Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Du musst aber nach der Kastra mindestens 5 Wochen warten bevor er zu Mädels darf. Bitte bedenke das.
Mein Beileid für deinen Hanno
Danke dir!
Ok, der TA sagte 3 Wochen! Aber ich denke es wäre wichtig dass Nanno zumindest andere Schweinchen sieht, ich kann das Gehege problemlos abtrennen. Im Moment quiekt er sehr viel, vermutlich vermisst er Hanno Vielleicht würde es ihm helfen wenn er durch den Zaun andere Schweine zumindest sehen könnte?Tut mir sehr leid
Wie gesagt: Schau dich doch mal beim Verein SOS-Meerschweinchen um. Dort habe ich alle meine Tiere her.
Hab aber auf zwei anderen Meeri-in-Not Seiten Mädels entdeckt und hätte dort mal eine E-Mail hingeschickt, jetzt schau ich mir aber erst mal seine SOS Schweinchen an, wenn du dort gute Erfahrungen gemacht hast wäre das meine 1. Wahl.
Das tut mir sehr leid.
Mit der Vergesellschaftung würde ich tatsächlich auch etwas länger warten als dein TA meint.Ich würde auch mal in einem Tierheim schauen.
Das habe ich damals auch gemacht als ich nur die ersten beiden hatte und es zu zweit nicht artgerecht (für die Außenhaltung) fand. Gekauft habe ich eins, mitgenommen bzw. dazubekommen ein weiteres und zum Schluss waren beide trächtig. Da wuchs meine Gruppe doch arg ;-)
Die Böckchen habe ich super weitervermittelt, ins Meerschweinchen-Paradies.Danke für den Tipp, habe gerade mal die Tierheime hier im Umkreis angeschaut, leider keine Meeries Oder immer nur Böckchen & ich habe mich ja jetzt für ein kleines Harem für Nanno entschieden.
Ich werde die Schweinchen nicht nur in Außenhaltung halten, Tagsüber wenn wir nicht da sind sie drin, mein Außengehege ist nicht abgedeckt. Im Sommer dürfen sie dann immer von 18-22h nach draußen. An den Wochenenden auch den ganzen Tag wenns nicht zu heiß ist. Im Winter sind sie drin. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achso, noch eine Frage an die Fachleute, ist es besser wenn ich 3 Mädels nehme oder reichen 2? Irgendwie sind mit Gruppen aus 3 Tieren immer suspekt weil ich denke da wird eines vielleicht ausgegrenzt?! Wie bei Hunden oder Kindern? Mit 3er Gruppen klappt das irgendwie nie so richtig hab ich das Gefühl.
-
Also ich hatte schon durchaus 3er Grupper die sehr gut harmonierten.
Gegen 4 spricht aber auch nichts, solange der Platz da ist.
Ich würde es ungünstig finden die Tiere vor der Vergesellschaftung durch ein Gitter zu trennen. Sie können sich sehen aber die Rangordnung nicht ausmachen. Dadurch können sich Agressionen anstauen und die Vergesellschaftung ist zum scheitern verurteilt.
Die Kastrationsfrist beträgt bei Meerschweinchen 4-6 Wochen. Ab der 4. Woche sind sie zu ca. 90% Zeugungsunfähig. In den 14 Tagen danach geht es dann irgendwann auf 100%. 3 Wochen KANN gutgehen..ist aber riskant!!
-
Ok, danke für die Erklärung! Ich dachte das wäre eine schlaue Idee wenn sich alle erstmal durch den Zaun kennenlernen können . . . so kann man sich täuschen
Dann muss Nanno jetzt noch 4-6 Wochen alleine sein -
Viele gute Infos findest du auch hier
http://www.diebrain.de/I-index.htmlDie Seite ist nicht in allen Punkten perfekt, bietet aber sehr sehr gute Basics
-
-
Erstmal mein Beileid. Der arme kleine Tropf. Und das "nur" wegen Milben.
Das lange Alleinsein könntest du nur mit einem Böckchen vermeiden. Was bei meinem frisch Kastraten mal einigermaßen geholfen hat, war die anderen in Hör- und Sichtweite zu stellen ohne dass am Gitter Gezicke entstehen kann. So wusste er es ist jemand da- schön war die Zeit trotzdem nicht.
Meine alte Dame hat auch sehr gelitten als uns unser Najo gestorben ist- grad mal fünf. Ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und schon fünf Tage später sind Jack und Beatles eingezogen. Ein älterer Kastrat und seine Kumpeline- und sie tun Nanish so gut. Die alte Nudel ist nochmal richtig aufgeblüht. So schön.
-
Wenn sie sich nicht sehen sollen dann könnte ich ja das Trenngitter auch Blickdicht machen, dann können sie sich riechen und hören aber nicht sehen. Wäre das besser? Hab echt Angst dass Nanno weiter so schlecht isst wenn er alleine ist
@Lanera , vielen Dank für den Tipp mit den SOS Schweinchen, hab mir die Seite angeschaut, da sind sogar einige Schweinchen in Karlsruhe auf Pflegestelle. Habe ne E-Mail hingeschrieben und schon nach 30min eine total nette und lange Antwort erhalten. Hab jetzt mal das Anfragenforumlar ausgefüllt, jetzt wollen sie noch Bilder vom Freigehege und vom Innengehege, das schicke ich wenn ich zuhause bin. Und dann bin ich gespannt!
Erst muss Nanno die Kastration gut überstehen, am Freitag bitte alle Daumen drücken. -
Könnt ihr mir noch sagen ob ich nach der Kastration von Nanno morgen irgendwas beachten muss?
Oftmals bekommt man von euch ja mehr Infos als vom TA. Macht das Einstreu keine Probleme? Muss ich die Wunde reinigen?
Muss man zur Nachkontrolle? -
Also manche schwören drauf die erste Tage nach der Kastrations auf Handtüchern zu halten.
Mach ich inzwischen nicht mehr. Mit sauberer Einstreu und bei einer fachlich guten und somit geschlossenen Kastrawunde passiert da nichts.
Wichtig ist: Reiseproviant. Dein Wutz sollte direkt vor und auch nach der Narlose was zu fressen haben. Auch trinken ist wichtig, da sie während der Narkose recht viel Flüssigkeit verlieren.
Ansonsten: ich sprühe nach der Kastration die Naht einmal am Tag mit Octenisept ein (Wunddesinfektion aus der Apotheke). Damit habe ich ganz gute Erfarungen gemacht.Nachkontrolle ist in aller Regel nicht nötig. Du musst nur die Fäden im Auge behalten. Manchmal (meistens *hust) lösen sich auch selbstauflösende Fäde nicht ganz auf und sollten nach 10 Tagen gezogen werden.
Ansonsten eine Wärmflasche oder Snuggle Safe um ihm eine Wäremquelle anzubieten. Musste du schauen ob der es möchte. manche brauchens andere nicht.
-
Ich wusste dass ich von dir eine hilfreiche Antwort bekomme :) Danke dir!
Das mit dem Futter für vor der OP und nach der OP wurde mir gesagt, das gebe ich direkt mit!
Octenisept habe ich immer zuhause, werden wir dann einfach genauso machen wie du, schaden tut es ja bestimmt nicht.
Käfig mache ich dann heute Abend noch mal komplett frisch mit Einstreu, oder ich überlege mir das mit den Handtüchern, für 3 Tage oder so wäre das auch kein Problem.
Wie das mit den Fäden ist frage ich dann morgen direkt noch beim TA.Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!