Lust zum Plätzchen backen- wer nennt mir ein tolles Rezept?

• Guck mal beim [url=http://www.chefkoch.de/rs/s0t23,147/kaffee/Backen-Kekse-Rezepte.html]Chefkoch[/url], da gibt es ganz viele!

Wenn du dich dann noch an die vergebenen Sterne und die Kommentare hältst, dürfte da fast nix mehr schief gehen!

• Zitat

Na Snopp :D
    wo bleibt den dein Rezept??Du hast doch bestimmt ein richtig gutes :smile:
    Also her damit an die Plätzchensüchtigen :lol:

Okay, es ist etwas aufwändig, aber so lecker, dass ich sie wirklich regelmäßig mache:

Aus 400g Mehl, 120g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, einem Eigelb und etwas Rum einen Mürbeteig herstellen und eine Stunde in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Teig ausrollen und Runde Plätzchen von etwa 4cm Durchmesser ausstechen. Bei der Hälfte davon dann in der Mitte ein Loch ausstechen (so dass es Ringe werden). Bei mir werden das immer so 30 Stück, je nachdem, wie dick der Teig ausgerollt wirs. Ich rolle etwa 2 - 3 mm dick aus.

Alle Plätzchen etwa 10 - 15 Minuten backen, nach Geschmack, goldgelb oder knusprig hellbraun.

Abkühlen lassen.

Die Ringe dicht nebeneinander legen und mit Puderzucker bestäuben.

Ein Glas Aprikosenmarmelade aufkochen, auf den runden Plätzchen verteilen und auf jeden Keks einen Ring legen. Leicht andrücken.

Am besten schmecken mir diese Plätzchen frisch, das sind sie richtig knusprig. Später werden sie dann mürbe, schmecken aber immer noch lecker!

Ich glaub, ich muss grad mal schnell backen gehen....

• Ich mach da immer Taler drau, also zu Kugeln rollen und platt drücken. Passen auch besser in den Mund, und es geht viel schneller. Das heißt, man hat mehr Zeit um noch mehr zu machen :lol:

• Wie wärs denn mit Schüttellebkuchen ? Ist ganz einfach zuzubereiten und mega lecker.

Zutaten:
    350g Mehl
    300g Zucker
    100g gemahlene Haselnüsse
    2 Teel. Lebkuchengewürz
    2 Messerspitzen . Nelkenpulver
    1 Eßl. Vanillezucker
    1 Backpulver
    evtl. 150g gehackte, kandierte Früchte

alle Zutaten und eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.

250 ml Milch
    150 gr. flüssige Butter
    2 Eßl. Honig
    4 Eier

miteinander vermischen und unter die trockenen Zutaten geben und miteinander verrühren. Mit dem Teigschaber auf ein gefettetes Backblech streichen.

Bei 200°C ca. 20 Minuten backen.

Nach dem Backen mit Glasur bestreichen und noch warm in Quadrate, Rechtecke oder Dreiecke schneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!