Meerschweinchen...wer noch?

• Wow, das sind ja schöne Fotos und so schöne Schweinchen!!! Die sehen alle viel größer aus als meine :???:

Ich bin auch schon am Überlege wie ich meine Wohnung noch umgestalten kann, um den beiden dann später viel Platz bieten zu können. Raus können sie bei mir leider nicht, aber ich denke, das werden sie überleben. Zumindest sollen sie später viel Platz bekommen und sich wohl fühlen.

Fotos konnte ich leider noch keine machen, weil Samson und Elmo sich halt immer verstecken :roll:

• Ich stolper mal hier rein und entstaube das Thema ;)

Ich selbst habe keine Meeris, finde die Kleinen aber echt schnuckelig. Hab mir die Bilder angeschaut. Sind wahnsinnig süße Schweinchen darunter. Grund das ich hier reingeschaut habe, war wegen einer Meerifarbe die ich gestern zum ersten Mal überhaupt gesehen habe. Dank einem Tip weiß ich denke ich auch welche das war, wollte halt mal sehen ob ich hier Tiere der gleichen Farbe finde. Und zwar müsste es lilac-safran(-weiß?) gewesen sein. Das Tierchen war so bläulich-rötlich gestreift (ein Streifen blau, dann rot, wieder blau und nochmal rot) und hatte auf dem Kopf einen Streifen Weiß. Die Augen waren (dunkles?) rot. Von der Farbe her schon sehr intensiv, das rötliche schön leuchtend und das bläuliche hatte auch einen schönen Schimmer drinne. Hat hier Jemand vielleicht ein Tier in dieser Farbe und könnte mir mal ein Bild einstellen das ich vergleichen kann? Wenns mir möglich ist werd ich auch mal ein Bild von dem Tierchen machen wo ich gestern die Farbe gesehen habe.

Und dann wollt ich mal fragen ob eure Meeris eigentlich zahm sind oder eher doch scheu? Kann man Meeris denn so zahm bekommen das man sie auch mal ohne Probleme anfassen (evt. auch hochnehmen) kann? Ich kenn bisher nur scheue Schweinchen die sich sofort verkrümmeln wenn man im Käfig hantiert. Gut, die Haltung war auch nie optimal kann das denn daran liegen?

• Zitat

Hat hier Jemand vielleicht ein Tier in dieser Farbe und könnte mir mal ein Bild einstellen das ich vergleichen kann? Wenns mir möglich ist werd ich auch mal ein Bild von dem Tierchen machen wo ich gestern die Farbe gesehen habe.

Also... Im Prinzip kannst du nur zwei Farben meinen. Entweder, wie du richtig gesagt hast, lilac-safran-weiß. Hier zeigt das Tier deutlich rote Augen, da es einen starken Aufhellungsfaktor trägt.
    Ein Beispiel, ein junger US-Teddy-Bock.

Könnte aber auch Lilac-Gold-Weiß sein, da ist das Gold viel kräftiger als das Safran. Beispiel habe ich leider keines.

Alternativ würde noch Slate Blue-Gold- Weiß in Frage kommen. Das ist dunkler, eher ein Taubengrau. Da habe ich zwar kein Beispiel, habe aber einen Slate Blue Tan Bock, unseren Shootingstar, sitzen, bei dem sieht man den Farbunterschied ganz gut. Er hat auch fire eyes, allerdings nur mit rotem Schimmer, wirkt fast schwarz,.

Zitat

Und dann wollt ich mal fragen ob eure Meeris eigentlich zahm sind oder eher doch scheu? Kann man Meeris denn so zahm bekommen das man sie auch mal ohne Probleme anfassen (evt. auch hochnehmen) kann? Ich kenn bisher nur scheue Schweinchen die sich sofort verkrümmeln wenn man im Käfig hantiert. Gut, die Haltung war auch nie optimal kann das denn daran liegen?

Zahm sind die Schweinchen, mit denen wir uns viel beschäftigen alle. Unser Rodney beispielsweise klettert einem sogar auf den Arm und schläft auch auf mir ein wenn ich ihn kraule : )
    Kommt wirklich ganz stark auf das Handling an. Die, die wir seltener draußen haben sind auch wesentlich scheuer.

• Hi, ich habe auch 6 Schweinchen, einen Bock und fünf Mädels.

@DarkAngel89, Meerschweinchen sind flucht Tiere, so wirklich zahm werden sie nicht. Es kommt auf jedem
    Fall auf den Charakter der Wutzen an, manche lassen sich anfassen, und manche mögen es einfach nicht. Wenn meine süßen futter bekommen stehen, sie meistens an der abgrenzung vom Freilauf und schnuppern an meiner Hand =) das ist aber auch schon das höchste der Gefühle.... Zwischendurch mache ich mal einen Tüv, nach den Zähnen und Krallen gucken, wiegen und abtasten ob alles i.o. ist.

• Phoenix89
    Danke erstmal für deine Hilfe. Ich würde schon sagen dass das Blau dunkel und nicht aufgehellt war. Die Augen waren richtig rot, wie bei einem Albino. Ich reiche heute Abend mal ein Bild rein, weil ich heute Nachmittag da nochmal hinfahre. Und das sie handzahm werden können klingt schonmal gut. Ich erlebe Meeris halt immer nur als scheu. Schön das des auch anders geht.

Woody2011
    Auch an dich danke :)

Helemaus
    Auch an dich danke. Das gold/rot von deinen Damen könnte schon hinkommen.

• Hübsches Tier. Bitte einmal zu mir schicken ;) (mein Mann bringt mich dann zwar um, aber man muss opfer bringen).

lilac-gold-weiss. Wobei ich mir mit lilac nicht 100% sicher bin, aber so wie die Fotos jetzt aussehen, würd ich lilac sagen. Aber auf jeden fall gold. Augen p.e. (pink eys).

Lebt das Kerlchen allein? (Trofu ist übrigens nicht so gut.)

• Sie lebt alleine, das stimmt, aber das Tierchen ist nicht meines und somit kann ich speziell nix an der Haltung ändern, außer dem Besitzer beratend zur Seite zu stehen und zu versuchen ihn zum Umdenken bzw. Nachdenken anzuregen. Das mit dem Trofu hab ich auch schon erklärt, es wird auch abgesetzt, aber erstmal soll sie das noch weiter bekomm weil sie das vorher auch bekommen hat und man es nicht gleich komplett absetzten will. Wegen einem Kumpel für sie hat man sich noch nicht wirklich geäußert. Ich bleib da mal dran, die kleine Maus find ich nämlich super niedlich und wüd gern für sie paar Verbesserungen erwirken.

• die Bilder kommen mir doch gleich so bekannt vor....mir fällt bloß dein Name im MS-Forum nicht ein :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!