Meerschweinchen...wer noch?

• Ohman, diese Haltungsbedingungen gehen einfach garnicht :( Einfach nur Tierquälerei!

Ich habe gerade Mist gemacht, hab Urlaub gebucht und vergessen dass wir das 1. Mal in die Ferienzeit fallen & unsere Schweinchenbetreuungsstelle ist selbst in Urlaub :( Jetzt haben wir den Salat !
    Meine Nachbarn die sonst immer mal füttern wenn es nur 1-4 Tage sind sind über Pfingsten selbst in Urlaub, fallen also auch weg. In meiner Not habe ich heute morgen schon mal bei Aldi ein großes "Plaschbecken" gekauft und hoffe nun dass meine Eltern sie für die 10 Tage nehmen. Die 4 Schweinchen leben ja sonst im großen Zimmergehege & wir haben sonst nur noch einen 2mx 1m Handelsüblichen Käfig ( da kommen sie rein wenn ich das Gehege sauber mache) Da kann ich die 4 nicht für 10 Tage reinpacken und in einer Tierbetreuung abgeben (zumal die vermutlich so kurzfristig auch voll sind).
    So ein Mist, ich habs total verplant :( Zur Not müssen sie mit in Urlaub und dort wird das Planschbecken aufgebaut.

Sind 1,5kg für ein Böckchen echt zu viel? Mein Henni wiegt auch 1,5kg und ich sag zu ihm "Moppelchen", aber er war schon immer so und lt. der SOS-Meerscheinchen ist das für ihn absolut in Ordnung.

• Gibt es bei euch vielleicht eine Notstation in der Nähe? Die bieten doch auch häufig Urlaubsbetreuung mit großer Unterkunft an.

• Gibt es bei euch vielleicht eine Notstation in der Nähe? Die bieten doch auch häufig Urlaubsbetreuung mit großer Unterkunft an.

Ich hab sie ja normalerweise bei einer Pflegestelle von den SOS-Meerschweinchen die auch Urlaubsbetreuung anbieten, das ist total klasse. Aber diesmal hab ich verpennt dass wir in den Ferien wegfahren & ausnahmsweise ist die Pflegestelle jetzt auch verreist. Sie hat sich schon umgehört, aber bis jetzt keinen anderen freien Platz hier in der Nähe gefunden :(

• Sind 1,5kg für ein Böckchen echt zu viel? Mein Henni wiegt auch 1,5kg und ich sag zu ihm "Moppelchen", aber er war schon immer so und lt. der SOS-Meerscheinchen ist das für ihn absolut in Ordnung.

Also genauso, wie ich nicht pauschal sagen würde, dass 700g (oÄ) zu wenig sind, würde ich nicht pauschal sagen, dass 1500 für einen Bock zu viel sind.
    Ich denke wirklich, dass das absolut individuenabhängig ist. Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meeris in Außenhaltung oft leichter sind als die in Innenhaltung. Kann aber natürlich auch Zufall sein.

Ich habe heute ein kleinbisschen geknipst, leider war die Sonne schon so gut wie weg :/

• Es gibt sogar Schweine die knacken die 2000g-Marke. Das sind dann oft Cuy-Mixe. Und diese erreichen auch gut und gern ihre 3-4kg. Wobei man echte Cuys kaum in die Hände bekommt... (zum glück!)

• Cuys sind Riesenmeerschweinchen :)

Genauer gesagt sind es "Fleisch-Meerschweinchen". Das sind die die in Peru und co als Fleischlieferant gehalten werden. Lohnt sich ja bei so nem 700g-Mickerling nicht :D Die erreichen dann ihre 4kg.

Sind aber angeblich sehr sehr scheu und nicht besonders haustier-geeignet.

• Das sind Riesenmeerschweinchen. Sie werden in ihren Heimatländern zur Fleischgewinnung gezüchtet. Es gibt aber auch hier in Deutschland Liebhaber-Züchter. Ihre Lebenserwartung ist niedriger und sie sollen auch deutlich scheuer und sensibler sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!