BH laufen mit verletztem Hund?
-
-
Hallo Meike,
auf die Gefahr hin, a weng spitzfindig zu wirken...Für mich ist es ein Unterschied, ob ich selbst entscheide, mit einer Blase am Fuß an einer Prüfung teilzunehmen oder ob ich diese Entscheidung für meinen Hund/Pferd treffe.
Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ein Hund Gassi läuft, oder an einer Prüfung teilnimmt.
Auch, wenn Dein Hund sicher Spaß an der ganzen Ausbildung hat, der Wisch ist ihm schnurzpiepegal... und den eigenen "sportlichen" Ehrgeiz an oberste Stelle zu setzen, da kommt man recht schnell an die Grenze dessen, was als Ethik bezeichnet wird.... ja, ich rede immer noch von einer verhältnismäßig kleinen Verletzung...
So oder so, ich drücke Dir die Daumen, dass die Diskussion hier nur schnöde Theorie ist, und Dein Hund bis zur Prüfung wieder fit...
LG, Chris
PS - es ist normal, dass ein Hund sich durch äußere Reize von seinen leichten bis mittleren Schmerzen ablenken läßt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bei der BH muss sie ja so gut wie nur im Schritt neben mir hergehen...ob das so ne große Belastung ist?? Beim Gassi gehen macht ihr das rumrasen auch nix aus..
hm, aber war da nicht auch was mit Abrufen?
ganz ehrlich, ich würd den verband ab machen (wenn die Wunde darunter zu ist) und schaue, wie mein Hund läuft
wenn sie super läuft, würd ichs mir überlegen
sollte sie aber unklar laufen, würd ich eher an meinen Hund denken als in ne Prüfung, die ich wann anders machen kann -
Auch starke Schmerzen werden gerne ignoriert, wenn das Umfeld interessant genug ist. Genau das ist die Krux!
Ich war diesen Sommer bei einem 3-tägigen Agility-Seminar. Das waren Seminarkosten, Übernachtungen, Fahrtkosten etc.
Und gleich am ersten Morgen tritt Kalle in eine Wespe oder Biene. Er hat so stark gehumpelt, daß ich zum TA bin. Hätte ja auch was anderes sein können (war aber alles ok). Nach der Spritze wurde es deutlich besser, am Nachmittag rannte er schon wieder völlig normal rum. Und trotzdem habe ich an diesem Tag ausgesetzt und gewartet, wie er sich anderntags ohne Schmerzmittel geben würde. Der Tag war "verloren", aber ich hätte nicht anders entscheiden wollen. -
Meike,
derart ehrgeizige HF sind mir persönlich ein absolutes Gräuel. HF, die nicht einmal an das Wohl ihres Hundes denken. Hauptsache, sie haben ihren Ehrgeiz befriedigt. Genau dann wird Hund zum Sportgerät degradiert und nichts anderes.
Zitatlso hier drin tut sie so als wäre sie verletzt (humpelt) und wenns aber rausgeht wird rumgerast als wäre nichts.
Es gibt genügend Hunde, die Schmerzen nicht spüren, solange sie im Trieb hochgepuscht sind. Und zumindest meine Hunde sind erst mal völlig hochgepuscht, wenn's rausgeht.
ZitatAber wenn es eben sowas ist, wie wenn ich ne Blase am Fuß habe, dann kann man ja trotzdem an ner Prüfung teilnehmen oder?
Du kannst selbst entscheiden, dein Hund nicht.
ZitatIch mein man muss es doch auch nicht übertreiben mit der Fürsorge??!!
Man kann es auch mit seinem Ehrgeiz übertreiben.
-
Ganz ehrlich?
Nimm am Freitag den Verband ab, laufe mit deinem Hund, humpelt er nicht, dann fahr zu deinem Tierarzt, der DEINENEN HUND KENNT und frag Ihn.
Hier im Forum wird das keiner genau sagen können, weil wir deinen Hund nicht sehen und kennen.
Der Tierarzt wird Dir am Freitag sagen können, ob Du zur Prüfung kannst oder nicht.
So würde ich das machen. -
-
Zitat
kurzes OT:
Ich find das pervers, wie schwammig das geschrieben ist. Wer entscheidet was ein vernünftiger Grund ist?Dieser Paragraph gilt besonders bei Tierversuchen. Da musst du Gründe vorlegen wieso, warum, weshalb du das Tier töten musst oder eben Lebendversuche unumgänglich sind.
Zum Thema: Würde einfach bis Samstag warten. Läuft sie rund und gerne dann würd ich starten, ist das nicht der Fall dann eben nicht. Wäre auch blödsinn. Wie soll man 100% geben wenn man nicht zu 100% fit ist Ist zwar ärgerlich aber so ein Termin kommt wieder - das ist einfach Pech.
lg
Sandra -
Zitat
Vielleicht hab ich mich bisschen schwammig ausgedrückt...also hier drin tut sie so als wäre sie verletzt (humpelt) und wenns aber rausgeht wird rumgerast als wäre nichts. Ich frage mich eben nur ob sie ohne Verband auch humpelt weils weh tut oder ob sie das eben nur macht wegen dem Verband...
Wenn der Hund drinnen in Ruhe humpelt und draußen nicht, dann hat er Schmerzen.
Draußen ist der Hund aufgeregt, der Trieb überdeckt den Schmerz. Eine gute Sache, die einem wildlebenden Tier das Leben retten kann. Aber eine vernünftige Begründung so einen Hund in eine Prüfung zu schicken, ist das nicht.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!