Meerschweinchen...wer noch?

• Hier nochmal ein paar Bilder des aktuellen "Kindergartens"
    3 Mutter und insgesamt 6 Kinder
    Leider habe ich nicht alle drauf bekommen

Diese beiden Cremeschnittchen stammen aus einem Animalhoardingfall

Da hat sich ein Tarnschweinchen eingeschlichen

Diese beiden sind die "Bauernhofkinder" Im oberen Bild der fotogene Popo ist die Mama der beiden

• Wenn die Schweine ausreichend sauberes Wasser haben schaffen sie es durchaus auch mal ein WE über nur mit Heu. Das müsste allerdings nachgefüllt werden- je nach Gruppe wird es nämlich gern mal vollgepieselt.

• Danke für die Info!

Das Schweinchen das da neben den roten Holzbalken sitzt-das ist ja herzig!(3. Bild). Eine ganz tolle Farbzeichnung :herzen1:

• Das Gehege ist genau 1x2m.

Für Leckereien und Knabberzeug kann ich auch Cavialand.de empfehlen. Dort bestelle ich auch immer.

Für Einstreu in größeren Mengen empfehle ich Stroeh.de oder Louven.de

Ich hoffe du findest noch jemanden der die Betreuung übernehmen kann. Ist ja nicht viel Arbeit. Meeris sind eine echte Bereicherung finde ich :-)

• Ohje sind die knuffig @Angel21 besonders das ganz oben mit dem weißen Kopf finde ich total herzig!
    Wenn würde ich auch nur Tiere aufnehmen wollen, die NICHT aus ner Zoohandlung stammen, entweder Abgabetiere wo Kinder sich nicht mehr kümmern wollten, oder Notfallstation oder die Richtung.

Wie sind denn eure Konstellationen zuhause? Wie viele habt ihr und was für Geschlechter?

@Maizy danke! Ich finde auch das Meerschweinchen eine totale Bereicherung sind! Es wäre echt toll, wenn sich da wer findet. Aber es eilt ja nicht von daher kann ich mir in Ruhe gedanken machen, wie ich das managen kann oder meinen Nachbarn animieren, der hat 2 Kinder... wobei die sehr zurückhaltend sind. Bin mir sehr unsicher ob die sowas machen wollen.

• Ohje sind die knuffig @Angel21 besonders das ganz oben mit dem weißen Kopf finde ich total herzig!

Das ist ein kleines Böckchen :D

Also hier leben derzeit 35 Schweinchen.

Ein Harem mit 1 Kastraten und 3 Mädels.
    2 Bockgruppen je 2 und 3 frisch kastrierte
    Eine Kindergartengruppe eben mit 3 Mamas und 6 Babys (1 Frühkastrat und 1 Babyböckchen dabei)
    Und der Rest ist eine Großgruppe mit 4 Kastraten und 13 Mädels

• Ach und hat hier wer das Gehege selber gebaut? Sowas wie hier: 1.jpg

weiß jemand welches Material sich am besten macht zum verbauen, wegen Urin und ggf. annagen usw.

Jedes Holz sollte lackiert werden mit Spielzeuglack.
    Der Boden eines jeden Geheges sollte mit PVC oder Teichfolie ausgelegt werden.

Für mehr Licht und klare Sicht von Vorne eignet sich wie in dem gezeigten Gehege Plexiglas. Ich gehe stark davon aus, dass das Gehege aus Holzplatten/Plexiglas und mit Hilfe einer Säge und ein paar Schrauben selbst gebaut ist...das ist nicht schwer wenn man etwas geschickt ist

• 35 Schweine wären echt ein Traum :D aber das kann ich leider wirklich nicht halten.
    Ich würde mir drei wünschen, hatte da an 3 Mädels oder an ein Kastrat und 2 Mädels gedacht.

Danke für die Info, bei den Songmics Regalen kann man also auch einfach nur ein Quadrat bzw Rechteck bauen und auf die Innenwände kann komplett verzichtet werden? @Angel21 ist das konstrukt dann nicht zu wackelig? Hätte jetzt gedacht die Innenwände würden das ganze stützen auch im liegen.
    Hast du mit den Regalen auch was gebaut? Würdest du da dann quasi auch PVC untern angepasst reinlegen oder auch ein wenig die Wände rauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!