BH laufen mit verletztem Hund?
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem. Wir wollten eigentlich diesen Samstag die BH ablegen. Jedoch hat sich meine Kleine nun am Dienstag bei was auch immer eine Kralle abgerissen (wurde vom TA behandelt). Jetzt hat sie einen dicken Verband drum und humpelt bzw. leidet auch sehr (hat den ganzen Tag angelegte Ohren und läuft nur ganz langsam rum).
Jetzt frage ich mich. DARF man eine BH überhaupt mit verletztem Hund laufen?
Was ist wenn sie beim laufen humpelt bzw nachhängt?
Echt blöd...aber wir haben nun so lange darauf hingearbeitet...
Danke für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Richter wird Euch nicht zulassen. Aber Du solltest schon selbst aus Rücksicht auf Deinen Hund nicht starten. Es wird neue Termine geben, sobald er wieder gesund ist.
-
Also Gassi gehen dürfen wir ja auch (mit Plastiktüte, damits trocken u sauber bleibt). Daher ist die Bewegung nicht das Schlimme (bei der BH rennt sie jetzt ja auch nicht oder sonstige belastende Bewegungen).
Den Verband darf ich heut Abend wieder abmachen...aber humpeln wird sie wohl trotzdem...
-
Zitat
Jetzt frage ich mich. DARF man eine BH überhaupt mit verletztem Hund laufen?
Nein, darf man nicht. Der Leistungsrichter wird euch nicht zur Prüfung
zulassen. Frag doch mal nach, ob es in eurer Umgebung, in den
nächsten Wochen noch eine Prüfung gibt. Ich kann dich gut verstehen,
dass du nun traurig bist. Alles Gute für dein Pelzgesicht wünscht
euch Brigitte -
Ich würde an deiner Stelle bis Samstag warten und wenn sie nicht humpelt, mitmachen.
Wenn sie natürlich noch humpelt, sieht es schlecht aus, denn ein Richter darf einen kranken Hund nicht mitmachen lassen. -
-
Solange sie Schmerzen hat....
-
Zitat
Solange sie Schmerzen hat....
-
?
Mit einem Hund, der Schmerzen hat (oben steht, daß sie sehr leidet und humpelt), gehe ich in keine Prüfung. Auch nicht mit einem Hund, der Schmerzmittel oder Antibiotika oder dergleichen bekommt. -
Zitat
Jetzt hat sie einen dicken Verband drum und humpelt bzw. leidet auch sehr (hat den ganzen Tag angelegte Ohren und läuft nur ganz langsam rum).
[...]
Echt blöd...aber wir haben nun so lange darauf hingearbeitet...
zum Glück dürft ihr nicht starten
Hundi hat Schmerzen und du willst ihn zum Läufen verdonnern etc., weil du so ergeizig bist?
bitte bitte nicht auf Kosten deines Hundes
-
Zitat
Jetzt frage ich mich. DARF man eine BH überhaupt mit verletztem Hund laufen?
NEIN. Schon das eigene Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinem Hund sollte so weit ausgeprägt sein, dass sich eine solche Idee von allein verbietet.
Zum Glück aber wird jeder normale Richter einen Hund, der offensichtlich nicht gesund bzw. verletzt ist (und humpeln ist ein Zeichen dafür, dass Hund nicht gesund ist) von vornherein sperren oder aber die Prüfung abbrechen lassen.Dies bezieht sich selbstverständlich auf aktuelle Verletzungen - hinkt ein Hund aufgrund einer Missbildung oder einer "ausgeheilten" Verletzung für den Rest seines Lebens sieht die Sache anders aus. Aber so was liegt hier ja nicht vor.
ZitatWas ist wenn sie beim laufen humpelt bzw nachhängt?
Irrelevant, da ein Hund, der aufgrund einer aktuell vorliegenden Verletzung humpelt, von Prüfungen ausgeschlossen ist. So viel sollte einem der eigene Hund schon wert sein, dass man da nicht auf die Idee kommt, auch noch Prüfungen laufen zu müssen.
ZitatEcht blöd...aber wir haben nun so lange darauf hingearbeitet...
Pech - that's life.
Ich hatte auch nicht darum gebeten, dass meine eine Hündin kurz vor der BH an einer Lungenembolie starb, oder dass meine andere Hündin, nachdem ich sie im Agi über 1,5 Jahre komplett neu aufgebaut hatte und die Fehler im ersten Aufbau weitgehend "ausmerzen" konnte, an Ehrlichiose (heute Anaplasmose) erkrankte und damit das ganze Training für die Katz war.
Und ich wage mal zu behaupten, dass die HF, die im Frühjahr von Süddeutschland aus nach Flensburg zur WM-Quali gefahren ist, auch nicht glücklich darüber war, dass ihr Hund sich am Abend vor den ersten Qualiläufen die Kralle abgerissen hat - sie hat trotz fast 1500 km Fahrt und dem ganzen zeitlichen und geldlichen Aufwand auf einen Start verzichtet - und das, obwohl ihr Hund zumindest nach aussen hin keine allzugrosse Beeinträchtigung zeigte. Und ganz sicher auch im Parcours gelaufen wäre ohne Probleme zu zeigen.
Aber die Gesundheit und das Wohlergehen ihres Hundes waren ihr wichtiger als irgendwelche Prüfungen oder Qualis zu laufen.Es dürfte doch wohl genügend Prüfungen in den nächsten Wochen geben, so dass Du die BH-Prüfung zu einem anderen Zeitpunkt nachholen kannst. Dann eben in einem anderen Verein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!