Pseudowut Verbreitungsgebiete
-
-
na bitte wieder ein paar aufgeklärt.
Salamie wird nur Luftgetrocknet und kalt geräuchert und nicht wie Schinken gekocht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die heute industriell hergestellte Salami birgt für mich keine Gefahr mehr, die Aujeszky Krankheit (Morbis Aujeszky oder Pseudowut) zu übertragen.
Seht Euch das Verfahren der Salami-Herstellung an. Das Fleisch muß vor der Verarbeitung zur Wurst 48 - 72 Stunden bei 25 Grad minus eingefroren werden. Nur so läßt es sich im Kutter zu Krümmeln und nicht zu Brei, wie für Streichwurst, verarbeiten.
Der die Aujeszky Krankheit auslösende Virus ist ein Herpes Virus, der nicht nur durch Kochen, sondern auch durch Gefrieren abgetötet wird.
Übrigens eine Empfehlung von Kinderärzten. Stillende Mütter mit einer Herpes Infektion sollen ihre Muttermilch einfrieren, um sicher zu gehen, daß sie ihre Säuglinge nicht anstecken.
Also niemand muß sich Sorgen machen, wenn der Hund sich an der Salami vergreift.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
Gaby spricht mir aus der Seele....Die Aujetzky-Krankheit hat als Übertragungsmöglichkeit zwar tatsächlich das Schweinefleisch (Deutschland ist mittlerweile Aujetzky-Frei, für uns Schweinehalter wichtig), aber das Virus hält sich auf den Trägern (Fleisch, Kot, Kleidung, etc.) bei 25° maximal 40 Tage.
Dazu noch die oben beschriebene Verarbeitungsart für Salami, zzgl. Transportweg und Lagerung bis zum Verkauf - die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hund auf diesem Weg mit Aujetzky infiziert geht unendlich gegen Null.LG, Chris
-
Zitat
Und davon bekommt man Pseudowut???
Dann muss unser Hund das haben
Eigentlich sollte er es nicht bekommen, aber wie das eben so ist.......es fällt was runter.......Ich kann auch nichts zum Thema sagen, aber dich muss ich jetzt mal in Schutz nehmen...von Pseudowut hatte ich noch nie was gehört, ich dachte das ist ein Scherz...ich glaube dir ging es genauso.
Jetzt wo ichs weiß, hoffe ich das der Hund es nicht hat...
-
Nochmal zu diesem Thema.
Auch Ratten können diesen Herpes Virus, der den Aujeszky Morbus = Pseudowut auslöst, übertragen.
Ich hätte vor Rattenbissen bei meinen Hunden mehr Angst, als vor einem Stück gefressene Salami.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Danke! Vor allem Gabi!
Pseudowut ist genau wie Tollwut das absolute Todesurteil. Das beunruhigt mich schon, auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung gering ist.
Ich bin jetzt um einiges beruhigter, denn mit Wahrscheinlichkeiten hatte ich schon so meine Erfahrungen! -
Dass Pseudowut kälteempfindlich ist, hab ich auch schon mal gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Denn ich kenne auch die Regel, dass Salami tabu ist, eben wegen ihren Rohzustandes.
Im Umkehrschluss würde das aber heißen, dass wir Schweinefleisch und Knochen nur einfrieren brauchen, um es füttern zu können. <und das hab ich noch nicht gehört.
Warum soll Pseudowut ein Scherz sein? Wenn er es hat, dauert die Inkubationszeit 2-8 Tage.
-
Ich hab' vor Jahren mal einen Hund mit Pseudorabies an meiner Uni gesehen.....grauenhafter Anblick
-
Wie ist denn das Krankheitsbild? Kannst du das beschreiben?
-
Zitat
Wie ist denn das Krankheitsbild? Kannst du das beschreiben?
Fast so genau wie bei Tollwut (minus aggressivem Verhalten) .....
Verhaltensaenderung
Exzessives Speicheln
Rapide & flache Atmung
Fieber
Erbrechen
Ataxia
Lethargie
oftmals Selbstzerstuemmelung der Extremitaeten
Krampfanfaelle
Starker Juckreizbis letztendlich zum Koma und dann Tod.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!