Meerschweinchen...wer noch?

  • Wie sind denn eure Konstellationen zuhause? Wie viele habt ihr und was für Geschlechter?

    Ich hatte 20 Meeris:


    1 Harem mit 1 Kastrat und 9 Damen
    1 Bockgruppe mit 10 Nasen


    Direkt nebeneinander in Hör- und riechweite. Entgegen der üblichen Horror-geschichten im Internet haben sich die Kerlchen (übrigens nicht alle kastriert) NICHT systematisch zerlegt.


    Allerdings gibt es Böckchen die kommen nur mit einer bestimmten Anzahl an weibern klar. Ich hatte einen, der war mit den 9 Ziegen komplett überfordert und musste wieder in die Männer-WG.



    Zum selber bauen: ich hatte ein Bodengehe. 4 beschichtete Spanplatten drumherum, eine in der Mitte durch. Schnittkanten mit Leim versiegelt (ruhig 3-4 Schichten nehmen). Darunter stinknormales, relativ hässliches (aber billiges :D ) PVC. Da wo sich Spanplatte und PVC getroffen haben hab ich noch die Fuge mit Silikon verschlossen.


    Meine Gehegehöhe war aber 60cm. Einfach damit ein potenter Bock nicht doch auf dumme Ideen kommt... :hust:




    Übrigens kann ich das Streu von Allspann empfehlen (Pferdebedarf). Das war das staubärmste. Ganz ganz schlimm war Hanfeinstreu und Tierwohl classic. Danach hatte ich in der Wohnung ÜBERALL ne feine Holzstaub-schicht.

  • Also von einer reinen Mädelsgruppe würde ich immer abraten. Es sollte schon ein Kastrat dabei sein. Er hält die Mädels bißchen im Zaum und geht auch noch seiner männlichen Aufgabe nach, die wissen nämlich nicht, dass sie kastriert sind :hust:
    Das kann auch hormonellen Problemen mit Eierstockzysten bei den Mädels vorbeugen.

  • Gut zu wissen @Maizy ich hatte zwar schon reine Mädelsgruppen, die gingen gut, aber das scheint ja dann auch ggf. Glück gewesen zu sein. Das war mir so nicht bewusst. Dann also lieber ein Kastrat mit rein!

  • Also von einer reinen Mädelsgruppe würde ich immer abraten. Es sollte schon ein Kastrat dabei sein. Er hält die Mädels bißchen im Zaum und geht auch noch seiner männlichen Aufgabe nach, die wissen nämlich nicht, dass sie kastriert sind :hust:
    Das kann auch hormonellen Problemen mit Eierstockzysten bei den Mädels vorbeugen.

    Prinzipiell Ja- aber das Kerlchen muss schon zu den Damen passen.


    Ein sehr schüchterner, zurückhaltender Kastrat wird in einer Gruppe mit 2 oder 3 rabiaten Ziegen nicht schlichten- und die Damen auch nicht bespringen dürfen (das bringen die dann lieber gegenseitig :lachtot: )

  • Ja das stimmt natürlich. Ich hab so einen hier von der Art Ihr-Zicken-lasst-mich-in-Ruhe-ich-will-fressen. Aber manchmal lassen die Damen ihn dann doch mal ran :ops:


    In den Notstationen sitzen ja so viele tolle Kastraten, die würden sich sicher über Mädels freuen. Da kann die Notstation auch sicher noch bißchen was zum Wesen des Schweinchens erzählen.

  • Und passt auf wenn ihr einen ehemaligen "Deckbock" angeboten bekommt.


    Mein Ayo war damals in einem Zustand... der war fast schon Tierschutzrelevant. Komplett zugemilbt, fast kahl, untergewichtig,.. Wurde 3 Jahre lang herumgereicht.



    Ich hab die Erfahrung gemacht dass es super klappt wenn junge Mädels mit einem souveränen, netten Kastraten aufwachsen. Dann kann man da sogar nen Frühkastrat dazuschmeißen. Alleingehaltene Weiber dagegen brauchen dann eher etwas selbstsicheres dass sich auch durchsetzen kann.

  • Wir nutzen sehr gern eine Leichtbauweise aus Kanthölzern und Laminat. Laminat ist erstaunlich pullerresistent und gut sauber zu machen. Entweder nimmt man übrig gebliebenes oder kauft ganz günstiges. Ritzen mit Silikon auffüllen und schön ists. :)





    Das war der letzte Bau. Glaub bisschen erkennt man das System.


    Angel die kleinen sind soooo süß! =) Kannst du die ganz bunte kleine Rosette herbeamen wenn abgabebereit? :D Absolut mein Beuteschema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!