Meerschweinchen...wer noch?

• Sagt mal wo bekommt Ihr denn jetzt noch Gras usw. her?
    Bei uns ist alles schon irgendwie nicht mehr sammelfähig, eher gammelig!

@RübennaseWegen reinigung, Du wirst schnell merken dass es besser ist die Pipiecken regelmäßig weg zu machen als dauernd die Köttel zu suchen. DIe stinken nicht, aber die Pipiecken stinken schnel mal! und der steht ja im Wohnzimmer ...

Wir reinigen 1 mal die Woche komplett und Pipiecken bei Bedarf!

• Also unser Gras ist noch super (Westmecklenburg). Auch Spitzwegerich und Löwenzahn kann man bei uns noch pflücken. Zwar nicht mehr in Hülle und Fülle. Aber wenn man weiß wo man suchen muss wird man auf jeden Fall fündig. :D
    Aber ich fütter jetzt auch schon Möhrchen, Gurke, Apfel, Heu und Salat zu. Bin ein wenig Pflückfaul :p und um die Sense raus zu holen lohnt es sich nicht mehr.

• Achso und zum Thema Außenhaltung. Alle Meerschweinchen und Kaninchen die bisher bei mir gewohnt haben, haben bisher das ganze Jahr über draußen gelebt. Und keines hatte je eine Erkältung oder ist gar erfroren. Ich denke es kommt drauf an, wie sie es gewöhnt sind. Natürlich steckt man keinen Wohnungshaltungsnager im Winter einfach mal nach draußen. In solchen Fällen durften auch mal welche im Winter drinne bleiben und wurden dann im Frühjahr mit den anderen vergesellschaftet und sind erst im kommenden Winter draußen geblieben. Wichtig finde ich nur, dass sie ein trockenes ausreichend großes Häuschen bzw. Rückzugsort haben, wo sie vor Wind, Frost und Regen geschützt sind.

• Sagt mal wo bekommt Ihr denn jetzt noch Gras usw. her?
    Bei uns ist alles schon irgendwie nicht mehr sammelfähig, eher gammelig!

@RübennaseWegen reinigung, Du wirst schnell merken dass es besser ist die Pipiecken regelmäßig weg zu machen als dauernd die Köttel zu suchen. DIe stinken nicht, aber die Pipiecken stinken schnel mal! und der steht ja im Wohnzimmer ...

Wir reinigen 1 mal die Woche komplett und Pipiecken bei Bedarf!

Das wird natürlich gleich mit gemacht :)

Gras gibt es hier auch noch in rauen Mengen, sehr saftig und frisch. Muss man nicht mal nach suchen!

• Iiiiich hab da nochmal eine Frage.... :D Sorry, das ihr so her halten müsst...

Die zwei sind sehr friedlich miteinander, man hört/sieht eigentlich nie, das sie sich fetzen oder sich uneinig sind oder irgendetwas in der Art.
    Sie machen aber halt auch relativ wenig außer Fressen und Schlafen :D Ist das Normal/okay oder wären sie in einer größeren Gruppe aktiver/glücklicher? Bei Ratten ist es ja zum Beispiel so, das ein Pärchen zwar okay ist, aber eine Gruppe wesentlich besser. Wie ist das bei den Schweinchen?

• Bei Schweinchen ist das genauso.
    Ein Pärchen ist damit man eben kein Tier alleine hat...die Tiere kommen klar. Aber es wird nach einer Weile langweilig für alle Beteiligten.

Je mehr Tiere man hat desto mehr ist auch los.

• Oh weia... ich hab ja sowas befürchtet....
    Also sollte hier noch ein junger Bock oder kastriertes Weib einziehen?

• Was haben die beiden denn für ein Geschlecht?
    Wenn es zwei Weibchen sind und du die freie Wahl hast, passt ein Kastrat doch wunderbar dazu. Wenn eins schon ein Kastrat ist, würde ich ein Weibchen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!