Meerschweinchen...wer noch?

Hab angeheiratete Verwandtschaft aus Equador, da werden die gegessen, wusdte aber nicht das die Cuy heißen und dass msn die auch in Deutschland als Haustiere findet. Gibt es dafür dann keine seriösen Züchter? Als reine " Beobachtungstiere" in Außenhaltung fände ich die ja schon sehr interessant .
    Als Kind war ich immer der Meinung dass die Wasserschweine die "freilebenden Meerschweinchen" sind |) Finde die heute noch total goldig :herzen1:

• Capybaras sind auch verwandt mit Meerschweinen ;) Selbe Familie (Caviidae)

Cuys bekommt man wohl, allerdings hält sich Berichten nach der Spaß an der Haltung in Grenzen. Sind wohl extrem scheu, mit Beobachten ists da nicht viel. Die verschwinden sobald sie Menschen sichten. Was interessant ist, denn zumindest in Peru leben die "freilaufend" mit im Haus (in einer Art Bodengehege).

Und was ich nun schon öfter gehört habe ist das die Vergesellschaftung durchaus mit Vorsicht zu genießen ist- so ein 4kg Cuy kann ein 700g-Schweinchen bei Streitigkeiten böse zurichten.

• Das Cuys selten sind kann ich leider mittlerweile nicht mehr bestätigen.. alleine in meiner kleinen Notstation wurden das letze Jahr 4 Tiere abgeben und die Kleinanzeigen sind auch voll damit.. vorallem aber auch mit Cuymixen.

Gehören für mich definitiv in Aussenhaltung und nur an Erfahrene Hände. Vorallem auch wegen der VG und co

• Bei uns gab es am Wochenende das erste Mal Gras, jetzt gibts jeden Tag eine Hand voll zum Gewöhnen und dann können sie sich wieder die Bäuche vollschlagen.
    Leider besteht die Wiese am Haus nur noch aus 90% Moos und 10% Gras.
    Ich hab es aber so gerne wenn die Schweinchen mal schön auf der Wiese sitzen können und deshalb hab ich drüber nachgedacht Gras anzubauen. xD xD xD
    Ich hab hier noch eine zig Jahre alte Plastikwanne von nem Gitterkäfig, diese Dinger ausm Fressnapf.
    Ich überlege darin Gras, Klee und Löwenzahn zu pflanzen und die Wanne dann ab und zu auf den Balkon zu stellen und mit dem Freilauf zu umzäunen. Da könnten sie sich dann ein paar Stunden die Zeit vertreiben.

Wenn das Projekt Realität wird, halte ich euch auf dem Laufenden :D

• Meine Erfahrung mit den kleinen Dampfwalzen:

plane lieber 2 Kisten im Wechsel ein.. Lange besteht so ne Kiste nämlich nicht :D

• Jaa, Gras ist einfach immer wieder der Hit.

Das dachte ich mir schon, dass das sch ell angefressen ist. Zur Not wird noch eine zweite Kiste gebaut .
    Habt ihr eigentlich zufällig einen Tipp für Gras, das besonders fix wächst? :)

• Gibt es eigentlich an einheimischem Unkraut irgendwas was total toxisch ist??

Ich kenne mich mit Pflanzen ja gar nicht aus. Also so richtig gar nicht. :D Und pflücke aktuell nur die Wiese, den Löwenzahn und die Brennesseln. Wir haben aber noch jede Menge anderes Gewächs im Garten, bei dem ich mir aber unsicher bin, ob die Schweinchen (& Kaninchen) es fressen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!