Hundesport für Dackel?

• Danke.

Erzähl mal obs Spaß macht. Das kann ich mir ja für uns nun wiederrum gar nicht vorstellen...die ganze Zeit nur rennen, das ist nicht Cleos Art, da mutiert sie zum Lahmar*** :D

• Also ich würde mit nem Dackel höchstens Fun-Agility machen, also die Hürden sehr nieder und vor allem KEINE Steilwand, das geht alles viel zu sehr auf die Bandscheiben.

Es muss ja nicht gleich Dog Dance sein, evtl. tun es ja auch einfach nur Tricks? Da kann man dann gut aussortieren, was für nen Dackel geeignet ist und was man lieber weg lässt. Und wenns Spaß macht, ein paar mal durch die Beine laufen, Pfötchen geben, kurz mal durch Besitzers Beine springen, ein Bällchen rollen oder Wägelchen ziehen, all sowas lässt sich auch in einen Tanz einflechten.

Allerdings würde ich mit einem Dackel auch viel eher Nasenspielchen machen wie z. B. die Zielobjektsuche oder die Personensuche. Hier kann er seine Nase einsetzten, was ja eigentlich Dackels Lieblingsspiel ist, und gleichzeitig aber auch gezielt mit ihm gearbeitet werden. Fände ich persönlich sinnvoller.

LG Fips Flocke

• Zitat

In der Schweiz kann man statt Agility Mobility machen, da geht es nicht um Tempo, sondern um sauberes bewältigen der Hindernisse und Vertrauen und das kann man auch mit gesundheitlich angeknacksten Hunden machen. Ist jetzt glaub ich auch in D langsam am Kommen.....

Auch beim Agility geht es um sauberes Bewältigen der Hindernisse :roll:

Ich würde mit einem Dackel kein Agility machen.

• Hi,

Ich würde mit nem Dackel auch eher irgendwas in Richtung Nasenarbeit machen - müsste doch perfekt passen!

lg,
    SuB

• Zitat

Erzähl mal obs Spaß macht. Das kann ich mir ja für uns nun wiederrum gar nicht vorstellen...die ganze Zeit nur rennen, das ist nicht Cleos Art, da mutiert sie zum Lahmar*** :D

Bin leider noch nicht dazu gekommen :( :

Aber das hol ich ganz schnell nach und schreib dann hier wie es war...

• Nasenspielchen sind so ne Sache....nicht, dass ich es nicht probiert hätte. Ich habe Fährten gelegt, mich versteckt, lasse Leckerlies suchen...

Aber Madam rennt quer übers Feld, bis sie halt zufällig auf das gewünschte Objekt stößt :D
    Nix mit Nase benutzen - ist ihr vermutlich zu sehr "Mainstream" :lachtot:

• Ihr müsst die Nasenspielchen nur richtig aufbauen, einfach mal ne Fährte legen und/oder verstecken und hoffen, dass der Hund sucht geht natürlich nicht.

Such Dir ne Hundeschule, die ZOS oder Mantrailing richtig gut aufbaut und Du wirst sehen, dass Dein DAckelchen super mitarbeitet. Es muss nur die Vorarbeit stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!