Hattet ihr schon mal Würmer?

  • ich habe bei schnuppe am mittwoch würmer im kot festgestellt. ich schau mir den stuhl jeden tag an und am mittwoch haben ca. 4 bis 5 rundwürmer rausgespitzelt. der befall war also ganz frisch. bin gleich zum tierarzt und habe eine wurmkur bekommen, in 14 tagen wird sie wiederholt, um die neu ausgeschlüpften würmer abzutöten. so weit - so gut.
    zuhause hab ich dann im internet recherchiert und was mich ziemlich erschreckt hat, ist die tatsache, dass die wurmlarven über jahre inaktiv im hund verbleiben können - wurmkur hin oder her. muss man dann also immer damit rechnen, dass diese larven wieder aktiv werden können und dass man sich jederzeit damit anstecken kann?
    mir war auch neu, auf welchem weg sich die würmer im hundekörper verbreiten, dass sie also zweimal den darm passieren müssen, um zum wurm zu werden. die eier werden aufgenommen, werden zur larve, bohren sich durch die darmwand, gelangen in leber und herz, dann in die lunge, werden dann hochgehustet und anschließend wieder verschluckt und erst dann werden sie im darm zum wurm und werden ausgeschieden. ich finde die vorstellung schrecklich, dass schnuppe das alles schon hinter sich hat. außerdem hab ich angst, dass ich mich in dem moment, wo sie die larven im maul hatte, angesteckt haben könnte.
    ich hatte bislang immer den eindruck, dass andere hundehalter total cool mit so einem wurmbefall umgehen, aber das ist ja anscheinend gar nicht so ohne.
    wer von euch hat sich schon mal angesteckt? verbleiben auch im menschenkörper inaktive larven?

  • Ist schon lange her, kam vom Nachbarshund, waren Madenwürmer. Meine Schwester hat gebrüllt, als sie ins Klo geguckt hat. Das war eigentlich dAS Schlimmste von allem, weil sie so ein Organ hat.. Dann gabs schlecht schmeckende Medizin für alle Familienmitglieder, wir mussten viel rohe Möhren essen, um den Darm zu reinigen, und das wars.