Meerschweinchen...wer noch?
-
-
Autsch...wenn es 2 unkastrierte Böcke sind kann man nur wieder einen Bock nehmen.
Meerschweinchenweibchen werden sehr sehr selten kastriert weil die OP da nicht ohne ist (Chancen stehen 50/50 dass das Tier es nicht packt)Wichtig ist aber pro Bock ca. 1qm Fläche im Gehege zu rechnen...im Zweifelsfall dann doch lieber bei den Beiden belassen..Bockhaltung an sich braucht schon etwas Erfahrung un Fingerspitzengefühl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah okay...
Platz ist ungefähr 5 qm, könnte auch etwas weniger sein.Was ist denn an reiner Böckchenhaltung so kompliziert?
-
Mir hat gerade auf dem Hundespaziergang eine Bekannte einen komische Geschichte erzählt. Ihre Nachbarin hat sich 6 Meerschweinchen gekauft um zu "züchten". Angeblich würde Fressnapf ihr 8 Tiere abkaufen.
Nun vermehrt sie wohl wahllos drauflos und hat nach sehr kurzer Zeit bereits 34 Meerschweinchen. Im Wohnzimmer hat sie wohl das Schlafsofa schon umgebaut und hält angeblich Meerschweinchen im Bettkasten. Das Zimmer für die Tiere wäre schon heillos überfüllt. Alles spielt sich wohl in einer Mietwohnung ab.
Braucht man zur seriösen Gewinn orientierten Zucht nicht einen Gewerbeschein und muss eine Zuchtstätte nicht vom Vet-Amt abgenommen werden?Als ich die Nachbarin mal getroffen habe. Das ist etwa ein Jahr her, hat sie versucht Mini-Yorkshire-Terrier zu züchten. Aber ihre Hündin wurde wohl (zum Glück) nicht trächtig.
-
Böcke können untereinander wesentlich häufiger agressiv reagieren als es bei Harems der Fall ist. Sie brauchen Platz um sich auszuweichen und man muss eben ein paar Vorkehrungen treffen damit es nicht zu Engpässen oder Streit kommt
-
Mir hat gerade auf dem Hundespaziergang eine Bekannte einen komische Geschichte erzählt. Ihre Nachbarin hat sich 6 Meerschweinchen gekauft um zu "züchten". Angeblich würde Fressnapf ihr 8 Tiere abkaufen.
Nun vermehrt sie wohl wahllos drauflos und hat nach sehr kurzer Zeit bereits 34 Meerschweinchen. Im Wohnzimmer hat sie wohl das Schlafsofa schon umgebaut und hält angeblich Meerschweinchen im Bettkasten. Das Zimmer für die Tiere wäre schon heillos überfüllt. Alles spielt sich wohl in einer Mietwohnung ab.
Braucht man zur seriösen Gewinn orientierten Zucht nicht einen Gewerbeschein und muss eine Zuchtstätte nicht vom Vet-Amt abgenommen werden?Als ich die Nachbarin mal getroffen habe. Das ist etwa ein Jahr her, hat sie versucht Mini-Yorkshire-Terrier zu züchten. Aber ihre Hündin wurde wohl (zum Glück) nicht trächtig.
Man darf bis 100 Babys pro Jahr produzieren ohne dass es das Vetamt interessiert...leider. Das geht ohne Gewerbeschein oder §11 Sachkundenachweis. Erst bei mehr Tieren interessiert das überhaupt mal irgendwen
-
-
Fressnapf (ich arbeite da) hat aber mittlerweile strenge Auflagen und es dürfen nur noch Tiere von von Fressnapf zertifizierten Züchtern in den Verkauf. Da kommt dann extra eine Tierärztin, begutachtet die Zuchtstätte, misst alles aus und und und... Also nix mit "Ich produzier mal lustig ohne Plan". Im Zweifelsfall die Filiale anschwärzen, dass die Tiere aus einer solchen Haltung annehmen (oder schreib mir ne PN und ich kümmer mich drum!).
-
Bei Schweinchen ist das genauso.
Ein Pärchen ist damit man eben kein Tier alleine hat...die Tiere kommen klar. Aber es wird nach einer Weile langweilig für alle Beteiligten.Je mehr Tiere man hat desto mehr ist auch los.
genau so war es bei uns am Anfang auch! Hab ja Hanno & Nanno als unkastrierte Böckchen gefunden. Die zwei hatten zwar viel Platz aber mehr als fressen haben sie nicht gemacht. Für uns und auch die 2 ziemlich langweilig. Wenn ich sehe wie aktiv mmeine 4 jetzt sind,das ist schon schön zu sehen.
-
Was hast du denn dazu gesetzt?
-
Und wieviel Platz haben die vier?
-
uns wurde die entscheidung abgenommen weil Hanno verstorben ist!jjab dann Nano kastriert & 2 Mädels dazu. Leider ist Nano 12 Wochen später auch gestorben. Daraufhin habe ich einen Kastratem & ein Weiteres Mädel dazu geholt & das klappt super! Ich war ja in der selben situation wie du und wusste auch nicht wie man mit 2 unkastrierten Böckchen am besten erweitert,das ist ne doofe Konstellation
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!