Welche Beschäftigung bzw. Sport für meine Hündin
-
-
Hallo.
Ich habe eine 15 Monate alte Dalmatinerhündin.
Nun wollte ich mal fragen welche Beschäftigung bzw. welcher Hundesport für sie am geeignesten wäre.
Ich habe sie erst seit knapp 6 Wochen und sie ist mein erster Dalmatiner, daher kenne ich mich mit der Rasse noch nicht so gut aus.
Mein erster Hund war für keinen Sport zu begeistern daher habe ich in der Richtung noch gar keine Erfahrungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kommt darauf an, was dein Hund für Vorlieben hat.
Vielleicht guckst du mal in den Fred rein:
-
also ihre größte Vorliebe ist laufen laufen laufen.
dann spielt sie noch unheimlich gerne mit dem Ball. -
Es kommt natürlich auch drauf an, was du gerne machst....
Ich mache mit meiner DogDancing, Agility und Verlorensuche.
Mit Ballspiele vorsichtig sein, nicht das sie ein Balljunkie wird (den Ball verstecken und suchen lassen, lastet mehr aus als bloßes Ballspielen.
Der Ball kan auch gut als Belohnung für Tricks und Übungen eingesetzt werden.)Immer darauf achten, dass der Hund auch vom Kopf ausgelastet wird (z.B. Suchspiele, Tricks ect)., solltet ihr Sportarten wie Laufen, Radfahren ect. machen.
-
Schau doch mal in den Bereich Zughundesport, vielleicht wäre das was für Euch
-
-
Am besten beobachtest du deinen "Kleinen" und versuchst rauszufinden, was er, neben dem rennen, noch mag. Dann kannst du dir ja mal überlegen, was dir denn gefallen würde. Das finde ich nämlich genauso wichtig. Hundesport ist Teamarbeit und da müssen beide Spass haben. Es bringt dir nichts, mit deinem Hund was zu machen, was er doof findet, aber genauso wenig Sinn macht es, was nur deinem Hund zu liebe zu machen.
Dalmis sind ziemlich selbstständig oder? Lauffreudig, arbeitsfreudig.
Vielleicht wäre Rettungsarbeit was für eucht. Bei uns in der Schweiz gibts das dein Hund wirklich mag, dann wirst du es ihm garantiert ansehen. Glaub mir, das Strahlen in den Augen wenn dein Hund "sein Ding" machen kann, das ist unübersehbar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!