Meerschweinchen...wer noch?

• in Außenhaltung ist es zwingend notwendig mehr wie 2 Tiere zu haben! Die müssen ja auch mit ihrer eigenen Körperwärme das Häuschen aufheizen was mit 2 nicht so funktioniert. Desweiteren sind das Rudeltiere. Ein Rudel besteht niemals nur aus 2 Tieren, kein wunder das es also ein langweiliges Duo ist, die können ihr arttypisches Rudelverhalten ja gar nicht zeigen. Ich habe 12 Meerschweinchen und hier ist immer irgendwas los. Nichts mit langeweile.

Ich habe die Zwei ja ausgesetzt gefunden und bin schon froh dass ich die Zwei während Urlauben und Geschäftlichen Terminen bei meiner Schwester unterbringen kann. Mehr Schweinchen gehen nicht weil ich sie sonst nicht mehr abgeben kann während diesen Zeiten und niemanden habe der sie versorgt.
    Sonst hätte ich hier auch in der Innenhaltung schon welche dazu geholt. Da es 2 unkastrierte Böckchen sind kämen ja eigentlich nur kastrierte Weibchen als Partner in Frage, oder macht es mehr Sinn die Zwei zu kastrieren? Wie viele Mädels bräuchte man denn für die Zwei Herren? 4 Damen zu den zwei Herren oder mehr?

• Ich habe die Zwei ja ausgesetzt gefunden und bin schon froh dass ich die Zwei während Urlauben und Geschäftlichen Terminen bei meiner Schwester unterbringen kann. Mehr Schweinchen gehen nicht weil ich sie sonst nicht mehr abgeben kann während diesen Zeiten und niemanden habe der sie versorgt.
    Sonst hätte ich hier auch in der Innenhaltung schon welche dazu geholt. Da es 2 unkastrierte Böckchen sind kämen ja eigentlich nur kastrierte Weibchen als Partner in Frage, oder macht es mehr Sinn die Zwei zu kastrieren? Wie viele Mädels bräuchte man denn für die Zwei Herren? 4 Damen zu den zwei Herren oder mehr?

Achso. Also soweit ich weiß ist die OP bei Herren weniger Risikoreich und du solltest dies auch wirklich tun. Das hat einen ganz einfachen Grund; stell dir mal vor deine Meerschweinchen werden 8,9,10 Jahre alt, beide lebten immer zusammen und unkastriert wie jetzt auch. Und plötzlich stirbt das eine und dann? Ein kastriertes Weibchen zu finden ist sehr schwer. Praktisch die Nadel im Heuhaufen, weil die OP wesentlich aufwendiger und risikoreicher ist wie bei den Herren. Ein junges Männchen holen würde die Gefahr bergen das dein altes zu gestresst ist und villt. magst du ja auch aufhören und so ein Jungspund ist da und dann stirbt das alte und wieder ein neues muss her usw. usw. Ein junges Mödchen wäre ein No Go, den auch alte Herren könnten noch decken. Alleine sterben lassen? Ein Unding. Wäre er aber kastriert könntest du ohne Probleme ein nettes 8,9,10 Jahre altes Weibchen dazu setzen. :)

Also ich habe auf 3 Böcke 9 Weibchen aber ich habe auch ein 24qm. Würde ich die, weil ich sie im Urlaub woanders hingeben, auf weniger Platz zusammensetzen würde es krachen. Also wenn du Weibchen zusetzen magst dann Kastrieren lassen, viel Platz schaffen und mal mindestens 3 Weibchen pro Bock einberechnen. Das ist aber inividuell. Manchen Böcken reicht das nicht und sie wollen die Weibchen vom anderne

• Man rechnet pro Böckchen 3-4 Weibchen...für dich als zwischen 6 und 8 + deine 2 Böckchen...das ist so an sich natürlich schon eine ganze Menge und nicht für jeden realisierbar.

Was man machen könnte ist einen Frühkastraten dazuzusetzen. Der wird oft sehr gut von anderen Böckchen akzeptiert, kann aber ja keine Babys bekommen ;)

Ich würde aber so oder so raten deine Beiden kastrieren zu lassen. So wie oben schon geschrieben kann das sehr vieles leichter machen.

• Danke euch! Dann werden wir mal über eine Kastration nachdenken. Leider habe ich bis jetzt keinen Tierarzt gefunden der mir sagen kann wie alt die Schweinchen sind. Wäre eine Kastration auch problemlos möglich falls die Zwei schon irgendwie zwischen 5 & 7 Jahre alt wären?

Der Platz im Innengehege beträgt ca. 7-8qm, für die Zwei ist das genug, aber wenn jeder noch 3-4 Mädels bräuchte dann müssten wir ja auf mindestens 10-15qm hoch, oder? Das wäre zwar kein Problem, aber dann müsste ich schauen ob ich jemanden zur Betreuung finde, denn bis jetzt habe ich die 2 immer zu meiner Schwester gegeben in einem handelsüblichen 1,80m x 70cm große Käfig. Aber das reicht gerade für die Zwei.

• Die 7-8 qm sind völlig ausreichend für zwei Kastraten incl. 6-7 Mädels. Sie müssen sich halt nur verstehen. Am besten nimmt man Kastrat und Frühkastrat. Der Frühkastrat wird vom Chef erzogen und wenn der kleine in die Rappelphase kommt, läuft es in der Regel so, dass er sich dann auch freiwillig dem Chef unterordnet. Zu wenige Mädels sollten es nicht sein, weil die dann in der Brunst immer zwei Kerle am Hintern kleben haben *g*.

• Danke euch! Dann werden wir mal über eine Kastration nachdenken. Leider habe ich bis jetzt keinen Tierarzt gefunden der mir sagen kann wie alt die Schweinchen sind. Wäre eine Kastration auch problemlos möglich falls die Zwei schon irgendwie zwischen 5 & 7 Jahre alt wären?

Der Platz im Innengehege beträgt ca. 7-8qm, für die Zwei ist das genug, aber wenn jeder noch 3-4 Mädels bräuchte dann müssten wir ja auf mindestens 10-15qm hoch, oder? Das wäre zwar kein Problem, aber dann müsste ich schauen ob ich jemanden zur Betreuung finde, denn bis jetzt habe ich die 2 immer zu meiner Schwester gegeben in einem handelsüblichen 1,80m x 70cm große Käfig. Aber das reicht gerade für die Zwei.

Narkoserisiken hast du natürlich immer. Aber wenn sie fit und gesund sind schaffen sie das schon. Ich habe nun schon recht viele Meerschweinchen kastrieren lassen und keines hatte Komplikationen danach. 10-15qm wären toll. Je mehr umso besser wenn du 2 Böcke mit 6-8 Mädels vergesselschaften magst. Bitte nimm dir dennoch vor eine Alternative zu haben, falls es nicht hinhaut. Also das du z. B. das Gehege abtrennen kannst so das du je eine Gruppe mit einem Bock und mehreren Weibchen hast. Plan B, sollte mehreren Böcken + Weibern immer im Hinterkopf sein. ^^ Am besten nach dem Umbau die Böcke erst Mal nicht drauf lassen, sondern mit den neuen Weibchen zusammen ins zusätzliche Revier werfen und dafür Sorgen das keine Engstellen entstehen können. Entweder Häuser mit 2 Ausgängen oder für die VG erst Mal drauf verzichten und z. B. Milchkartons nehmen. Neuer Einstreu sollte klar sein, viel Futter, viel Heu und mit viel viel Glück sind die Böcke so abgelenkt vom allen Neuen das die VG wie bei mir abläuft:

Zähne klappern, Jagen, Klappern, Jagen, ups ein Weibchen dem mal hinterher, Klappern, Jagen ups was zu fressen *mjam* Klappern... ach was solls *essen*

Inzwischen können meine drei Kastraten nebeneinander am Futternapf sitzen und fressen zusammen mit seinen Damen.

• Wäre es nicht auch eine Option noch Böckchen dazu zu setzen? Es suchen so oft auch ältere Böckchen noch ein nettes Zuhause und bei der Gehegegröße könnte man doch gut noch zwei dazu setzen. Auch Männergruppen können ja recht harmonisch sein. ;-) Und dann ist auch schon viel mehr Leben drin.

• Danke euch!! Geht das mit Böckchen wirklich so problemlos? Einfach 2 weitere Böckchen zu den Zwei dazu setzen? Und dann kastrierte oder unkastrierte Böckchen?
    Sowohl das Innen- als auch das Außengehege könnte problemlos unterteilt werden.
    Die Alternative mit den weiteren Böckchen wäre mir fast lieber, weil dann die Gruppe nicht ganz so groß werden müsste.

• Es gibt durchaus Böckchen die mit anderen sehr gut zurecht kommen. Wie ich aber oben bereits schrieb würde ich persönlich zu einem Frühkastraten raten..der wird meist am besten aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!