Hattet ihr schon mal Würmer?

  • ich habe bei schnuppe am mittwoch würmer im kot festgestellt. ich schau mir den stuhl jeden tag an und am mittwoch haben ca. 4 bis 5 rundwürmer rausgespitzelt. der befall war also ganz frisch. bin gleich zum tierarzt und habe eine wurmkur bekommen, in 14 tagen wird sie wiederholt, um die neu ausgeschlüpften würmer abzutöten. so weit - so gut.
    zuhause hab ich dann im internet recherchiert und was mich ziemlich erschreckt hat, ist die tatsache, dass die wurmlarven über jahre inaktiv im hund verbleiben können - wurmkur hin oder her. muss man dann also immer damit rechnen, dass diese larven wieder aktiv werden können und dass man sich jederzeit damit anstecken kann?
    mir war auch neu, auf welchem weg sich die würmer im hundekörper verbreiten, dass sie also zweimal den darm passieren müssen, um zum wurm zu werden. die eier werden aufgenommen, werden zur larve, bohren sich durch die darmwand, gelangen in leber und herz, dann in die lunge, werden dann hochgehustet und anschließend wieder verschluckt und erst dann werden sie im darm zum wurm und werden ausgeschieden. ich finde die vorstellung schrecklich, dass schnuppe das alles schon hinter sich hat. außerdem hab ich angst, dass ich mich in dem moment, wo sie die larven im maul hatte, angesteckt haben könnte.
    ich hatte bislang immer den eindruck, dass andere hundehalter total cool mit so einem wurmbefall umgehen, aber das ist ja anscheinend gar nicht so ohne.
    wer von euch hat sich schon mal angesteckt? verbleiben auch im menschenkörper inaktive larven?

  • Ist schon lange her, kam vom Nachbarshund, waren Madenwürmer. Meine Schwester hat gebrüllt, als sie ins Klo geguckt hat. Das war eigentlich dAS Schlimmste von allem, weil sie so ein Organ hat.. Dann gabs schlecht schmeckende Medizin für alle Familienmitglieder, wir mussten viel rohe Möhren essen, um den Darm zu reinigen, und das wars.


    Wenn du bedenkst, dass man ALlergien auch behandeln kann, indem man eine bestimmte Wurmsorte einnimmt, die eigentlich in Schweinen lebt - damit das Immunsystem beschäftigt ist und sich nicht auf die Pollen stürzt - ist es vermutlich nicht so schlimm, irgendwann mal einen Wurm zu haben. Bloß die Vorstellung, dass da so ein Untermieter in einem selber - ist natürlich nicht so angenehm.


    LG Nina

  • Zitat

    Ist schon lange her, kam vom Nachbarshund, waren Madenwürmer. Meine Schwester hat gebrüllt, als sie ins Klo geguckt hat. Das war eigentlich dAS Schlimmste von allem, weil sie so ein Organ hat.. Dann gabs schlecht schmeckende Medizin für alle Familienmitglieder, wir mussten viel rohe Möhren essen, um den Darm zu reinigen, und das wars.


    Wenn du bedenkst, dass man ALlergien auch behandeln kann, indem man eine bestimmte Wurmsorte einnimmt, die eigentlich in Schweinen lebt - damit das Immunsystem beschäftigt ist und sich nicht auf die Pollen stürzt - ist es vermutlich nicht so schlimm, irgendwann mal einen Wurm zu haben. Bloß die Vorstellung, dass da so ein Untermieter in einem selber - ist natürlich nicht so angenehm.


    LG Nina


    Madenwürmer leben nicht in Hunden, Hunde sind keine Zwischenwirte für sie. Madenwürmer sind typisch menschliche Würmer, die höchstens noch in manchen Affenarten leben können.
    Hund oder Katze sind an einer Madenwurminfektion des Menschen vollkommen unschuldig. ;)


    Und ja, die Larven bleiben im Hund, im Rüden sterben sie ab, bei Hündinnen warten sie auf die Chance, dass die Hündin trächtig wird und sie die Welpen direkt im Mutterleib und über die Muttermilch infizieren können.
    Daher ist das zeitgerechte Entwurmen von Welpen so wichtig, denn sie haben bereits 14 tage nach der Geburt vermehrungsfähige Würmer.


    LG
    das Schnauzermädel

  • ohwei das hört sich ja schlimm an.
    bislang hatt ich sowas zum glück nicht, ist aber auch eine meiner horrorvorstellung, da mein Pferd auch bis vor kurzem den ein oder anderen wurm hatte...


    wie merkt man denn sowas?
    "Eigentlich" kommen die doch garnichtaus dem körper raus, dachte ich immer?
    Ich würde das garnicht mitkriegen fürchte ich.


    lässt man sich einfach mal so darauf testen oder wie läuft das ab?

  • schnauzermädel: Du hast Recht, ich habs gerade gegoogelt. Damals haben sie uns gesagt, es käme von Hunden und weil wir uns die Hände nicht gewaschen hätten. Habs nicht weiter recherchiert gehabt, und mir wirklich öfter die Hände gewaschen.


    LG Nina

  • Hallo


    meine kleine hatte bandwurm sah mann auch erst nach wurmkur ziemlich ekelig der grosse hatte mal kleine würmer werden beide regelmässig entwurmt.


    wie man würmer merkt , wenn sie im kot nicht sichbar sind ganz einfach die fressen und fressen und nehmen dabei ab , dies kann ein indiz dafür sein dann ein aufgeblähter bauch.
    normaler weise , wenn man tiere regelmässig entwurmt kann kaum was passieren.

  • Zitat


    wie merkt man denn sowas?
    "Eigentlich" kommen die doch garnichtaus dem körper raus, dachte ich immer?
    Ich würde das garnicht mitkriegen fürchte ich.


    lässt man sich einfach mal so darauf testen oder wie läuft das ab?


    man vermutet das bei weitem mehr menschen würmer haben, als diese denken ;) in unserer heutigen gesellschaft und nahrungsüberschuss können wir unsere parasiten nämlich gut mit durch füttern ohne sie zu bemerken! so eklig das auch ist...


    ansonsten kommen die anzeichen auf die art wurm an, so genau kenne ich mich da nicht mit aus.
    vielleicht kennst du die "wurmbäuche" im gegesatz zum dünnen körper welche z.b. bei afrikanischen kindern vorkommen? (wobei hier nicht immer nur würmer dran beteiligt sind!) so etwas sieht man häufiger. alternativ ausgezehrte körper, z.b. bei models (ja, manche infizieren sich willentlich mit würmern!)


    die gängigen "familienwürmer" erkennt man sonst an wurmstückchen in unserem output (guck ihn dir doch mal ganz genau an :lol: ) und oft juckt es ziemlich am "popo" wenn die wurmeier ausgeschieden werden, das ist auch ein indiz.


    ansonsten einfach mal bei tante googel nach den gängen würmern ausschau halten :D

  • Hatte als Kind mal Spulwürmer. Hatte mich wahrscheinlich bei unserem ersten Hund angesteckt. Bekam dann so`n knallroten, tierisch süßen Saft zu trinken. Hat aber trotzdem mehrere Monate gedauert bis ich die ENDGÜLTIG los war. Die Biester kamen immer wieder...aber nur bei mir, nicht beim Hund!
    Unser Hausarzt meinte dann meine Mutter solle mich mal mehrere Wochen immer mit nem ganz engen Badeanzug schlafen lassen, oder besser noch mit so nem "Ganzkörperkondom", wie ihn manchmal Kinder mit Neurodermitis tragen müssen. Er sagte, dass jeder Mensch im Schraf mehrmals seinen Genitalbereich berührt und mit der Hand dann wieder in Gesichts- bzw Mundnähe kommt und man sich so dann immer wieder selbst ansteckt (wunder mich nur, warum die dann bei Hunden so schnell zu behandeln sind, die schlecken sich ja ständig am Popo)...naja hat geklappt. Die Würmer waren danach für immer verschwunden bei mir und bleibende Schäden gab`s auch nicht :gut:
    Der Arzt meinte auch noch, dass man sich schnell über rohes Fleisch auch anstecken kann. Also Zwiebelmett, Tartarre und so weiter.


    Gruß,
    San

  • woa das macht einem ja richtig angst...


    vielleicht sollte man sich mal vornehmen einmal jährlich eine probe einzuschicken, ob man welche hat?!


    Habe im Internet auch gefunden, dass das total viele menschen haben sollen
    klar wenn man mit hund und anderen tieren stets kontakt hat- man wäscht sich ja nicht 100 mal pro tag die hände?!


    Aber eigentlich müsste man doch auch magenschmerzen oder sowas haben.


    brrrr *schüttel*


  • es ist noch nichtmal ausschlaggebend der kontakt mit tieren, denn gerade die eier erhalten sich zum teil über riesen zeitspannen! das heißt du musst theoretisch nur mal hinfallen oder dich auf den boden setzen, auf eine wiese o.ä. und kannst es dann sofort an händen und kleidung haben! also situationen, die keiner als "bedenklich" einstuft normalerweise ;)


    und gerade weil so viele würmer einfach sehr gut in uns leben und bei normalem befall keinerlei schmerzen verursachen, oft nimmt man nicht mal ab obwohl die würmchen ja unsere nährstoffe stehlen, da wir eh meist viel zu viele nährstoffe aufnehmen, bemerkt man den befall nicht!


    aber zumindest in unserer gesellschaft sind viele würmer zwar lästig und ekelig, verursachen aber keinen wirklichen schaden! es gibt aber auch seltenere, die wirklich sehr, sehr fiese erkrankungen auslösen können, da sie die organe usw. befallen!
    auf die leichte schulter sollte man es nicht nehmen, aber eben auch nicht völlig verängstigt durch die welt rennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!