Meerschweinchen...wer noch?

• Oh man, kann mir mal wieder jemand von euch helfen, ich hatte hier schon mal geschrieben weil meine 2 Meeris sich Milben eingefangen hatten (nur eines der Meeris war total schlimm betroffen, extrem gekratzt, haarverlust, blutig gekratze Stellen :(, beim Anderen wars nicht wirklich sichtbar) . . . wir haben dann von TA 2x Spot on für jedes Schweinchen bekommen. Danach war es auch gut, die blutig gekratzen Stellen sind zugewachsen und das Schweinchen hat wieder Fell bekommen.

Das Ganze ist jetzt ca. 2 Monate her . . . und jetzt wird das schlimmer befallene Schweinchen schon wieder haarlos und kratzt sich :(
    Was nun? Nochmal das selbe Mittel holen oder brauchen wir ein Anderes?
    Woher können diese Viecher kommen? wir haben damals alles sauber gemacht und desinfiziert, das Heu und das Stoh und Einstreu gewechselt.

Nächste Frage!
    Wir nutzen im Moment das ganz normale gepresste Einstreu was es überall zu kaufen gibt. Aber mich nervt dieses Streu und die rumfliegenden Stückchen. Ich habe hier glaube ich gesehen dass teilweise Fleecedecken auf den Boden der Gehege ausgelegt werden statt des Einstreu. Ist das wirklich gut? Saugen die Decken genug auf? Stört das die Schweinchen nicht? Wie oft muss ich die Wechseln? Da unser Gehege doch ziemlich groß ist reicht es hier wenn ich das Streu alle knappe Woche austausche (stellen unter den Häuschen öfter).
    Hat jemand Erfahrung?
    Vielleicht kommen dann die Milben nicht wieder? Aber solange ich nicht weiß ob sie aus dem Einstreu oder dem Heu kommen macht das ja eigentlich auch keinen unterschied, Heu brauchen die Schweinchen ja weiterhin.

• Bei Fleecehaltung gibt es einiges zu beachten. Zu unterst kommen Inkontinenzauflagen (Molton und dergleichen) Diese saugen den Urin auf. Darüber dann eine beliebige Anzahl an Fleecedecken.
    Soll für Allergiker angenehmer sein.

Wichtig ist 1-2mal täglich die Bohnen abzukehren und das plattgetretene Heu zu entfernen (sonst riechts sehr sehr schnell)
    Alle 4-7 Tage muss alles dann einmal komplett gewaschen werden. Am besten mit einem Hygienespüler.

Kann man machen, meins ist es aber ehrlich nicht. Empfindliche Tiere bekommen dadurch oft Probleme an den Füßchen.

Milben sind in ca. 80% der Fälle Stress bedingt. Gibt es Streit in der Gruppe? Irgendwelche Veränderungen am Gehege, in der Gruppe oder im Haushalt? Ich würde nicht nochmal mit dem selben Mittel behandeln sondern ein anderes wählen.

Ich selbst berhandle alle 4-6 Wochen standartmäßig alle mit einem Kokosölextrakt und im akuten Fall kommt ein Mittel vom Tierarzt zum Einsatz. Bisher habe ich damit alles gut in den Griff bekommen

Hier hat siche einiges getan. 11 ausgesetzte Schweinchen wurden zu mir gebracht. Darunter waren 4 tragende Weibchen. Nun sind innerhalb der vergangenen Woche die erste 3 Würfe gepurzelt. Von insgesamt 7 Babys bis her, sind 6 leider Böckchen. Naja müssen wir durch.

Aber deshalb ist hier natürlich im Moment die Hölle los.

• Danke für die Infos, das hört sich jetzt auch nicht nach einer besseren Lösung an :/ Ich dachte jetzt das wäre vielleicht für die Füßchen sogar angenehmer . . . schon wieder bin ich schlauer!

Mh... meins sind 2 unkastrierte Böckchen, vorallem das Schweinchen welches es schlimmer erwischt hat wird ab und an vom anderen bestiegen, sie "knurren" sich auch immer mal wieder an oder das "krankere" Schweinchen wird verfolgt. Aber ich sehe halt immer nur Momentaufnahmen, bin ja nicht den ganzen Tag dabei. Sehr oft sieht es auch harmonisch aus, sie sitzen gemeinsam usw.

Falls es wirklich Stress wäre zwischen den Zwei . . . was soll ich dann tun? Wirklich das Gehege trennen? Dann können sie sich noch sehen aber mehr nicht! Das ist ja dann Einzelhaltung und das will ich vermeiden :/ Jedem Schweinchen ein kastriertes Mädel dazu holen? Oder die 2 Männer kastrieren lassen, auch wenn niemand weiß wie alt sie sind, und dann 2 unkastrierte Damen dazu? (falls die einfacher zu bekommen sind als kastrierte Mädels?). Wie groß sind die Chancen dass sich die Männer dann mit den vorgesetzen Damen verstehen und es nicht wieder Stress für eines der 4 Schweinchen gibt?

• Also mein Weg wäre tatsächlich beide Böckchen zu kastrieren und dann mit Mädels zusammen zu setzen.

Bei Böckchen kommt es oft zu Problemen, meist das es irgendwann einen Pubkt gibt an dem sie sich nicht mehr vertragen.

Einzelhaltung ist perse schlecht und auch die Trennung durch ein Gitter (sodass sie sich zwar sehen und sich drohen können, die Rangordnung aber nicht ausfechten können) sorgt meist bei den Tieren für noch mehr Stress.

Manche lassen kastrieren in der Hoffnung dass die Männchen dadurch ruhiger werden und sich wieder vertragen....kann ich nach meiner Erfahrung nur sehr begrenzt bestätigen.

Zum Fleecehaltung: Es gibt ein paar die sind total begeistert davon....meins ist es nicht, was aber nicht heißt dass es für euch evtl was wäre

• Achso hatte das so verstanden, dass die Böcke getrennt würden und jeder seinen Weibchen/ seinen Harem bekommen würde...also in getrennten Gehegen.

Ansonsten schließe ich mich HorstG an...pro Bock rechnet man 3-4 Weibchen...du bräuchtest also dann 6 besser noch 8 Mädels. Da wäre 2 Gehege wohl einfacher, da reichen 1-2 pro Bock

• Ich danke euch für eure Hilfe!
    Also, ich habe leider das Problem dass meine 2 Schweinchen ja Findelschweinchen sind. Wir haben den Zwei zwar ein großes Innen & Außengehege gehabt, aber z.b. 2 Mal im Jahr müssen die Zwei in Betreuung zu meiner Schwester. Und dafür müssen sie in einen Käfig! Und obwohl es der größte Handelsübliche Käfig ist den ich überhaupt finden konnte wäre er für mehr als 2 Schweinchen (Maximal 3 Schweinchen) einfach zu klein, selbst wenn es nur für immer 2 Wochen wäre. Deshalb will ich eigentlich garnicht mehr aufstocken. Wenn dieses Problem nicht wäre dann würde ich vermutlich jedem Schweinchen mind. 1 -2 Mädchen dazu holen und dann hätte jede Gruppe ein Eigens Gehege.

Vielleicht könnte ich jemand finden der ein Schweinchen tauscht? Ich lasse meine 2 Böckchen kastrieren und gebe eins davon ab & bekomme dafür 2 Mädels? Gibt es soetwas? Es gibt doch Meerschweinchen-Not-Stationen . . . vielleicht findet sich da jemand der ein kastriertes Böckchen nimmt und ich bekomme dann dafür 2 Mädels für das 2. Böckchen? Oder ist die Idee total bescheuert? Ich will ja nur dass es den 2 gutgeht! Jetzt leben sie schon 2 Jahre bei uns und sogar die Jagdschweine haben sich an sie gewöhnt.

• Wieviel Platz haben die beiden denn? Bei Bockgruppen rechnet man pro Tier mindestens 1qm.

Also solche Tauschaktionen mache ich persönlich bei meinen Nottieren nur in absoluten Ausnahmefällen weil man nach meiner Ansicht Tiere nicht einfach umtauschen kann/sollte.
    Wenn doch nehme ich das vorhandene Tier wie immer kostenlos auf, aber für die von mir dann abgebenen Tiere würde nach wie vor eine Schutzgebühr anfallen. Ich "kaufe" ja kein Nottier

Es gibt aber bestimmt Notstationen die das anders machen.

Ich biete zB auch für von mir vermittelte Tiere jederzeit Urlaubsbetreuung an. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Notstation die ähnliches anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!