Brauche dringend euren Rat! Hund ist verhaltensgestört
-
-
Ich rate euch zu was ganz simplem: Erziehung.
Und ich würde ehrlich gesagt zunächst mal die Trainerin wechseln, denn wer mit einem solchen "Handbuch-Problem" überfordert ist, der kriegt es wohl kaum in den Griff.. dass DU rausfinden musst, wo das Problem liegt und ihr SAGEN musst, was sie doch bitte tun soll, kann ja nicht wirklich angehn.
Eine gute Hundeschule - wie sieht es damit aus?
Ihr reagiert ja auf dieses vollkommen normale Verhalten auch reichlich überfordert.. da fehlt es imho an Grundverständnis, was ein Hund wann tut und warum.
Fixieren ist nichts negatives. Wir gucken ja auch wie gebannt, wenn wir was faszinierendes entdecken.
Was dein Hund aktuell tut - Stehenbleiben, Ohrenstellen, Rute senken und nicht mehr bewegen, ist eine deeskalierende Geste. Reglosigkeit ist ganz typisch. "Schau, ich beweg mich nicht.. ich tu dir nichts.. ich will keinen Streit". Die Rute wuselt irgendwo zwischen "ich mach keinen auf große Hose, wir können ganz ruhig miteinander umgehn" und einer gewissen Unsicherheit.
Hat dein Hund Kontakt zu andren Hunden? Also richtigen? Mit Spielen und Toben? Da könnte eine Hundeschule auch gute Dienste leisten..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal denke ich auch nicht, daß Dein Hund gestört ist, so ein Blödsinn, dann wären es ja alle leinenaggressiven Hunde
Ich würde Dir aber raten, Deinen Hund dual zu führen, mit Halsband und Leine. Als Halsband ein breites nehmen, so 3cm mindestens, besser noch breiter.
Dann führst Du ihn mit einer Leine mit zwei Karabinern, die dann in HB und K9 eingehakt wird. Führung an sich ist am Geschirr, die Leine am HB hängt locker.
Wie schon geschrieben wurde, Dein Hund ist nicht aggressiv, sondern zeigt eher gegenteiliges Verhalten. Deshalb würde ich nur an der Leinenführung arbeiten.
Heißt, wenn er einen Hund sieht, guckst Du in eine andere Richtung, bzw. ignorierst den anderen Hund. Konzentriere Dich nur auf Deinen Hund.
Er scheint Dir kräftemäßig fast überlegen zu sein, was natürlich nicht so gut ist. Wenn er anfängt zu fixieren, nimmst Du die HB Leine mit zur Hilfe. Nicht, um ihn auf Dich aufmerksam zu machen, sondern, um ihn an die Seite zu stellen. Du drückst ihn mit Deinem Körper weg. Sichtkontakt zum anderen Hund sollte unterbrochen werden, nach Möglichkeit.
Habt ihr das schon probiert? -
Wo is der Hund aggressiv?
Nur mal so für mich.. aus Neugierde...
-
Zitat
Wo is der Hund aggressiv?
Nur mal so für mich.. aus Neugierde...
Wo habe ich das geschrieben??
-
Du willst den Sichtkontakt zum andren Hund unterbrechen - das macht bei Aggressivität durchaus Sinn - aber wieso hier?
-
-
Zitat
Du willst den Sichtkontakt zum andren Hund unterbrechen - das macht bei Aggressivität durchaus Sinn - aber wieso hier?
Für mich hat das Abbrechen des Sichtkontaktes nichts mit Aggression zu tun. Der Sinn ist, den Hund aus der fixierenden Haltung raus zu holen.
Diese Haltung haben eben auch leinenaggressive Hunde.Wieso machst Du da einen Unterschied??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!