Meerschweinchen...wer noch?

• Der Bande gehts super. Sie entwickeln sich prächtig und fressen schon fleißig am Gemüse mit.

Hier Fotos

Gerade ist noch eine Mama mit Babys eingezogen..auf einem Bauernhof
    gekauft und dann OH WUNDER trächtig. Weil die noch ein anderes Weibchen
    hatten was die Mutter seit der Geburt nicht mehr um sich haben wollte
    lebten die Kleinen mit der Mama im Minikäfig. Deswegen sind sie nun hier

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte es erst in einem anderen Thread stehen, aber ich hab gehört hier gibt es einen reinen Meerli Thread, daher kopiere ich mal:

"Ich hätte zu gerne wieder Meerschweinchen! Hatte früher immer welche, die zum Teil dann
    auch im Garten gelebt haben. Hatten einen riesen Auslauf bei dem sie aussuchen konnten, ob sie raus oder rein wollen.

Das wäre ein Traum und sowas hätte ich gerne wieder. Allerdings ist das
    auch irgendwie mehr wünschen wie Vernunft, denn ich bin öfter mal am
    Wochenende weg und keine Ahnung wer sich dann von Freitagnachmittag bis
    Sonntagabend kümmern soll... und ich bräuchte was Platz, weil ich nen
    schönes großes Gehege drinnen haben wollen würde.

Wie habt ihr das? Habt ihr Leute die sich kümmern, wenn ihr paar Tage weg seid oder seid ihr nie weg usw.
    Und wie sehen eure Gehege drinnen aus? Mögt ihr noch mal Fotos zeigen? Bin den Thread mal grob durchgegangen, aber alle Seiten wollte ich jetzt nicht durchgehen :pfeif:

Und hat jemand Seiten Tipps für Halterinfos, Futterbeschaffung usw? Ist schon ne Weile her das ich Meerschweinschen hatte
    und will mich da WENN dann vorher wieder einlesen und auf den "neuen"Stand bringen."

• Also eine gute Seite für einen ersten Eindruck ist
    Meerschweinchen INFO

Ich bin auch ab und an (sehr selten) von Freitagabend bis Samstagabend oder Sonntagmorgen weg.
    Indem Fall kümmert sich entweder mein Mann oder es kommt Samstag jemand der eben Futter auffüllt. Ansonsten habe ich auch schonmal reichlich Heu/FRischfutter verteilt und die Tiere sind so alleine geblieben.
    Was auch kein großes Problem dargestellt hat.

Mein Gehege von innen würde dir nicht viel bringen. Die Tiere haben hier eine eigene 12qm Gartenhütten + 15qm Freilaufbereich. Das kann nicht jeder so handhaben (und muss auch nicht)

Als Gehege empfiehlt sich zB auch ein alter bettkasten..oder ein sogenannten Songmic-regalsystem lässt sich wunderbar als Gehege verwenden.

Nicht wundern über die vielen kleinen Quadarate, dieses System lässt sich auch zu einem großen Rechteck aufbauen.

Als Grundfläch sollte man CA. 2m*1m haben je nachdem wieviele Tiere mal halten möchte natürlich

Da die Hauptnahrung aus Frischem Gemüse bestehen soll sind die Futterquellen recht simpel Lidl, Kaufland und Co. Bei Markständen gibt es ab und an Rest für Kaninchen und Meerschweinchen umsonst oder für kleines Geld.

Für Leckereien und Kabbersachen finde ich diese Shops gut
    Cavialand.de
    https://www.mixerama.de/fertigmischungen/meerschweinchen/

Für weitere Sachen/konkrete Fragen kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.
    Ich halte seit 17 Jahren Meerschweinchen und habe nun seit 3 Jahren eine Notstation

• Also bezüglich artgerechter Haltung ist diebrain.de eine gute Adresse.

Ich selber habe 4 Nasen hier sitzen, einen Kastrat und 4 Mädels. Das Gehege ist ein ausgezogener IKEA-Tisch, den wir aus der Fundgrube gefischt haben. Dort haben wir Profile drauf befestigt und Plexiglas-Scheiben eingesteckt. Unten drunter lagert Streu und Transportboxen usw.
    Jedes Schweinchen sollte 0,5qm Platz haben, dass Gehege sollte aber mindestens 2m lang sein und 80cm breit. Damit sie Rennstrecke haben und mit Abstand aneinander vorbei gehen können.

Das mit dem Wochenenden ist schwierig. Also wir machen es schon mal so, dass ein Tag alleine dazwischen sein kann und dann eben ein riesen Heuberg und eine größere Gemüseportion gefüttert wird. Aber für 2 Tage brauchst du jemanden der füttern kommt und falls etwas ist, bereit ist zum Tierarzt zu fahren. Ich hatte damals, als ich am Wochenende immer nach Hause gependelt bin, immer eine nette Kommilitonin die das erledigt hat.

Wenm es soweit ist, würde ich dir raten die Tiere aus einer seriösen Zucht oder Notstation zu holen...Zoohandlung und Vermehrer sollte man da nicht unterstützen.

• Nein Meerschweinchen springen (im Gegensatz zu Kaninchen) sehr wenig. Eine Barriere von 30cm reicht bei den allermeisten aus, damit sie nicht drüber kommen

• Also prinzipiell ist es so, dass sie drüber kämen, wenn sie wöllten. In der Regel wollen sie das aber nicht. Wenn es Futter gibt, stellen sie sich mit den Pfötchen auf den Rand und muigen laut, aber rausgefallen ist hier noch niemand nach all den Jahren.

• Ich danke euch schon mal für die tollen Antworten und die Infos über die größen usw.
    Mit den 2 x 1 Meter hatte ich noch grob im Kopf. Das Gehege damals hatte auch meine 1,60cm x 90 cm für 2 Meerschweinchen, allerdings mit ständigem Zugang nach draußen und da war dann ein Gehege dran von 2 x 2 Meter. Also das Freilaufgehege ist leider bereits Morsch, aber sowas werde ich nochmal bauen können.

Futter habe ich auch immer frisch Futter gehabt, ging mir um Knabbereien und sowas wie Zweige und sowas. Gibts da auch Seiten die sowas verschicken (gucke mir die Seiten gleich alle mal in Ruhe an)

Hauptproblem ist halt erstmal das kümmern, wenn ich mal nicht da bin. Mein Vater wohnt auf der selben Straße, aber der lies raushören das er auf Meerschweinchen keine Lust mehr hat... :/ somit denke ich kann ich nicht auf ihn zählen. Das muss ich vorher alles noch abklären, steht somit alles eh noch in den Sternen, aber brauche ja eh noch was Zeit mich wieder einzulesen und vorzubereiten.

Das Innengehege ist toll! wie groß ist das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!