Pseudowut Verbreitungsgebiete
-
-
furchtbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht es denn dann mit den getrockneten Schweine-Sachen aus, die man in den Läden bekommt wie z.B. Schweineohren, Parma-Knochen, usw?
Sind die komplett unbedenklich oder genauso gefährlich, da zwar nicht mehr "frisch" roh, aber doch einfach "roh getrocknet" nehme ich mal an.
-
die Knochen sind gefährlich, weil
1. Roh getrocknet und damit potentiell Virusbelastet
2. Knochen, der getrocknet ist- hohe Splittergefahr
3. Gepökelt und stark gesalzenDie würde ich nie füttern
Und Ohren vom Schwien trockne ich selber. Da hab ich die Kontrolle und koche sie vorher, das weis ich bei den gekauften auch nicht sicher.
Und die fertigen liegen oft sehr lange rum und sind Salmonellenmutterschiffe
-
Zitat
Dass Pseudowut kälteempfindlich ist, hab ich auch schon mal gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Die Pseudowut ist mit Sicherheit nicht kälteempfindlich. Kälteempfindlich ist der der SHV 1 (Suides Herpes Virus 1).
Prof. Dr. Roland Friedrich vom Institut für Medizinische Virologie des Klinikum der Justus-Liebig-Universität in Giessen hat im Jahr 2005 die Aussage getroffen, daß der Herpes-(Aujetzky)-Virus eine sehr empfindliche Hülle trägt.
Bei 35 Tagen auf mindestens -18°C, Austrocknung (z. B. Schweineohren) und/oder kurzzeitigem Erhitzen (1 Minute) über 65°C würde das Virus seine Infektiösität komplett verlieren.
Leider finde ich im Moment den kompletten Artikel nicht. Professor Friedrich ist übrigens Mitglied und Züchter im DRC (Deutscher Retriver Club). Hier ein Link über ihn:
http://dgk.de/gesundheit/tierg…-dr-roland-friedrich.html
Ich denke, daß man einem Virologen getrost vertrauen kann.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
danke für die Info
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!