In diesen Verein oder nicht??

• Hallo,

ich bin gerade sehr zwiegespalten und wollte mal eure Meinungen hören. Ich wohne seit Anfang August auf dem Land (davor in Stuttgart). In meiner Nähe (und das sind schon 25 - 30km) ist nur eine Hundeschule - ein Verein. Ich war jetzt ein Mal dort. Im Prinzip hat der Leiter eine gesunde Einstellung: Es wird mit positiver Verstärkung, Leckerchen etc. gearbeitet. Dennoch passen mir auch einige Dinge nicht. Ich hab´ z.B. das Problem Leinenagression angesprochen, da hatte er irgendwie keine Antwort drauf. Meinte nur: dann muss der Hund eben doch mal einen Leinenruck bekommen. Als ob das was bringt :( :
    Und dann meinte er noch, der Hund sei mit Halsband besser zu führen. Ich war mit Geschirr im "Probetraining". Weiß nun auch nicht, was ich machen soll. Hingehen? Es bleiben lassen? :hilfe: HuSchu täte meinem aber glaube ich gut.
    Achso, falls jemand noch den ultimativen Tipp hat: Ich wohne in Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall).

Liebe Grüße,
    Laura

• Für mich wäre die Frage, ob ich in diesem Verein so arbeiten kann wie ich es will oder nicht.

Akzeptiert man dort, dass Du ohne Leinenruck arbeitest? Wenn man nur ein bisschen drüber lächelt, Dich aber machen lässt und nicht versucht Dich zu bekehren, würde ich es mir über ein paar Wochen einfach mal angucken. Man muss ja normalerweise nicht direkt Vereinsmitglied werden.

Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du in einem solchen Verein keine Lösungen für Deine Alltagsprobleme finden wirst, sondern den Hund dort wahrscheinlich "nur" sportlich ausbilden kannst.

Die Erziehung Deines Hundes musst Du dann auf Zuhause vertagen.

Ich selber habe mich für genau so einen Verein entschieden, weil er für mich gut erreichbar ist und ich das Obedience-Training ganz schön finde. Allerdings habe ich rel. schnell gelernt, dass ich mich bei der Erziehung meines Hundes eher auf meinen gesunden Menschenverstand, gute Bücher und kompetente Menschen in meinem Umfeld verlasse.

Fazit: Sport in einem solchen Verein - kann man machen. Für die Erziehung besser nicht.

Damit mich hier niemand falsch versteht. Es gibt durch aus auch bei Hundesportvereinen kompetente Trainer, die auch bei der Erziehung des Hundes helfen können. Aus der Erzählung der TS halte ich diesen Verein aber nicht für einen solchen.

• Zitat

Und dann meinte er noch, der Hund sei mit Halsband besser zu führen. Ich war mit Geschirr im "Probetraining".

Im Training ist ein Hund wirklich besser mit einem Halsband zu führen als mit einem Geschirr.

Aber Du musst selber entscheiden, was Ihr lernen wollt und ob ihr das dort lernen könnt.

• Im Sport (also Obedience, UO) führe ich Meggie auch lieber am Halsband, ist aber ´ne persönliche Vorliebe von mir. Zumal sie dann auch besser zwischen Freizeit und Training unterscheidet.

Aber grundsätzlich finde ich beim Training ein Geschirr völlig in Ordnung, vor allem wenn der Hund noch nicht wirklich leinenführig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!