Meerschweinchen...wer noch?

• Zugluft....manche Tiere sind da sehr empfindlich..besonders Meerschweinchen.
    Im Sommer steht hier auch das Fenster (mit Volierendraht vergittert) Tag und Nacht und die Türe zum Freilauf den ganzen Tag auf..aber im Winter würde ich das den Tiere niemals zumuten...viel zu schnell ist da dann mal eine Lungenentzündung ausgebrütet.
    Ein vergittertes (Raubtiersicheres) Freigehege ist ja okay....aber wenn es friert müssen Meerschweinchen sich an einen frostfreien Platz zurückziehen können, da sie im Gegensatz zu Kaninchen kein Winterfell entwickeln.
    Natürlich sind Tiere die die Außenhaltung gewöhnt sind relativ robust....dennoch sollten sie keinem Frost oder Zugluft ausgesetzt werden

Edit: Vielleicht interessant für dich http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

• @Rübennase:
    Das finde ich beides nicht wichtig. Gegen Kälte haben sie ja eine isolierte Hütte und starke Winde sind im Winter eher selten. Zumindest kann ich nicht behaupten, dass in den 15 Jahren bei mir ein Meerschweinchen mal eine Erkältung oder Grippe hatte.

Angel21:
    Und das ist für dich kein Widerspruch, dass ein Gartenhaus mit einer offenen Tür zu windig ist, aber ein Freigehege nicht? Komische Ansicht.

• Ich sagte IM SOMMER...und im Winter MUSS mindestens eine frostfreie und für Zugluft geschützte Schutzhütte zur verfügung stehen- steht u.a. auch alles in dem Link.
    Wenn die Tiere ein Freigehege haben und es so wie sie möchten nutzen können ist das okay..sie können sich ja auch jederzeit wieder zurückziehen. Wenn es zB sehr windig ist gehen meine Tiere wenig bis gar nicht raus..im Winter im Normalfall gar nicht.

Einfach Fenster und Türe auf und die Tiere müssen schauen wie sie klar kommen ist mMn sehr sehr riskant. Dann lieber im Sommer draußen und im Winter drinnen....ganzjährige Außenhaltung sollte durchdacht und mit Hintergrundwissen gestaltet sein

• Zumindest kann ich nicht behaupten, dass in den 15 Jahren bei mir ein Meerschweinchen mal eine Erkältung oder Grippe hatte.

Edit: DA lehne ich mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und sage entweder hattest du verdammtes Glück..oder es wurden einfach zB die durch Lungenentzündung verursachten Todesfälle schlicht nicht aufgeklärt...bzw es wurden einfach entsprechene Krankheitsfälle übersehen

• Hey ihr:)

ab wann nehmt ihr eure Meerschweinchen wieder rein (wenn sie draußen wohnen)? ich habe 2 Stück und weiß nicht, ob ich sie jetzt schon wieder rein holen soll... Momentan haben wir nachts so zw. 0 & 10 ° (ich weiß, ist ne große spanne). Laut wettervorhersage soll es demnächst wieder besser werden, also mit sonne und so, heute und auch gesternnhat es mehrfach geregnet.
    Die beiden wohnen jedes Jahr ab ca Mai draussen (also wenn es wirklich warm genug ist) und bin mir jetzt ziemlich unschlüssig was ich machen soll....

danke schon mal für eure Antworten:)

• Also zum überwintern sollte man sie jetzt um die Zeit schon reinholen.
    Ansonsten ist der Unterschied zu krass und die Tiere bekommen eine "Hitzeschock" in der Wohnung. Genau wie man jetzt nicht mehr von drinnen nach draußen setzen sollte, sollte man auch nicht mehr rein setzen wenn es draußen schon sehr kalt ist.

Freiluftsaison ist von April/Mai bis Mitte/Ende Oktober

• Was haltet ihr denn von meiner Fütterung?

Morgens direkt nach dem Aufstehen ein paar scheiben Gurke, ein klein wenig Karotte, ein Blatt Salat, manchmal Petersilienwurzel oder Paprika (also immer nur Scheibchenweise)

Ca. zwei Stunden später, wenn ich vom Gassi komme, zwei Kotbeutel voll Gras, Löwenzahn und sonstige Kräuter, was ich eben so finde. Manchmal stibitze ich auch ein kleines Ästchen vom Apfelbaum.

Nachmittags bringt meine Mutter meistens nochmal ein wenig Löwenzahn oder Salat vorbei. (sie ist total verschossen in die Pimpfe :D )

Und Abends gibt es dann nochmal ein bisschen Gurke etc, allerdings nicht so viel wie morgens. Dazu getrocknete Brennesseln und ab und an getrocknete Rote Beete.

Heu haben sie rund um die Uhr zur Verfügung.

Was kann ich hier noch verbessern? Das Gras reicht meistens bis abends, scheint also ausreichend zu sein?

Dazu sammeln wir jeden Abend die Köttel aus dem Gehege ab, weil es uns echt viel vor kommt :tropf: und geplant ist, alle zwei Wochen eine komplette Reinigung vom Gehege durchzuführen. Ist das so ausreichend?

Sorry für die vielen Fragen, aber das sind meine ersten Meerschweinchen :D

• Das passt...alles super.

Meine (Außenhaltung) kriegen derzeit

Morgends: Mix aus Paprika und div. Wurzelgemüse (Karotte, Rote Beete, Knollensellerie etc)

Mittags: Wiese...mit allem was da eben so wächst, Klee, Storchenschnabel, Zaunwinde, Vogelknöterich, Breit-und Spitzwegerich etc pp. Wenn ich es schaffe wird diese Mahlzeit ab und an durch ganze Maispflanzen ersetzt (Maisfeld von nem Bekannten aber nur solange es noch nicht abgemäht ist natürlich)

Abends: Salatmix: Endivie, Chicoree, Feldsalat, Radiccio... Kräutermix: Petersilie, Basilikum, Dill...

Heu und Wasser natürlich immer da

Derzeit: 30 Tiere

Reinigung: Die Köttel an sich sind nicht schlimm...da kommt man ohnehin nicht hinterher. Ich würde je nachdem 2-3mal in der Woche unter den Häusern bzw die Pipiecken reinigen und dann jede Woche/bis 1,5 Wochen komplett alles. Wichtig ist, dass die Tiere immer möglichst trocken sitzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!