Meerschweinchen...wer noch?

• Ihr Meerispezialisten müsst mir mal helfen.
    Es geht um eines meiner Meeri-Mädels, ich habe letzte Woche zufällig beim Füttern gesehen wie sie sich an den Vorderbeinchen geschleckt/geknabbert hat. Hab sie dann rausgenommen und festgestellt dass an den Vorderbeinchen kein Fell ist (also an den Füßen bis zu den "Knöcheln").
    Hab dann gleich alle anderen Schweinchen angeschaut, die haben Fell an den Füßen. Hab dann die Orga angeschrieben von der ich sie haben, die sind einfach klasse, und die haben mir einen Link geschickt dass das "normal" sein kann. Solange nix gerötet ist.
    Ich bin trotzdem noch verunsichert . . . hab Angst etwas zu übersehen . . .hab ja nicht so viel Meeri-Erfahrung.
    Hat das jemand bei seinen Schweinchen auch?

• Es kann normal sein. Es könnte aber auch ein leichter/beginnender Milbenbefall sein..gerade wenn sie daran knabbert.

Ist sie noch nicht lange bei dir? Solche Sachen werden oft durch Stress (Umzug/neue Artgenossen/neues Gehege/Rangkämpfe etc pp) ausgelöst. Kommt bei Meeris oft vor, ist aber sehr gut behandelbar. Ich würde es erstmal einfach im Auge behalten...wird die kahle Stelle größer? Kratzt sie sich? Wenn dies alles nicht der Fall ist dann ist das bei diesem Schweinchen einfach normal

• Danke dir!
    Mir ist das nur nie aufgefallen, obwohl wir jede Woche TÜV machen :) Erst als ich gesehen habe dass sie da schleckt/knabbert ist es mir komisch vorgekommen.
    Ich beobachte weiter, fühle mich schon wie ein Hypochonder |)

• Ich bin euch ja noch Bilder schuldig...
    Im Moment hab ich nur von dem aktuellen Eigenbau und dem vorherigen Fotos, die anderen Fotos muss ich erst noch in den Tiefen meine Festplatte suchen :pfeif:

Den letzten "Eigenbau" hatte ich gekauft und ursprünglich war er von Kleintiervilla. Die Vorbesitzerin hat ihn mit unschädlichem Lack angestrichen und das Gras drauf gemalt.

Shila hat es schon als Welpe geliebt unter dem Eigenbau der Meerschweinchen zu liegen. Seitdem steht, nach Möglichkeit immer ein Körbchen auch immer bei den Meerschweinchen.

Da waren die Mädels zu Dritt und gerade ohne Kastrat.

Inzwischen sind sie zu sechst. Ein Kastrat kam dazu, dann hab ich ein junges Weibchen aufgenommen, dass trächtig war... So kamen letzten Sommer hier Carlotta und Emil zur Welt. Keinen konnte/wollte ich hergeben, also wurde Emil frühkastriert. Madita ist leider vor kurzem verstorben (das Mädel das oben auf den Bildern an der Futterschüssel sitzt). Daher sind sie jetzt zu Sechst: Fynn, Emil, Ida, Finja, Smilla und Carlotta.

Tja und für die Gruppengröße war der Bau von der Kleintiervilla zu klein. Ich hätte ihn gern behalten, weil er einfach schön war und nicht ganz so riesig, aber wer alle Wutzis behalten will, muss da durch xD

Ich hab mir dann Gedanken gemacht, wie man möglich ohne viel Aufwand wieder einen Eigenbau aufbauen kann. Wir hatten ja schon ein Bodengehege aus einem ehmaligen Kleiderschrank und ein umgebautes Regal. Aber das Bodengehege fiel raus, weil ich unten drunter Stauraum haben wollte. Regal umbauen war schon wieder zu viel Arbeit :hust: Und dann fiel mir ein, dass ich irgendwann mal im Internet einen Eigenau aus einem Kinderbett gesehen hatte. Dank meinem Papa, der mich immer tatkräfig unterstützt und meine Ideen in die Realität umsetzt, entstand aus einem Kinderhochbett ein Meerschweincheneigenbau. Mit Stauraum und Höhle für Shila unterhalb. Oben haben die Wutzis Spass. :)

Wenn ich die Bilder von den anderen Eigenbauten zeige ich euch, sobald ich sie gefunden habe.

• Schöne Gehege für die Meerschweinchen :bindafür: Ist ja ne tolle Idee, aus dem Hochbett ein Eigenbau zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!