Meerschweinchen...wer noch?

  • Und da ist sie wieder..die kalte Wut.


    Vor 3 Wochen habe ich ein Weibchen übernommen. Eine junge Dame schrieb mir sie habe 2 Wochen zuvor ein Weibchen aufgenommen, dessen PartnerKASTRAT verstorben sei.
    Nun würde das Weibchen in der Gruppe gemobbt und so sollte ich sie aufnehmen.


    Es kam eins zum anderen...derzeit ist es sehr stressig hier und dazu bin ich auch noch erkältet...so blieb vor mir verborgen, dass die Dame nicht alleine kam.


    Gerade kam ich zur Abendfütterung in den Stall und glaubte schon an Fieberwahn...aber diese beiden Knirpschen wuseln tatsächlich durchs Gehege...Gott sei Dank sind Mutter und Kinder wohlauf.


    1 Bub (links) 1 Mädchen (mitte) Mama (rechts)


  • So ein Mist. Wirst du dich mit der vorherigen Besitzerin in Verbindung setzen?
    Hättest du vor 3 Wochen schon erkennen können ob trächtig oder nur moppelig?



    Aber niedlich sind die beiden schon...

  • Ich hätte es erkennen können/erkennen müssen..aber ich habe schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet und daher auch nicht "geknetet"


    Ja klar werde ich die Vorbesitzerin zur Rede stellen

  • Och sind die drei süß (um mal das positive dieser Geschichte fest zu halten :) )
    Bin gespannt was die Vorbesitzer sagen werden, vermutlich "das haben wir nicht gewusst", was ja eventuell sogar stimmen könnte womit sie aber rechnen hätten müssen wenn sie wussten dass ihr angeblicher Kastrat garkeiner war. Zumindest sind die 3 bei dir jetzt in Sicherheit, bestimmt findet sich für die Hübschen schnell ein neues Zuhause.

  • Angel wie gehts der kleinen Familie inzwischen? Die hätt ich dir glatt abgenommen, wenn du nicht so weit weg wärst. :)


    Wir haben seit Mittwoch wieder Zuwachs. Ich wollt ja eigentlich nicht mehr weil so viele Herzensschweine nach und nach.. Aber jetzt hab ich mich fast nen Jahr über die zwei zweier Grüppchen gegrämt, die noch "übrig" waren, wir sind am umziehen, die alten Käfige passen nicht in die neue Wohnung- also Neubau.


    Und naja über 300€ Materialkosten investieren um die Meerihaltung dann aufzugeben? :D Neeee... Wenn alle Zwischenetagen drin sind, haben wir über 16qm Käfigfläche, momentan sinds 12 auf vier Etagen verteilt. Das schrie also nach Zuwachs.


    Fünf Damen haben wir mitgenommen- zwei junge und drei "ältere". Zwei davon einäugig, die hatten jetzt schon fast ein Jahr auf ein schönes Heim gewartet. Beide sind so liebe, warum da solch kleiner "Makel" stört weiß ich nicht. Uns hats auf jeden Fall nicht gestört und nu kommen alle langsam an. Heut durft ich beim Apfel mummeln schon zugucken. *freu*


    Momentan hat jede Gruppe noch ihre eigene Etage zum eingewöhnen und wenn wir dann nächstes Wochenende alle Möbel hier haben, dann gehts ans Etagen verbinden. Hoff sie mögen sich dann alle. Neun Meeris auf einem Haufen- dass wäre so toll wenns funktionert.

  • Mach dir da keinen Kopf- meiner Erfahrung nach sind gerade VGs zwischen Damen seeeehr entspannt und auch wenn sie nicht die besten Freunde werden können sie friedlich zusammenleben.


    Bock-Vergesellschaftungen sind komplizierter- aber bei weitem nicht so schlimm wie man im Internet immer liest.

  • Das stimmt. Böckchen sind auch nicht so schwierig, sie brauchen nur genug Platz um sich im Zweifel auch mal ausm Weg zu gehen. Wir hatten ja immer eine Böckchengruppe und eine gemischte und es war absolut friedlich. Jetzt sortieren wir .. zwei Böckchen-Kastraten- ein Böckchen(natürlich auch Kastrat) samt Dame und eben die fünf "Neuen". :D Ich bin gespannt.
    Aber wir haben ja auch noch Degus und gegen die ist Löwen vergesellschaften wohl noch easy. :hust: Nee Quatsch, so wild sind die auch nicht aber es braucht schon einiger Vorbereitung und beim ersten Zusammenlassen sollte man bei Gequäke nicht zur Panik neigen. Normal.

  • Ratten sind da auch nicht ohne.. da wird geschrien und Fell gerupft als ob es um irgendwas ginge :D


    Ich hab meine Jungs immer in den Flur geschmissen (ca 4x1,5m) und da saß der Neue schon. Bis auf eine Feindschaft (die konnten sich echt nicht haben) ging es immer ohne Verletzungen ab.

  • Natürlich geht es um irgendwas. :D Die Weltherrschaft oder zumindest was ähnliches. Degus boxen sich als Krönung noch- wie Kängurus und ab und an bekommt der "Feind" auch noch einen Kick mit den Hinterläufen und fliegt erstmal. Absolut bekloppt die kleinen Teufelchen. Aber sooooo süß. =)


    Die Idee mit neutralem Terrain ist gut! Ich setz einfach alle nen Tag in unseren begehbaren Kleiderschrank- können sie sich kennen lernen und wir in Ruhe fertig bauen. Rampen und Zwischenetagen installieren. Vielleicht ist es auch warm genug um sie dann schon in Garten zu setzen. Futter lenkt auf jeden Fall ab und macht "netter". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!