Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Also 2 schwester find ich nicht problematisch. wichtig wäre bei ganz jungen schweinchen dass da ein altschwein dabei sit für die sozialisierung
aber sonst.. kein problem. sind ja auch schon 8 Monate alt..
Ich hab auch u.a 2 Schwestern - Bellis & Blairhachjee... wir ziehen bald um und haben dann kein meerschweinchenzimmer mehr.
frage ist: Meerschweinchen nach draussen oder auf den balkon?
Ist nur das Problem, dass ich 5 stk hab... also 1 kastrat und 4 Weiberls...
da fallen alle 'kaufkäfige' raus und zum selbst bauen fehlt mir das geschick :((( -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ich wusste garnicht dass ihr auch Schweinchen habt!
Wie kommt denn Wilma damit klar?Also, wenn ich nochmal bei Null anfangen würde mit der Haltung und die Möglichkeit hätte dann würde ich die Schweinchen vermutlich ganzjährig oder zumindest über den Sommer draußen halten.
Zwei solche Gehege zusammen bauen und einen Ordentlichen Stall dazu
http://www.dehner.de/zoo-klein…cm-X003867041/?ac=N511815Das kann man dann auch recht einfach von einer Ecke im Garten in die Andere bauen damit wieder neues Gras da ist.
-
Oh ich wusste garnicht dass ihr auch Schweinchen habt!
Wie kommt denn Wilma damit klar?Doch doch schon sehr lang hab ich die kleinen Quieker - ehemals waren es mal 11 - wir lassen langsam 'auslaufen'.. also wir holen keine Neuen mehr, wenn eines stirbt.
Die Meerschweinchen haben ihr gehege bei uns im Büro. Da darf Wilma nur mit mir zusammen rein. Sonst ist die Tür zu. Aber sie schnuppert Nase an Nase bei denen ohne sie zu bejagen. Dabei ist das Gehege nach oben offen und sie könnt einfach rein.. wenn sie wollte. Sie ignoriert sie eigentlich und frist lieber mal den ein oder anderen Köttel... naja. Ich würde aber für Wilma nicht die Hand ins Feuer legen, würd ich eines mal auf den Boden laufen lassen.Zu dem Gehege.. naja aber das wär jetzt nicht Madersicher.. eher was für unter aufsicht.. da hätt ich angst dass da mal ein raubtier einbricht. wir wohnen nah am wald..
-
Wenn du die beiden weiblichen Meerschweinchen aus der ebay-Kleinanzeige dazunimmst, lässt du die vorher beim TA auf Parasiten wie Milben untersuchen?
Das habe ich zum Glück machen lassen, als ich den Kastraten der Angestellten einer Nachbarin aufgenommen habe. Äußerlich sah er gut aus, das täuschte aber und ich konnte ihn dann noch mal 4 Wochen in Quarantäne setzen.
-
Wenn ich die nehmen würde, klar, aber ich hoffe immer noch auf die SOS - Schweinchen, der Kontakt war da so schnell und toll!
-
-
Also 2 schwester find ich nicht problematisch. wichtig wäre bei ganz jungen schweinchen dass da ein altschwein dabei sit für die sozialisierung
aber sonst.. kein problem. sind ja auch schon 8 Monate alt..
Ich hab auch u.a 2 Schwestern - Bellis & Blairhachjee... wir ziehen bald um und haben dann kein meerschweinchenzimmer mehr.
frage ist: Meerschweinchen nach draussen oder auf den balkon?
Ist nur das Problem, dass ich 5 stk hab... also 1 kastrat und 4 Weiberls...
da fallen alle 'kaufkäfige' raus und zum selbst bauen fehlt mir das geschick :(((Balkonhaltung ist eigentlich fast nicht möglich, die wenigsten Balkone eignen sich dafür. Meistens kommt es zu Hitzestau im Sommer. Außerdem ist es da am Boden durch das nahe Geländer meistens ziemlich dunkel.
Ich finden Außenhaltung absolut erstrebenswert. Wir werden nach dem Umzug auch wieder umstellen. Was man bedenken sollte, sind allerdings die Kosten für einer richtiges Außengehege. Am Ende des Tages werden wir bei gut 1000 € sein für ein gut gedämmtes, Wildtier sicheres Gehege. Obwohl wir alles komplett selbst bauen und dass Gehege gar nicht mal so groß wird. Alles, was man kaufen kann, ist mist, weil es weder sicher noch Wärme geschützt ist. Da muss man so viel nachrüsten, dass man gleich selbst bauen kann.
-
Also ich würde die beiden nicht nehmen. Grund ist der das das steht EIGENE NACHZUCHT man unterstützt also wildes vermehren.
Würde wenn dann zu was "seriösem" raten
-
Balkonhaltung ist eigentlich fast nicht möglich, die wenigsten Balkone eignen sich dafür. Meistens kommt es zu Hitzestau im Sommer. Außerdem ist es da am Boden durch das nahe Geländer meistens ziemlich dunkel.
Ich finden Außenhaltung absolut erstrebenswert. Wir werden nach dem Umzug auch wieder umstellen. Was man bedenken sollte, sind allerdings die Kosten für einer richtiges Außengehege. Am Ende des Tages werden wir bei gut 1000 € sein für ein gut gedämmtes, Wildtier sicheres Gehege. Obwohl wir alles komplett selbst bauen und dass Gehege gar nicht mal so groß wird. Alles, was man kaufen kann, ist mist, weil es weder sicher noch Wärme geschützt ist. Da muss man so viel nachrüsten, dass man gleich selbst bauen kann.wir haben eine dachterrasse da kommt es eigentlich nicht zu hitzestau und es ist sehr hell.. bei gut 20qm :)
-
So, wir wollen uns endlich auch mit positive Nachrichten zurückmelden. Nachdem wir hier so viele tolle Ratschläge bekommen haben ist es seit letztem Freitag so weit.
Nanno hat 2 Mädels bekommen
Beide sind von den SOS-Meerschweinchen zu uns gekommen und die Vermittlung war einfach super!
Emma finde es jetzt wieder spannend, endlich wieder Bewegung im GehegeLeider ist Biene noch sehr ängstlich, ich würde sogar sagen Nanno ist inzwischen zutraulicher. Aber am tollsten ist Thea, kaum komme ich zum Füttern kommt sie angelaufen und holt sich Futter aus der Hand ab.
Nanno scheint happy zu sein, ich glaube die selbstbewusste Thea hat es ihm angetan. Die lässt sich von ihm nichts gefallen wenn er ihr mal wieder liebestoll hinterher rennt
Im Moment ist Biene immer etwas abgesondert, sie frisst zwar, aber ist etwas zurückgezogen, ich hoffe das bleibt nicht so, das war ja meine Befürchtung bei einer 3er Gruppe, dass ein Schweinchen vielleicht alleine ist. Falls auf der SOS-Meerscheinchen-Pflegestelle in Karlsruhe mal 2 Mädels landen dann werden wir uns dafür nochmal bewerben, ich denke ein etwas größere Gruppe wäre nochmal entspannter & der Platz reicht für 5 Tiere.
Ab nächste Woche lasse ich die 3 auch ins Außengehege, jetzt soll sie sich erstmal innen einleben. -
Super das es geklappt hat - und schön haben es die Meeris!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!