Meerschweinchen...wer noch?

• Ich habe Nachwuchs, werde mal Fotos rein stellen. Aus einem Coronet Weibchen ( Lucy ) und einem Rosettenbock ( Finni ). Bei einem sah es am Anfang schlecht aus weil der Kleine sehr schwach auf die Welt kam, aber auch er hat es geschafft. :-)
    2 Mädels 2 Böcke

Sternchen, Pia ,Rambo, Teddy

• na dann..
    herzlichen glückwunsch :-)
    wir haben auch grad anchwuchs ,einmal beiden cuys(riesenmeerschweinchen) und einmal rexe.

einer der kleinen cuyjungs hatte nur 48 gr.für normale meerschweinchen schon sehr sehr wenig(durchschnitts gweicht bei der geburt ca 80 gr.). hab 3 wochen zugefüttert ,er hats geschafft und holt gut auf.seine schwester war bei der geburt ganze 100gr. schwerer.

lg kirsten

• Huhu,

bei mir sind vor ein paar Tagen zwei Meerschweinchenböcke eingezogen. Es sind Vater (Samson, 2 Jahre, nicht kastriert) und Sohn (Elmo, 1 Jahr, nicht kastriert).
    Die beiden kommen von einer Bekannten die sich ein bisschen übernommen hat und mittlerweile ziemlich viele Nager hat. Sie hat seit einiger Zeit die Geschlechter getrennt, will keinen Nachwuchs mehr, aber nun sind die Schweinchen halt alle da und der Platz begrenzt - vom Geld ganz zu schweigen. Ich wollte schon immer Meerschweinchen haben, weil ich die einfach total niedlich finde und sie super gerne beobachte und die Geräusche auch so klasse sind.

Also habe ich ihr die zwei Böcke abgenommen. Ich habe wirklich lange, lange überlegt, weil ich zur Zeit auch sehr wenig Geld habe und ja noch die zwei Terriertiere. Allerdings habe ich auch schon seit zwei Jahren zwei Rennmäuse (die habe ich früher mal "gezüchtet") und das war nie ein Problem mit den Hunden. Klar sind sie neugierig und finden die Tiere spannend, wenn die rumrennen, aber mehr auch nicht. Sie können die auch super ignorieren.

Elmo und Samson sind echt knuffig, aber SEHR scheu. Ich habe sie bisher kaum gesehen und gehört noch gar nicht. Sie fressen und saufen fast nur nachts, oder tagsüber, wenn ich nicht da bin. Ist das normal? Ich versuche nun nicht sie hochzunehmen oder so, weil ich denke, dass das für die zwei noch mehr Stress bedeutet. Also gebe ich mehrmals am Tag Futter rein - immer kleine Mengen und hoffe, dass die zwei irgendwann merken, dass ich die tolle Frau mit dem Fressen bin ;-)

Kann ich sonst noch etwas machen?

Sie waren halt vorher in einer vierer Bockgruppe und mit einem Kaninchen (Rammler) zusammen. Sie hatten einen ziemlich kleinen Käfig, aber ab und zu mal Auslauf ...
    Auf den Auslauf verzichte ich im Moment, weil die zwei sich dann total verstecken. Ich glaube das ist denen etwas viel.

Wenn jemand noch Tipps hat, immer her damit. Ich habe zwar schon etliche Internetseiten durchgelesen und so, aber ich hatte halt noch nie Meerschweinchen. Früher hatte ich Kaninchen, Ratten, Farbmäuse, Hamster und eben meine Renner, aber keine Meeris.

• Ich finds toll, dass du die beiden trotz allem aufgenommen hast! :gut:

Dass sie so scheu sind wird sich mit der Zeit legen. Ich hab hier auch 2 Schweine, die aus schlechter Haltung stammen, die waren MEGA ängstlich. Ich habe sie einfach gelassen, nie hochgenommen, immer Fressen gegeben und abgewartet. Mittlerweile wissen sie, dass ich ihnen nichts schlimmes möchte und kommen sogar zum füttern her. So wie mein anderes Schwein, dass ich seit klein auf habe, werden sie zwar nie, aber sie sind schon viiiel zutraulicher geworden. Man muss sich einfach gedulden =)

• Danke Soulmate =) Ja, ich habe lange gezweifelt, ob es so gut ist, weil ich halt wirklich grad jeden Cent zweimal umdrehen muss und ich kein Freund davon bin, ein Tier zu übernehmen und dann doch wieder abzugeben, aber sie machen mir schon jetzt sehr viel Freunde und ich bin froh, die zwei übernommen zu haben.

Sollte ich sie erstmal in dem Käfig lassen oder ihnen doch Freilauf geben? Der Käfig ist halt für eine Dauerunterkunft zu klein, aber ich habe auch etwas Angst, dass das zu viel ist, sie jetzt mit so viel Neuem zu konfrontieren. Also lieber doch noch ein, zwei Wochen so lassen??? Hach, ich denke und denke ... weil ich natürlich nur das beste für die beiden möchte, aber WAS ist das beste?

• gib ihnen einfach etwas zeit,das legt sich schon noch.am besten sie haben einen platz wo immer was los ist,wo oft jemand vorbeigeht oder sich aufhält.
    auf freilauf würde ich die erste zeit verzichten,wenn die beiden so scheu sind wäre das zusätzlicher stress.
    laß sie sich erst einmal eingewöhnen.
    mit gurke oder paprika läßt sich fast jedes schweini bestechen :-)

ich kenn das von sehr vielen züchter,da werden schweinchen angeschafft,oft zuchtgruppen,dann kommen junge und irgend wann sind es dann 150 meerschweinchen und damit dann einfach zu viel......
    es ist wirklich nicht einfach tiere abzugeben,ganz schwer finden sich neue halter ,die verantwortungsvoll genug sind.
    naja,und dann gehts natürlich ins geld.... allein ein kaiserschnitt(auch beim meeri nicht grad selten nötig) kostet rund 200.-€ und oft überleben weder mutter noch junge.
    wir haben in 10 jahren so ziemlich alles durch was diese tiere bekommen können und die kosten für tierarzt /medikamente möchte ich nicht zusammenrechnen....

wir haben als wir vor 3 jahren ein altes haus gekauft haben und auch noch bei unserem hund so einiges gesundheitlich im argen ist ,dazu noch 3 kranke katzen da sind,unsere zucht eingestellt.

mitlerweile leben hier fast nur noch alte/kranke/behinderte meerschweinchen.2 zuchtpaare gibt es noch und ein pärchen cuys ,die noch nachwuchs haben könnten,insgesamt mit dem derzeitigen nachwuchs noch 32 tiere.davon 14 jungs,eine bock 4er wg ,sonst 2 er wgs.die mädchen in einer gruppe mit 2 kastraten.klappt super.
    da wir heu vom bauern umsonst bekommen und durch die jahrelange erfahrung,vieles selbst behandeln können was an einfachen erkrankungen wie z.b. milben,schnupfnase use mal anfällt,halten sich die kosten noch in grenzen
    ich brauche zur zeit
    1 ballen einstreu(peerspan 500l) ,8.40€,die woche
    1 ballen heut alle 2 wochen
    1 sack ovator kräuter 25 kg , 13,50€,alle 4 wochen
    dazu halt grünzeug,jetzt im sommer natürlich kostenfrei aus der natur,im winter gibt es saisongemüse wir möhren(25kg ,4.-€,reicht etwa 2 wo.) äpfel(haben wir am baum) oder futterrüben(vom bauern)

gurken,paprika und co,gibt es nur in ausnahmefällen und wenn dies im angebot ist.

so kommen wir eigentlich ganz gut klar.trotzdem wird das ganze sich langsam weiter reduzieren wenn die alten sterben .unsere jetzigen zuchttiere werden ja auch älter und ab 3 jahren bekommen die bei uns sowieso keinen nachwuchs mehr.
    was ich weiterhin machen werde ist die nottiervermittlung.

lg kirsten

so 2x im jahr einen wurf ,das ist ok und die könnten wir auch behalten,müßten nicht zwingend die jungen abgeben.

• Wow, sooo viele Schweinchen - da ist bestimmt immer etwas los.

Ich war gestern mit den Hunden im Wald und habe dann auch von dort noch das eine und andere Grünzeugs mitgenommen. Meine Renner brauchten auch mal wieder ein paar neue grüne Zweige - die sie dann bis heute morgen schon geschreddert haben :headbash: - und so habe ich für die Meeris etwas mitgesammelt. Das haben die auch ganz schön schnell gefuttert. :D

Ich werde nun mal abwarten wie alles so wird. Heute geht es wieder ans saubermachen, das finden die zwei im Moment auch ganz schrecklich :( :

Kostentechnisch hält sich eigentlich in Grenzen bei mir, da ich viele Dinge eh immer kaufe, für die Hunde und die Mäuse und auch für mich (Möhren, Kohlrabi, Paprika etc.) und Heu und Stroh kann ich immer ein bisschen vom Stall bekommen. Das ist ganz nett. Bei zweien hält sich der Verbrauch ja wirklich in Grenzen.

In den nächsten Tagen geht es erstmal ab zum TA zum Check, ob alles in Ordnung ist mit den beiden. Das wird dann leider noch mal Stress für die beiden, aber es ist mir sehr wichtig. Bei Samson hab ich das Gefühl, dass er etwas dünn ist, aber ich habe ihn noch nicht gewogen. Außerdem lässt Elmo ihn auch nicht sooo gerne aus seinem Haus :/ Von wegen Liebe zwischen Vater und Sohn :roll:

• Oh wie schön! Ein Meeri-Thread :smile:

Bei mir leben zur Zeit 10 Schweinchen. 2 kastrierte Böcke und 8 Mädels. Sie leben alle zusammen in einem großen Außengehege. Dort können sie frei entscheiden, ob sie lieber drinnen sein möchten, oder draußen. Wenn die Sonne scheint, liegen alle schön aufgereit neben einander und genießen das Faulenzen :D
    Fast alle meine Tiere kommen aus schlechter Haltung. Meist aus Einzelhaltung, aus Minikäfigen in denen sie in irgendeiner Kinderzimmerecke vor sich hin vegetierten :( :
    Bei mir können sie endlich Schwein sein und in einer großen Gruppe alt werden.

Diese kleine Maus hab ich von einem kleinen Mädchen bekommen. Sie saß mit einem Bock zusammen. Wer weiß wieviele Würfe die arme Maus schon hatte. Den Bock habe ich kastrieren lassen. Leider war sie wieder trächtig. Kurz nach dem Einzug kamen 2 kleine Babys auf die Welt. Definitiv ihr letzter Wurf. Jetzt dürfen alle bei mir bleiben.

LG
    Susann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!