Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Oh sind die süß! Toll dass sie in so guten Händen gelandet sind und so eine Überlebenschance haben.
Traurig dass es die 2 Geschwisterchen nicht geschafft haben
Ab wann werden die Zwei vermittelt oder behältst du sie? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das steht noch nicht fest. Gerade bei Handaufzuchten ist die Bindung doch sehr eng. Aber beides sind Böcke, meine Plätze für Kastraten sind eigentlich voll. Sie werden in 3 Wochen kastriert. Dann können sie 10 Tage später in die Vermittlung gehen.
Ja das 2 gestorben sind war übel. Bei dem einen war es klar. Sie hatten mir erst nur 3 Jungtiere gebracht und dann ca. 4 Stunden später ist aufgefallen, dass sie den Krümel "vergessen" hatten. Leider war er als er hier ankam schon so schwach, dass er wenige Stunden nach seiner Ankunft verstarb. Die Schwester hatte wohl Fruchtwasser geschluckt und ist am nächsten Tag verstorben. Einer der beiden die es geschafft haben hatte auch Fruchtwasser in der Lunge (wahrscheinlich hat die Geburt zu lange gedauert, weil die Mama so schwach war). Aber den konnten wir zum Glück nochmal retten.
-
Was fütterst du denn ? Gibt es extra Aufzuchtmilch für Meerschweinchen oder was nimmst du da?
-
Für Meerschweinchen gibts leider nichts spezielles. Die sind da aber auch recht "dankbar" meine bekommen Humana Heilnahrung (ist eigentlich für menschliche Säuglinge gedacht). In den ersten Tagen wird die mit Fencheltee angerührt und körperwarm serviert. Mittlerweile mische ich Karottenbrei darunter und die Milch ist nur noch zimmerwarm.
Den Tipp mit der Heilnahrung habe ich von einer Züchterin bekommen und es ist wirklich gut angenommen und vertragen worden. Keinerlei Verdauungs-oder Entwicklungsprobleme. Zum Glück :)
Man kann aber auch Katzen-oder noch besser Ziegenmilch nehmen
-
Ich drück den beiden Kleinen die Daumen, dass sie es weiterhin schaffen und gut ins Meerileben finden, trotz des holprigen Starts.
Und vielleicht ziehen sie ja das große Los und finden doch noch einen Platz bei dir.
-
-
Wenn ich alle behalte dann ist hier bald Ende im Gelände. Wenn die aus dem gröbsten raus sind müssen sie für neue Tiere die in Not sind "Platz machen". Also hier wird natürlich keiner rausgeschmissen und ich kann warten bis das perfekte zu Hause gefunden ist...aber so läuft das eben in einer Notstation
Auch wenns schwerfällt. Ich habe schon 11 Eigene/Unvermittelbare/Dauerpensionsgäste -
Huuuii, 11 Meerschweinchen ;-) Letztes Jahr hatten wir noch 2 Meerschweinchen. Die Oma ist im Alter von 9 1/2 Jahren (!!!) ganz friedlich eingeschlafen. Nun konnten wir Miley ja leider nicht alleine lassen und haben eine 1/2 Jahre junge Meeri-Dame aufgenommen. Ganz schnell mussten wir feststellen, dass diese schon tragend ist.
Wir haben also unseren alten Hühner-Stall auf Vordermann gebracht und ein kleines Paradies aufgebaut. Durch ein Rohr können die Säue rein und raus wie sie möchten. :-) Miley, Mama Lotte sowie Amy, Kiki, Maja und Sternchen wohnen da jetzt. So tolle Tiere! -
Ich hatte bis April auch noch 2 Schweinchen aber musste sie leider aus verschiendenen Gründen abgeben. Aber sie haben beide ein super zuhause gefunden!
Jetzt habe ich hier noch den EB rumstehen und bekomme ihn einfach nicht verkauft. =(
-
Naja 11 eigene. Insgesamt bewohnen derzeit 32 Meerschweinchen und 3 Kaninchen die Notstation
-
Ich vermute mal dass das nicht wenig Arbeit macht.
Du hast ja auch recht mit dem Platz machen und ich denke normal kann man schon zu den Vermittlungstieren eine gewisse emotionale Distanz wahren aber bei solch Intensivpatienten würde es mir echt schwer fallen. Es ist schon immer besonders schwer ein Meeri nach langer Krankheit und der damit verbundenen intensiven Pflege gehen zu lassen. Leicht ist es nie aber bei diesen ist es eben für mich immer noch einen Tick schwerer durch die intensive Bindung zuletzt. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!