Hundesport für Dackel?

• Hi,
    Ich habe schon öfter Dackel beim Agility gesehen und auch schon beim Dogdancing.Außerdem könnte ich mir auch vorstellen,daß man Obedience mit ihnen machen kann.

LG
    Sigrid und co

• Ohne wirklich Ahnung von Agility und Dogdance zu haben (mein Wissen gründet auf Videos), würd ich einen anscheinend schnell hibbelig werdenden und Kontrollverhalten zeigenden, vermutlich triebstarken Hund lieber beim Agility sehen...

Bitte als wertungsfrei sehen, aber das ist genau das, was ich bei Kleinhund- Dogdance öfter seh... hibbelig, übereifrig, viele Bewegungsabläufe sind eher unkontrolliert, sieht alles sehr stressig aus.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Dackel gern schnell rennt und auch gern Hürden überwindet... Meine liebt es, zu düsen, aber ich persönlich habe keine Lust auf Agility^^

Spätestens wenn es um den Rücken geht, kann man beim DD vielleicht nicht immer abschätzen, welcher Trick grad eher ungünstig für den Rücken ist (zb das mit den Vorderpfoten gestreckt auf dem gehaltenen Regenschirm festhalten, die permanente Kopf- Hochhaltung, das überdehnte und zügige Nachhintenschauen...)
    Beim Agility ist die gesamte Grundkörperhaltung einfach meiner Meinung nach gesünder für nen Dackel.

Trotzdem würd ich vorher einfach zu nem TA fahren und Gelenke und Rücken einfach mal durchchecken lassen.

• In der Schweiz kann man statt Agility Mobility machen, da geht es nicht um Tempo, sondern um sauberes bewältigen der Hindernisse und Vertrauen und das kann man auch mit gesundheitlich angeknacksten Hunden machen. Ist jetzt glaub ich auch in D langsam am Kommen.....

• Ich mache mit meinem Dackel Mix aber auch Agility und Dogdancing ,allerdings ist auch ein Jacki mit drin also ist der Rücken nicht so lang.
    Den Hundesport aus der USA finde ich intressant, ich glaube das Bau ich mir mal nach.

Da brauch man doch einfach nur Stangen dafür, oder?
    Damit kann man dann Tore bauen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!