Meerschweinchen...wer noch?
-
-
ja genau, leider ist oft der Kieferknochen mit betroffen und dieser Abszesse wird man kaum Herr. Klein Goethe dichtet jetzt ohne Schmerzen auf einer Graswolke weiter. Du hast das richtige getan Rübennase. Auch wenn es weh tut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh nein. Das tut mir sehr leid. Fühl dich mal ganz doll gedrückt.
-
Ich reihe mich mal in die Schweinebesitzer ein :)
Akutell leben hier 9 eigene (Bald 10) Schweinchen und 8 Notschweinchen (ich leite eine kleine Notstation)
Hier mal ein Bild von der Haltung (also der von meiner Gruppe)
Sind knapp 14 qm, Oben das "Bett" ist einer der Notschweinchenkäfige
Stelle gerne auch Bilder der Bewohner ein wenn interesse besteht :)
-
huhu,
ich habe 11 Meerschweindls.
Und nun das Problem, daß beide Läden, bei dem ich bisher immer das Einstreu gekauft habe, dieses nicht mehr führen.
Von daher die Frage: Welches Einstreu verwendet ihr? Ich möchte es aber ungern online bestellen -
Ich nutzt Fleece. Für die Notschweine Tierwohl super.
-
-
Ich benutze normales Pferdeboxeinstreu.
Ich habe heute meine VG hinter mich gebracht;
2 Frühkastraten und 2 Weibchen (harmonisch!) zu 2 Kastraten und 8 Weibern.
Lief toll. Viel gebrommsel und mal gemecker von den Damen und Muffin hat ein dickes Kaninchen mit einer dicken Schweinedame verwechselt und hat es bestiegen (Kaninchen hat es nicht bemerkt... für 2,5kg sind knapp 400g ja auch gar nichts). Klein Cookie hat in meinem weiblichen Kaninchen (auch 2,5kg wohl eine Freundin gesehen und ist ihr brav nach. Im Endeffekt haben aber die neuen innerhalb von 5 Minuten zwischen meinen Alteingesessenen gesessen und gefressen. Auch Kastrat und Frühkastrat an einem Salatblatt gab es schon und sie sind mit den Großen angekommen um Gras aus der Hand zu futtern. Alles Tutti, meine Süßen sind großartiges. Alles wird aufgenommen als wäre es schon immer da gewesen.
-
Ich muss mal was nicht so schönes erzählen Ich könnte schon wieder heulen.. Ich war am Wochenende auf einem Geburtstag wo ein 10jähriges Mädchen Fotos stolz von ihrem fetten Meeri zeigte. Das arme Schwein ist wirklich unfassbar dick.
Ich sagte ihr sofort, dass das nicht gesund ist und den Gelenken schadet und fragte wieso das so dick sei...
Ihre Antwort: Die Schweine leben bei ihrem Vater, den sie nur alle 14 Tage sieht. Die sitzen in einem handelsüblichen Minikäfig und dann noch mit Trenngitter dazwischen!!!
Die können sich wohl gerade mal um die eigene Achse drehen.
Mir wurde schlecht und ich habe mich abwenden müssen. So grausam...Ich werde das Gespräch definitiv nochmal suchen. Dann und wann sehe ich dieses Mädel.
-
Die Haltungsbedingungen sind wirklicher Mist :/
Wobei ein gewisser "Mastwahn" bei Meeries schon "modern" ist. Auch in Gruppen bei FB zB die sich mit der artgerechten Haltung beschäftigen wird auch immer das schwerste Schwein gefeiert und wenn eins mal keine Wurst ist wird sofort aufgequiekt, dass es zu mager und quasi nicht lebensfähig wäre
Da sind teilweise Tiere dann bei, also bei den "wohlgenährten" die ich ziemlich dick und unförmig finde, aber vielleicht kenne ich mich da auch zu wenig mit aus.
Meine Meeris wiegen alle nicht so viel, obwohl die gute Esser sind.
Etwas Reserve für den Krankheitsfall sollten Meeris aber durchaus haben. -
Reserve heißt bei einem Bock aber nicht unbedingt 1,5kg... Und ja, solche hab ich leider auch schon kennengelernt.
Als Anfänger wird man ja auch noch total verunsichert. "Was, nur 700g? der ist viiiiiel zu dünn!!!". Dass das Kerlchen aber gerade mal die Hälfte meines schwersten Weibes (1100g) ist sieht dann erst mal keiner.
Mein "leichtester" Kerl hatte sogar ausgewachsen nur 600g. Der wollte nicht größer werden
-
So ein Mädel hab ich auch. Da kann ich machen was ich will. Die kriegt die 700g-Marke nicht. Die ist einfach auch recht klein und zierlich, allerdings nicht mager und einfach tierisch agil.
Würde ich die auf 1000 oder mehr mästen, wäre sie nur noch eine (womöglich unbewegliche) Kugel.
Zwei andere Mädels haben etwas über 1kg. Die sind ok dürften sogar noch etwas mehr haben, aber auch alle nicht so, dass man da (meiner Meinung nach) ein Drama machen muss.Ich hatte auch eine Dame mit ähnlichem Gewicht wie die Kleine. Da hat man aber gesehen und gemerkt, dass das zu wenig ist. Sie hat dann auch gut bei mir zugelegt und sieht nun besser aus.
Sehr individuell das Ganze. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!