Hundesport für Dackel?
-
-
Kann ich mit meinem Dackel auch Agility oder Dog Dancing machen oder ist das nicht gut für seinen Rücken?
Dackel sollen ja keine Treppen laufen und nicht so viel springen aber er "tanzt" gerne und hüpft auch von alleine.
Er hat auch nicht diese typische Dackelform sondern eher die Figur eines Yorkis. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du mal ein Foto von ihm? Wenn er nicht zu lang ist, könntest Du durchaus Sport mit ihm machen. Allerdings mußt Du dann sehr gut darauf achten, daß er muskulär erst entsprechend aufgebaut wird (insbes. Rückenmuskulatur).
Das "Männchenmachen" ist nicht wirklich gut, vor allem auch das längere Laufen auf den Hinterbeinen. -
Das "Mänchen machen" hab ich ihm auch nicht beigebracht. Er macht das von alleine wenn Musik läuft und ich rumhüpfe dann hüpft er auch. Er spielt auch gerne Fussball. Da rollt er den Ball dann immer so mit den Vorderpfoten über den Hof.
Hmm... Bild geht irgendwie nicht. -
Zitat
Das "Mänchen machen" hab ich ihm auch nicht beigebracht. Er macht das von alleine wenn Musik läuft und ich rumhüpfe dann hüpft er auch. Er spielt auch gerne Fussball. Da rollt er den Ball dann immer so mit den Vorderpfoten über den Hof.
Hmm... Bild geht irgendwie nicht.Hüpft er dich an? Hüpft er vor dir herum?
Wie verhält er sich, wenn er den Ball rollt?
Ich frag, weil ich selber nen Dackelmix hab und einige "Sportarten" bei ihr beobachtet hab in letzter Zeit; man neigt schnell zu menschlichen Fehlinterpretationen.
-
Ein Tanzdackel .
Die sind wie wir: die machen auch, was nicht gesund ist, weil's halt Spaß macht :/Wie alt ist er eigentlich? Und wie würdest Du seine Proportionen beschreiben (also eher lang oder kurz)?
Die Amis haben das was erfunden, das wäre eine echte Alternative zum normalen Agility:
http://www.agilityvideoservice…y-video/09-09-23-hank-hop
Kein Gehüpfe, keine Kontaktzonen. Aber dafür viel Spaß und Führigkeit. -
-
-
Ich hab das in D noch nirgends gesehen, obwohl es das in USA wohl schon seit 2-3 Jahren gibt. Ich finde es extrem cool .
Kannst bei youtube mal "NADAC Hoopers" eingeben - da sind noch viel mehr Filme. Regulär gehen die wohl durch Hulahoop-Reifen.
Kein Springen und nix - das kann wirklich jeder Hund machen. Und von der Führtechnik her finde ich's sehr anspruchsvoll, da die Hunde ja z.T. sicher sehr schnell werden ohne Sprünge.
Auf der NADAC-Homepage gibt's glaub auch Beschreibungen der Geräte. Kann man sicher gut selber bauen. -
Also er rollt den Ball immer mit den Pfoten vor sich her ganz schnell. Und beim Tanzen springt er mich sowohl an als auch vor mir umher und im Kreis.
Also von der Körperform ist er eher kurz für einen Dackel. Ist auch ein Zwerg. Wenn er neben normalen Dackeln steht sind die gleich hoch aber noch einen Kopf länger als er.
Ich hab mal versucht ihn abzumessen. Von Brust bis Hintern ist er 40 cm lang und hat 16 cm lange Beine. Er ist auch normalgewichtig. Also nicht wie ne Salami mit Kopf. Man sieht schon noch dass er Beine hat -
Salami mit Kopf .
Ich würde es mal mit ihm probieren, mit dem Agility. Man fängt ja eh ganz langsam und schrittweise an. Es gibt unendlich viele Jack Russel im Agility, die sind ja dann ähnlich gebaut, denke ich.
-
Ich mache beides mit meinem Dackel. Und es macht uns rieeeesen Spaß.
Unser Tierarzt ist begeistert, wie muskulös sie ist...Treppen steigen ist nicht drin, aber nach guter Aufwärmung ist gegen gemäßigtes Agility oder eben auch Dogdance nichts einzuwenden.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GO9IJpaMTB8 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!