Meerschweinchen...wer noch?

  • Oh das tut mir sooo leid :streichel:
    Leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Du brauchst dir aber keine Vorwürfe machen. Du machst doch alles möglich, was dem Schweinchen gut tut. Du kümmerst dich doch richtig und wenn der TA schon eine Aufbauspritze gegeben hat...


    Ich drücke euch beiden auf jeden Fall die Daumen !!!

  • Ich bin selbst schon auf der Suche, wir kommen aus dem Großraum Karlsruhe, haben aber auch kein Problem ein Stück zu fahren wenn es dafür den Tieren dann gut geht.

    Jetzt hast du sicher erstmal anderes im Kopf...
    Aber bevor ich es vergesse: Schau mal bei SOS-Meerschweinchen rein. Der Verein arbeitet sehr gewissenhaft und hat immer mehrere Tiere in der Vermittlung.
    Eine Pflegestelle ist auch in KA, so weit ich weiß.


    Daumen sind jetzt aber erstmal gedrückt. :|

  • Ich danke euch!
    Könnt grad heulen :( Gestern dachte ich noch es geht ihm langsam besser weil es sich draußen sogar bewegt hat und jetzt ... :(
    Werde schauen dass ich so früh wie möglich hier weg komme, der TA ist meist schon 30min vor offizieller Sprechstunde da.
    Die Hoffnung dass ich nach Hause komme und es sich "erholt" hat kann ich wohl nach euren Beiträgen vergessen :( Der arme kleine Kerl :( Erst aus dem Wald gerettet und jetzt trotzdem kein langes Leben! Ich hätte vielleicht beim TA mehr Druck machen sollen am Samstag, aber da war er noch deutlich fitter :(


    Vor allem was mach ich mit meinem 2. Schweinchen dann? Kastrieren und 2 Mädels suchen? Oder die Kastration ersparen und 2 anderen Böckchen suchen? Ist es dann besser kastrierte Böckchen zu nehmen (gibt es ja vermutlich häufiger im Tierheim) oder unkastrierte?
    Ist 3 nicht eine schlechte Anzahl? Besser 4? Macht es dann Sinn dass sich die Neulinge schon kennen oder lieber einzelne Neulinge dazu damit sich alle noch nicht kennen? Sooo viele Fragen! Dabei will ich mir die gar nicht stellen, ich will dass meiner überlebt!!!!

  • Über ein neues Tier oder auch mehrere würde ich mir Gedanken machen wenn du weißt was mit deinem kranken Schweinchen wird.


    Ich persönlich bin Fan von Harems wäre also für kastrieren lassen und 2 Mädels suchen. Du kannst es aber natürlich auch mit einem anderen Böckchen (obwohl ich es als Notstation immer etwas unseriös finde die Tiere unkastriert abzugeben)/Kastraten/Frühkastraten versuchen.


    Wieviele ist von deinem Gehege abhängig. Böcke brauchen meist sehr viel mehr Raum als Harems (ca. 1qm pro Tier vs. 0,5qm pro Tier). Aber sowohl 3 als auch 4 Tiere wären absolut okay

  • So, ich melde mich mit traurigen Nachrichten zurück :(
    Ich kam nach Hause und Hanno hat noch gelebt, lag aber weiterhin an der selben Stelle, auf der Seite, hat schwer geatmet und mit den Vorderbeinen gezuckt!
    Hab ihn eingepackt und bin zum TA. Hab schon auf der Hinfahrt Rotz und Wasser geheult weil der Arme so schrecklich aussah :(
    Die TA hat ihn sich dann angeschaut und mir wenig Hoffnung gemacht. Durch die Spritze gegen die Milben ist der Juckreiz jetzt erstmal noch schlimmer geworden, das hatte mit der TA am Samstag auch gesagt, aber dass es so schlimm werden würde hat er nicht gesagt :( Der Arme hat nichtmal mehr gequiekt beim anfassen, dabei muss ihm alles so schrecklich weh getan haben.
    Lt. TA hätte Hanno mindestens noch 5 Tage aushalten müssen bis der Juckreiz besser würde (falls das Mittel hilft), bis dahin hätte er sich wohl nicht bewegt weil jede Bewegung so weh getan hätte. Gefressen hätte er natürlich auch nicht :(
    Wir haben entschieden dass er sich nicht mehr quälen soll und sie hat ihn eingeschläfert :(


    R.I.P kleiner Hanno, es tut mir so leid dass du nicht mal 2 Jahre ein schönes Leben bei uns haben konntest :(


    Bin immer noch am heulen, der arme kleine Mann sah so schrecklich aus wie er da in seinem Häuschen lag und nur noch mit den Vorderbeinchen gezuckt hat :( Einziger Trost ist dass er jetzt nicht mehr leiden muss, trotzdem bleibt der Gedanke er er nicht vielleicht doch hätte überleben können :(


    Ich habe bei der TA direkt einen Kastrationstermin für Nanno ausgemacht. Freitag morgen kann ich ihn vorbei bringen. Ich schau mich jetzt nach 2 netten Damen um und hoffe dass mir die Tierheim keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich will so schnell wie möglich wieder Gesellschaft für Nanno, die TA hat gesagt dass es durchaus sein kann dass er durch den Stress ohne Partner nicht mehr frisst.
    Wenn ich das Gehege abteile dann könnten sich die Mädels und Nanno schon kennenlernen, denn lt. TA muss man 2-3 Wochen warten nach der Kastration bis Nanno wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist.

  • Das tut mir sehr leid.
    Mit der Vergesellschaftung würde ich tatsächlich auch etwas länger warten als dein TA meint.


    Ich würde auch mal in einem Tierheim schauen.
    Das habe ich damals auch gemacht als ich nur die ersten beiden hatte und es zu zweit nicht artgerecht (für die Außenhaltung) fand. Gekauft habe ich eins, mitgenommen bzw. dazubekommen ein weiteres und zum Schluss waren beide trächtig. Da wuchs meine Gruppe doch arg ;-)
    Die Böckchen habe ich super weitervermittelt, ins Meerschweinchen-Paradies.

  • Bin durch Zufall über den Meerithread gestolpert, weil Meeris total toll finde.


    @SweetEmma ohje das tut mir echt leid. Hoffe du wirst bald Gesellschaft finden für deinen Kleinen.
    Als das Zweite Meeri (waren schon 5) von meiner Schwester gestorben ist 2013 haben wir aus der Nothilfe ein Leihschweinchen geholt. Nachdem dann 7 Monate später auch Nummer 2 gestorben ist, ist Humblebee wieder in die Nothilfe zurück und durfte da ihren Lebensabend im Meeriparadise verbringen (war auch schon 5). So ist der Meeri Kreislauf dann geendet. Die vermitteln natürlich auch komplett, aber für meine Schwester war es die beste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!