL Schaschlikgewürz verrühren.
    Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und dann bei Umluft 180° (normal 200°) für eine gute Stunde in den Ofen stellen. Auf dem Herd geht es auch, dann aber fleißig umrühren.


    Die Zutaten können nach Belieben ausgetauscht werden!




    Griechischer Schweinebraten


    2 kg Schweinebraten vom Rücken (ja genau, dieses trockene Teil :D )
    8 getrocknete Tomaten mit 12 grünen Oliven, 4 EL Zitronensaft, 2 Knoblauchzehen, 3 Zweige Oregano, 3 Zweige Rosmarin und etwas Olivenöl (wenn du Tomaten in Öl nimmst, brauchst du keines extra) im Mixer (notfalls Mörser) zu einer cremigen Paste verrühren, abschmecken mit
    Salz und Pfeffer


    Das Fleisch kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten, bis es zartbraun ist, und anschließend mit der Kräutercreme gleichmäßig bestreichen. Nicht verbrauchte Kräutercreme aufheben.


    Den Ofen zwischenzeitlich auf ca. 80°C vorheizen, und das Fleisch in einer offenen feuerfesten Form in den Ofen stellen. Das Fleisch insgesamt ca. 4 Stunden bei 80°C im Ofen lassen, und hin und wieder mit etwas Kräutercreme bestreichen.


    Nach vier Stunden aus dem Ofen nehmen, in gleichmäßige Scheiben schneiden und mit frischem griechischem Salat, Tsatziki und Weißbrot servieren!


    Schmeckt kalt übrigens auch wunderbar und bleibt durch die Niedrigtemperaturmethode butterzart!


    Wenn du unsicher bist, ob das Fleisch durch ist, steck ein Bratthermometer in das dickste Stück vom Fleisch, da sollten dann etwas über 60°C sein, dann ist es fertig!


    So, ich hab jetzt Hunger! :D

  • mmmmhh der griechische Schweinebraten hört sich auch toll an - och menno sooo viele tolle Rezepte ist gar nicht einfach sich zu entscheiden! (Aber zum Glück hab ich ja noch nen bischen Zeit- obwohl wir zum 01.11. umziehen und dann ist die Zeit auch soo schnell um)

  • Wie wärs mit einer Käsesuppe?????
    Geht schnell und meine Schwester liebt sie !!!
    Zutaten
    -ordentlich Schmelzkäse
    -Gehacktes
    -Lauch (2 Stangen)
    -Brühe
    Gehacktes anbraten ,brühe drauf kippen ,schmelzkäse dazu porree rein .
    Verrühren ,kochen lassen fertig!!!!



    Oder Kürbissuppe
    Kürbis und Kartoffen pürrieren........



    Nudeln in Lachssahnesoße

    Nudeln
    Lachs
    Sahne und eine Soße dazu


    Habe noch andere Ideen ,das sind aber sachen ,die schnell gehen !!!

  • Möchtest Du denn eher mit gutbürgerlicher Küche beeindrucken oder darf es auch etwas ausgefallener sein?


    Ich hab da nämlich die Karibikküche für mich entdeckt. Fast alle Rezepte gehen sehr schnell und einfach und die Gäste fallen vor Begeisterung fast in Ohnmacht und denken ... ohhh wieviel Arbeit hast Du Dir gemacht :lol:


    Vorschlag für ein karibisches Herbstmenü ...


    Vorspeise: Zucchini-Kokos-Suppe
    2 Schalotten würfeln, in einem großen Topf glasig schmoren. 750 g Zucchini würfeln, zugeben. Mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und dann köcheln lassen. Kokosmilch unterrühren, mit grüner Currypaste und Chilipulver abschmecken. Vor dem Servieren mit Kokosraspeln bestreuen.
    ~ 15 min + Kochzeit


    Hauptspeise: Kaninchen in Senf-Kakao-Creme
    1 Frühlingszwiebel in einem Fleischtopf glasig schmoren. Mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen. 2 Zweige Estragon und 3 Zweige Thymian zugeben. In einer Schüssel 300 g Creme Fraiche mit 4-5 EL scharfem Senf und 2 TL Kakaopulver verrühren. Etwa 2 EL der Mischung unter die Gemüsebrühe geben, gut umrühren. Die Kaninchenteile (etwa 4 Filets, 4 Keulen) in die Flüssigkeit legen. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, etwas Zimt und einer Prise braunem Zucker würzen. Etwa 30 bis 40 Minuten köcheln lassen. 3 bis 4 rote und gelbe Paprika zu Streifen schneiden und blanchieren. Kaninchenteile auf einer Platte anrichten. Inzwischen die restliche Creme in die Flüssigkeit geben und zu einer Soße binden. Thymian und Estragon jetzt natürlich raus. Nochmals mit o.g. Gewürzen abschmecken. Paprikastreifen untermengen und über das Fleisch geben. Mit Thymianzweigen dekoriert servieren.
    ~ 20 min + Kochzeit


    Nachtisch: Birnen-Tarte
    Die Birnen aus 2 Konservendosen mit etwas Saft in eine heiße Pfanne geben. Zucker zugeben und karamellisieren. 1 PK Tortenguss einrühren. TK-Blätterteig über die Birnen in die Pfanne schichten. Für 15 bis 20 Minuten bei 180 ° in den Ofen stellen. Ja, samt Pfanne ;) ... Das Ganze dann etwa 1 bis 2 Stunden auskühlen lassen ... und stürzen.
    ~ 10 min + Backzeit

  • Zitat

    Nachtisch: Birnen-Tarte
    Die Birnen aus 2 Konservendosen mit etwas Saft in eine heiße Pfanne geben. Zucker zugeben und karamellisieren. 1 PK Tortenguss einrühren. TK-Blätterteig über die Birnen in die Pfanne schichten. Für 15 bis 20 Minuten bei 180 ° in den Ofen stellen. Ja, samt Pfanne ;) ... Das Ganze dann etwa 1 bis 2 Stunden auskühlen lassen ... und stürzen.
    ~ 10 min + Backzeit


    Wow das hört sich richtig toll an!!! Und wie viel Zucker und wird der einfach so da rein geschüttet oder nur über die Birnen?


    Das andere ist ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack aber es lesen ja auch andere mit die das sicher gern mal probieren wollen!

  • Liebe Leute,


    hier stehen so gute Rezepte drin, da müßte man einen Kochthread draus machen :smile:

  • Zitat

    Wow das hört sich richtig toll an!!! Und wie viel Zucker und wird der einfach so da rein geschüttet oder nur über die Birnen?


    Der Zucker wird einfach zu den Birnen in die Pfanne gegeben ... und dann halt alles kräftig umrühren, damit der Zucker karamellisiert. Ich kipp den Zucker immer so nach Gefühl dazu ... ich denk mal 100 bis 150 g sollten es aber schon sein.


    Zitat

    Das andere ist ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack aber es lesen ja auch andere mit die das sicher gern mal probieren wollen!


    Ist ja auch ein klein bissi speziell ;)

  • Mmmmmmh, Käse-Lauch-Suppe ist mein absolutes Leibgericht - leider 'darf' ich die nur in den kälteren Jahreszeiten kochen (weil sie ja doch 'etwas' gehaltvoller ist), ergo frage ich meinen Männe fast täglich, ob denn nun endlich Herbst sei. ;)


    Das ist eigentlich genau das richtige für Feten, weil man die Suppe problemlos einen Tag vorher kochen kann, dann zieht sie nochmal richtig durch. Alle Gäste waren bis jetzt begeistert :D


    Hier ist mein Rezept:
    Käse-Lauch-Suppe
    (10 Portionen) - also etwa 5 Personen


    500g Mett
    500g Gehacktes


    mit Salz und Pfeffer scharf anbraten.


    3 Gemüsezwiebeln und
    3 Stangen Porrée in feinen Ringen


    dazugeben und beides in


    1,5 l fetter Brühe


    kochen.


    2 kleine Dosen Champinons,
    200g Sahne,
    200g Kräuterschmelzkäse und
    200g Sahneschmelzkäse


    unterrühren und abschmecken.


    Schmeckt am besten, wenn man die Suppe einen Tag vorher ansetzt und am betreffenden Tag nur aufwärmt - dann ist sie schön durchgezogen.


    Mit frischen Baguette oder Pitabrot genießen...


    Guten Appetit wünscht
    Melly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!