Hattet ihr schon mal Würmer?

  • oh man vielleicht sollten die menschen sich auch einmal im jahr entwurmen ;)


    Klar sollte man nicht überreagieren aber bei den tieren entwurmt man doch auch regelmäßig.
    wieso dann nicht bei den menschen!?

  • Zitat

    oh man vielleicht sollten die menschen sich auch einmal im jahr entwurmen ;)


    Klar sollte man nicht überreagieren aber bei den tieren entwurmt man doch auch regelmäßig.
    wieso dann nicht bei den menschen!?


    weil man beim menschen eine gewisse hygiene vorrausswtzt und wir nicht regelmäßig an ekrementen jeglicher art schnüffeln, lecken oder diese fressen, was auch für müll jeglicher art gilt.
    auch wenn wir damit kontakt haben, waschen wir uns dann doch die hände und denken nicht, ist schon so normal ;)


    deswegen :lol:


    außerdem soll man weder beim menschen, noch beim hund regelmäßig entwurmen! die chemiekeule sollte sich niemand antun!
    wenn verdacht besteht, dann nimmt man eine kotprobe, was vielen aber zu umständlich ist, deswegen wird gleich entwurmt!
    außerdem tut man bei tieren leider oft dinge, die man an sich selbst so nicht täte ;)

  • vielen dank für eure antworten.
    hab auch noch ein bisschen weitergegoogelt.
    die würmer, die oft beim menschen auftreten (v.a. bei kindern) sind eher madenwürmer, die tatsächlich nicht beim hund vorkommen. die weiblichen madenwürmer (http://www.madenwuermer.de/) kriechen nachts aus dem popo raus, legen dort ihre eier ab und versterben. die männlichen bleiben im darm. dieses rauskriechen etc. juckt, man kratzt und die eier hängen unter den nägeln. kinder lutschen am daumen und zack sind die eier wieder im darm. aus dem grund hat es bei dir san, wahrscheinlich so lange gedauert, bis du sie los warst. meine schwester ist erzieherin und die hat auch erzählt, dass es viele kinder gibt, die damit probleme haben. hätt ich gar nicht gedacht. die stecken sich dann auch munter untereinander an. da hilft tatsächlich nur nägel kurz halten und oft die hände waschen.
    die spulwürmer, die man vom hund bekommen kann, treten beim menschen nicht nach außen (im kot) - d.h. beim mensch stellt man den befall gar nicht fest. das ist ja das fiese. die setzen sich in den inneren organen, sprich leber, herz oder lunge fest, was aber anscheinend nicht weiter schlimm ist. oder hab ich da was falsch verstanden?
    prophylaktische wurmkuren bringen aber anscheinend nichts. wenn keine würmer da sind, sind eben keine da und den tag nach der wurmkur kann man sich infizieren.
    ich hab jetzt alle decken, spielzeuge, klamotten usw. gekocht und hoffe, so alle evtl. nach außen gekommenen eier vernichtet zu haben. andererseits kann sie ja jederzeit wieder welche an der nase oder sonstwo hängen haben.
    ich denke mittlerweile: wir hatten zwei jahre keine probleme mit würmern und ich will jetzt nicht paranoid werden. hab nicht vor, mit meinem hund nicht mehr zu schmusen und mir alle 5 minuten die hände zu waschen.
    hab eben auch nochmal unter "bihelminth mv" nachgelsen (wirkstoff fenbendazol auf wikipedia), das ist ein breitband-wurmmittel, dass auch eier abtöten kann. das hat sie bekommen. darauf vertraue ich jetzt mal und mache mich nicht weiter verrückt.
    LG su

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!