Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Ist sehr schwer entscheiden.
Auch wenn es Meerschweinchen sehr sehr schlecht geht verstecken sie dies solange es nur irgendwie geht..klassisches Beutetier eben, wenn die Schwäche zeigen ist es vorbei. Das nächste Raubtier freut sichABER solange sie noch frisst, den Kopf hebt und allgemein glücklich wirkt würde ich ihr Zeit geben sich zu erholen.
Sie sollte aber sehr bald wieder laufen können da dauerhafte Immobilität für Fluchttiere schon sehr stressig ist.Die letzte Entscheidung kannst nur du treffen. Die siehst das Tier, kennst es und wirst merken wann es genug ist.
Wie verhält sich die Gruppe? Hier richte ich mich sehr stark danach wie die anderen Tiere sich verhalten. Ignorieren sie das kranke Tier und latschen sogar drüber ist die Prognose meist sehr sehr schlecht. Kümmern die anderen sich (legen sich dazu, manchemal schieben sie sogar Futter hin) hat das geschwächte Tier oft eine gute Chance wieder gesund zu werden.
Beobachte sie, schau ob die Medis was bringen. Dann entscheide ob sie noch kämpfen kann oder du sie lieber erlösen lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja solch Entscheidungen sind so furchtbar schwer. Danke euch für eure lieben Worte.
Nanish ist glücklicherweise kein Panikschwein. Mama Arm..Mama Gurke..Mama Salat... Von daher ist der "Zustand" jetzt für sie nicht so arg stressig, sie genießt wohl eher die rund um die Uhr Betreuung und dass es permanent besondere Leckerbissen in Hülle und Fülle gibt. Und das gemeinsame Kuscheln mit mir und Wärmflasche auf dem Sofa. Bin ich da und/ oder kraule sie ist sie zufrieden und Köpfchen oben.
Im großen und ganzen sitzt sie momentan jetzt auf einer extra Etage, wenn ich sie zum gemeinsamen Mummeln zu den anderen beiden setze, dann wird sie nicht attackiert aber auch nicht besonders umhegt nein. Jack ist im Eifer des Gefechts schon drauf getrampelt. Um danach allerdings Nase an Nase mit ihr ein Löwenzahnblatt zu kauen.
Wir wollten morgen für anderthalb Wochen in Urlaub fahren. Von daher ist es jetzt besonders schwer. Ganz absagen möchte ich Urlaub eigentlich nicht, mein einzigster dies Jahr. Beim Tierarzt lassen wo die medizinische Versorgung zwar gewährleistet ist aber auch nicht gerne. Da bin ich nicht da, es fehlen diese Momente des kuschelns, des nochmal extra ein Gürkchen schnell einkaufen gehen weil diese grad besonders schmeckt und wenn es zuende geht soll sie nicht "allein" sein. Mitnehmen? Grundsätzlich tendiere ich nämlich auch zu ihr noch ein paar Tage geben.
Na wir schallen jetzt erstmal Bauch und ich beschnak mit Tierarzt was er meint, eine objektive Meinung unabhängig von meinen Gefühlen ist immer gut. Das Timing ist irgendwie grad ungünstig. :/
-
Ohje das tut mir leid! Einen wirklich Rat kann dir da niemand geben, nur du wirst merken wann sie nicht mehr will.
Das mit dem Urlaub ist natürlich blöd Was machst du denn mit den anderen Schweinchen während deines Urlaubs?
Ich würde sie, falls das geht vielleicht sogar mitnehmen. Gibt doch schöne Transportmöglichkeiten & wenn sie eh im Moment nicht laufen will/kann dann gibt hat sie ja auch nicht so viel von der Meerschweinchengesellschaft. Wenn sie es eh liebt mit dir zu kuscheln dann pack sie doch ein, ein Plätzchen für ein Schweinchen findet sich in jeder noch so keinen Unterkunft :) Alles Gut für Nanish & dir trotzdem einen schönen Urlaub. -
Die anderen Schweinis werden daheim von meiner Freundin betreut. Sie kommt immer einmal täglich vorbei und versorgt die Rasselbande. Sind ja zwei Gruppen plus unsere Degus, da ist irgendwo hin bringen eh immer ungünstig.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen, dass ich irgendwie Urlaub und meine kleine Maus unter einen Hut bringen möchte. Eigentlich sollte ich Zuhause bleiben ich weiß. :/ Aber ich muss mal ein paar Tage raus, mal etwas abschalten können.
So wie es aussieht ist auch/ oder Meerschweinchenlähme im Spiel. Tierarzt sagt auch, dass sie vom Kopf her noch zuviel will um sie zu erlösen, da sind wir uns aktuell wieder mal einig. Nun gibt es noch hochdosiert Vitamin B und C.
Wir überlegen grad ob wir nun mitnehmen und eben tagsüber in einer Hundetragetasche zum wandern mitnehmen, gemeinsam Löwenzahnpicknick machen usw oder ob wir es doch übers Herz bringen die Verantwortung für sie quasi "abzuschieben". Ich hab schon öfter kranke Meeris zb zum Wochenendbesuch bei Eltern mitgenommen, Nanish wäre allerdings die erste, die mit uns Sonnenauf- und Untergang an der Ostsee guckt.
-
Ich würde sie zuhause lassen.
Meine Meinung ist, dass solang soie noch fressen, sie auch noch wollen und solang würde ich sie nicht erlösen.
Mitnehmen fände ich viel zu viel Stress für die arme Maus.LG
-
-
Meerschweinchenlähme wäre eine hochgradig ansteckende und hier sogar meldepflichtige Krankheit. Sollte das im Spiel sein sollte man das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
Normalerweise führt Meerschweinchenlähme aber sehr rasch zum Tod, also würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
Ich würde das Schweinchen während des Urlaubs nur in absolut erfahrene Hände geben und im Zweifelsfall wirklich beim Tierarzt meines Vertrauens unterbringen.
Sicher ist sicher.
-
Fiel mir nach dem Absenden auch ein. Also nicht die klassische Meerilähme sondern die, die aufgrund Vitaminmangel oder Schlaganfall ausgelöst wird. Beides ist ja behandelbar. Mein Struppel hatte das auch einmal als sein Immunsystem total unten war. Nicht ganz so heftig aber eben auch gelähmt und trotzdem munter. Dazu würde natürlich auch das auslaufen passen.
Angel und ja klar, definitiv wenn ich sie fremd betreuen lasse, dann nur beim Tierarzt. Sie muss dreimal täglich gespritzt werden, sie muss Gurken etc in Maulnähe gelegt bekommen, die Tücher müssen gewechselt werden und sauber gemacht werden muss sie auch. Dass kann nur ich, wobei sie mir da unendlich vertraut, oder eben der Tierarzt.
-
Das war heute Mittag bei der Salatparty mit Kumpels..
Und Abends mit ihrer Breischale. Nur ihre selbstverständlich.
Momentan wird wieder ganz fröhlich gluckernd Löwenzahn verputzt. Ich weiß nicht ob ein Mensch so fröhlich drauf wäre, wenn seine Hinterbeine plötzlich nicht mehr funktionieren. Irgendwie sind Tiere da anders. Ist halt so, Löwenzahn schmeckt trotzdem. Vielleicht nnicht mal die schlechteste Sichtweise .
-
So und noch ein kleines Update. :)
Nanish geht es vom Allgemeinzustand blendend. Dass sie plötzlich tot im Käfig liegt, die Angst ist inzwischen völlig unbegründet. Sie frisst für fünf Meeris, sie gluckert glücklich wenn ich sie kuschel, sie gluckert glücklich wenn es Löwenzahn oder Gurke gibt, das Köpfchen geht suchend durch die Luft wenn es irgendwo raschelt- wenn jetzt noch die Beine hinten so funktionieren würden, wie sich Madame das vorstellt, dann würde sie wohl schon wieder umher flitzen.
Mein Eindruck ist, dass sie heute aber auch schon wieder mehr Gefühl in den Beinchen hat. Gestern musste ich schon recht fest kneifen um ein unwillig Quieken zu provozieren, heute reichte zwicken. Und wenn ich sie auf die Beinchen gesetzt habe, ist sie nicht gleich sofort weg gekippt, ein kleines Moment hat sie geschafft sich auszubalancieren. Ich bin grad vorsichtig optimistisch, dass wir noch ein bisschen Zeit zusammen haben.
Urlaub habe ich erstmal auf morgen verschoben. Ich wollte erst sehen, wie sie sich heute noch entwickelt. Nur zur Frage ob mitnehmen oder zum Doc, da bin ich immer noch unschlüssig. Wenn würde ich eh ganze Gruppe zum Tierarzt bringen und wenn Nanish sich weiter so gut erholt, na dann könnte sie Wochenende vielleicht schon tagsüber bei den Kumpels sein. Momentan hab ich sie immer nur Mittags zum gemeinsamen Mahl zusammen. Mitnehmen kann ich sie nur allein. Vernünftiger ist wohl Tierarztvariante.
-
Wir haben traurige Nachrichten
Nanno ist heute Nacht gestorben ! Keine Ahnung was los war, er war gestern Abend noch mit den Mädels im Außengehege, alles total normal. Heute morgen komme ich zum Füttern & er lieg tot in einem Häuschen
Vielleicht war er doch schon älter, kein Tierarzt konnte uns ja wirklich sagen wie alter er ist.Aber jetzt sind die Zwei Mädels wieder alleine Und dabei habe ich gestern extra bei den SOS-Meerschweinchen die Urlaubsbetreuung für die 3 vereinbart
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt mache, irgendwie scheinen wir mit den Schweinchen kein Glück zu haben. Jetzt haben wir für Nanno extra die 2 Mädels gesucht und dann waren sie nur 8 Wochen zusammen
Und jetzt? Wieder auf die Suche gehen nach einem kastrierten Böckchen und einem weiteren Mädchen? Oder die Zwei alleine lassen?
Ich denke ich werde jetzt mal der Urlaubsbetreuung von den SOS Schweinchen schreiben, vielleicht haben die dort auch Schweinchen zur Vermittlung und da wäre etwas passendes dabei. Dann könnten meine 2 Damen, wenn sie dort 1 Woche in Betreuung sind, vielleicht schon 2 andere Schweinchen kennenlernen und wir könnten dann 4 Schweinchen mit zurück nehmen.Mano, echt traurig Armer kleiner Nano
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!