Welche Kommandos muss er können für Agility?
-
-
Zitat
Also bei uns heißt "vor" - "LAUF"
Was benutzt du im im Alltag beim Spaziergang für "lauf los, du kannst dich frei bewegen"? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Kommandos muss er können für Agility?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also wenn ich ihn von der Leine lass sag ich entweder "Frei" oder ich sag eh "Lauf"
?? Is das schlecht??
Ich sag nemlich wenn er Bleiben muss z.B vor der Tür werendessen ich das Handtuch hole, danach auch "Frei" ??
Das verwende ich z. B auch beim Futternapf??
-
Zitat
Ich finde es ganz und gar nicht schlimm, wenn der Hund beim Training Halsband und Geschirr umhat.
Ich finde es aus verschiedenen Gründen nicht gut.
a) es sollte sowieso keine Leine dran sein, also kann Hund auch gleich ganz "nackt" sein.
b) kenne ich inzwischen einige Hunde, die offensichtlich aufgrund des Geschirrs eine schlechte Sprungtechnik entwickeln. Geschirr dran - miserabler Sprungstil. Geschirr ab - Hund springt flüssig und sauber.
c) besteht einfach die Verletzungsgefahr wie im Turnier auch. Wenn man sowieso mit trainiert, warum sollte man dann im Turnier Halsband oder Geschirr ausziehen? Im Training läuft man doch viel mehr als im Turnier. Wenn also die Verletzungsgefahr im Training irrelevant ist, warum dann die entsprechenden Passage im Reglement? Die Chance, dass im Turnier was passiert, ist doch ungleich geringer, da die Hunde weit weniger im Parcours laufen als im Training. -
@ Bibsi: Also bei dir hört es sich so an, als ob du "frei" als Auflösungskommando benutzt. Dann würde ich es im Agility vielleicht nicht unbedingt fürs "vor" benutzen.
Meiner konnte bevor ich mit dem Training anfing:
- sitz/platz
- bleib
- komm
- gut (Auflösungskommando beim Futter, ableinen,...) dies war Hilfreich bei den Kontaktzonen. Anfangs musste er da warten bis ich es aufgelöst habe.Ich habe nie ausserhalb des Agitrainings geübt aber nach 1 Jahr kann er nun zusätzlich:
- alle Sprünge (Tunnel, rauf, durch, Slalom,..)
- langsam
- vor
- links/rechts
- raus (bei uns bedeutet es "lauf einen grossen Bogen")Wenn du trainierst wird dein Hund diese Dinge automatisch lernen. Vieles geht meist sowiso besser über Körpersprache.
Geschirr und halsban kommen bei mir auch weg aus dem Grund, dass das Training und Turnier schliesslich so ähnlich wie möglich sein sollen. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass vorallem das Geschirr beim Springen stört.
-
Zitat
- langsamaber hoffentlich nicht im Agi
-
-
Zitat
Wenn du trainierst wird dein Hund diese Dinge automatisch lernen. Vieles geht meist sowiso besser über Körpersprache.Mir hat einmal ein bekannter Trainer gesagt: Körpersprache ist sch..ße oder hebst du das Bein, wenn du mit deinen Hund kommunizieren willst?
Wichtiger als die menschliche Körpersprache ist, zum einen die Positionierung zum Hund, zum anderen eindeutige Schichtzeichen.Langsam geht beim Agi gar nicht.
Gruß Günter
-
Zitat
Wichtiger als die menschliche Körpersprache ist, zum einen die Positionierung zum Hund, zum anderen eindeutige Schichtzeichen.
Das zählt meines Erachtens zu "Körpersprache". Zumindest meine ich persönlich das, wenn ich "Körpersprache" in Bezug auf Agility sage.
Position zum Hund = Position des Körpers, wobei auch wichtig ist, wohin Fußspitzen, Hüfte, Oberkörper, Schultern, Arme und Kopf zeigen. Also eher nicht nur Position, sondern auch Richtung und Körperhaltung.
Eindeutige Sichtzeichen = ebenfalls Körpersprache
-
Genau Frei ist bei uns das Auflösungskommando
Bleib
Sitz
Platzkann er auch schon alles
Na gut dann werde ich "Vor bzw Lauf" in Zukunft auch mit ihm üben.
Ist das ok wenn ich ihn drausen Rufe und er kommt und ich sage dann "Lauf" oder "Vor" und er darf sich halt wieder Frei bewegen??
Kann ich das so üben??
Im März beginnts bis dort hin sitz "Lauf" sicherlich.
Danke für die vielen Tipps
WIe gesagt Geschirr und Halsband kommen beim Training runter.
Außen versteht er mittlerweile auch schon gut das üb ich immer bei Laternen und Bäume
-
Du kannst auch schon rechts und links üben,ist irre praktisch wenn man grad mal nicht hinterherkommt
Darf ich auch mal was fragen?
Will nicht extra einen Threat aufmachen!
Mein Wuzz ist irre schnell,leider zu schnell für mich...
Was mach ich da?Denn er lässt sich noch nicht wirklich schicken...Lieber achtet er auf Frauchens Körpersprache und nimmt da Frauchen zu weit hinten ist lieber das falsche Hinderniss!
Wie bring ich ihn bei auch im Pacours auf Verbale Kommunikation zu reagieren?Er kennt die Geräte eigentlich beim Namen,aber wenns in den ganzen Pacours geht,sind die Namen auf einmal alle vergessen ,und ich hab gehört man soll schnelle Hunde nicht bremsen...Aber wie mach ich das denn nu? -
Zitat
Das zählt meines Erachtens zu "Körpersprache". Zumindest meine ich persönlich das, wenn ich "Körpersprache" in Bezug auf Agility sage.
Position zum Hund = Position des Körpers, wobei auch wichtig ist, wohin Fußspitzen, Hüfte, Oberkörper, Schultern, Arme und Kopf zeigen. Also eher nicht nur Position, sondern auch Richtung und Körperhaltung.
Eindeutige Sichtzeichen = ebenfalls Körpersprache
Ist schon klar, wenn du Körpersprache, für dich, so definierst.
Aber, mal ein Beispiel: Begrüßung.
Ich geh auf eine Person zielstrebig zu, lächle, schau mein Gegenüber in die Augen und strecke meinen Arm aus. Das Ergebnis wird, meistens wenigstens, sein, mein Gegenüber wird ebenfalls lächeln und den Arm ausstrecken. Wenn du so auf einen Hund zugehst, kannst du vielleicht, die eine oder andere Überraschung erleben.
Die Körpersprache von Mensch und Hund ist grundsätzlich Unterschiedlich.
Sichtzeichen sind optische Signale (Hörzeichen = akustisches Signal) und müssen vom Hund erlernt werden.Gruß Günter
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!