Meerschweinchen...wer noch?
-
-
07.05.2016
Marie 311 g
Pierre 468 g08.05.2016
Marie 310 g
Pierre 480 gPierre frisst auch wie ein kleiner Scheunendrescher, Wahnsinn, was so ein kleines Dingelchen alles in sich rein Schrubbern kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich suche mal vielleicht noch ein paar Denkanstöße.
Hier ist ein Gnadenbrotschweinchen eingezogen.
9 jährige US-Teddydame. Die Kleine ist fast nackt. Überall an verschiedenen Stellen des Körpers wachsen großflächig nur noch einzelne Haare.Keine Milben, kein Pilz...Abstrich komplett negativ.
Keine Zysten...Blut ebenfalls unauffällig.Die Süße frisst gut, ist fit und rundum gesund. Aber so kann das ja nicht richtig sein. Die Haut ist nicht trocken (was Rexe und Teddys ja schonmal gerne haben).
Ich habe keine Ahnung ob man da noch was machen kann. Klar sie ist neun..aber spätestens im Winter mache ich mir Sorgen, weil meine Tiere ja draußen leben. Wenn bis dahin nichts nachgewachsen ist muss ich wohl was stricken....
-
Weißt du sicher, das sie früher mal Fell hatte?
Hast du gar keine Möglichkeit, sie mit einem oder zwei weiteren Schweinen drin zu halten im Winter?
-
Hallo @Angel21 ich schau mal grad ob ich den Thread noch finde, es gab mal so einen ähnlichen Fall im Hamsterforum, ich weiß nur die letztendliche Diagnose nicht mehr
Fiona, weiblich, golden, geboren ca. Juni 2014 verbleibt in der PS - Happy End - Hamster in NotSoweit ich mich erinnere war es Mangelernährung beim Vorbesitzer. Vielleicht schreibst du die Pflegestelle mal an.
Ansonsten, wurde der Kot untersucht?Was mir auch noch einfällt, evtl. was an den Nieren? Mein Hamster hat auch relativ haarlos und hat auch was an den Nleren, ansonsten ist er fit und lebt jetzt mittlerweile 9 Monate damit.
Oder vielleicht Demodex? Falls es das bei Meerschweinchen gibt. Bei Hamstern kann man die mit einem einfachen Abstrich nicht diagnostizieren.
-
Mangelernährung kann es nicht sein..sie kommt aus einem guten liebevollen zu Hause.
Demodex gibt es bei Meeris wohl nicht (soweit ich weiß)..
Nierenwerte an sich waren okay. Kot-und Urin wurde selbstverständlich mehrfach untersucht. Sowohl im alten zu Hause als auch hier. NIX....
Sie hatte früher Fell und es ist wohl vor ca. 1 Jahr langsam ausgefallen
-
-
Ich suche mal vielleicht noch ein paar Denkanstöße.
Hier ist ein Gnadenbrotschweinchen eingezogen.
9 jährige US-Teddydame. Die Kleine ist fast nackt. Überall an verschiedenen Stellen des Körpers wachsen großflächig nur noch einzelne Haare.Keine Milben, kein Pilz...Abstrich komplett negativ.
Keine Zysten...Blut ebenfalls unauffällig.Die Süße frisst gut, ist fit und rundum gesund. Aber so kann das ja nicht richtig sein. Die Haut ist nicht trocken (was Rexe und Teddys ja schonmal gerne haben).
Ich habe keine Ahnung ob man da noch was machen kann. Klar sie ist neun..aber spätestens im Winter mache ich mir Sorgen, weil meine Tiere ja draußen leben. Wenn bis dahin nichts nachgewachsen ist muss ich wohl was stricken....
Wie alt ist sie denn?
Ich hab da was im Kopf- nämlich die Rex X Rex-verpaarung bei Ratten... Gibt ja Skinnys, Patchworks und Rexe. Patchwork würde einiges erklären...
(Patchwork= Fell wächst, fällt wieder aus, wächst, fällt wieder aus,.. die Ratte schaut dann immer aus wie ein Flickenteppich)
Obs das bei Meerschweinen gibt weiß ich allerdings nicht.
Meine Teddys waren vom Fell her aber auch alle keine Bomben.. Ayo mein Milbenschweichen war auch ein Teddy
-
Wie oben steht ist sie 9 Jahre. Mit 8 Jahren haben die Haare langsam angefangen auszufallen.
Rübennase: Natürlich könnte sie im Winter rein....aber da sie sehr Stressempfindlich ist steht das nicht zur Debatte. Außerdem ist das Problem damit ja nicht gelöst
-
Wurde Ultraschall gemacht wegen eventueller Zysten? Oft sind gerade die Aktiven sehr sehr klein und nicht tastbar. Schilddrüsenwerte sind gecheckt?
-
Rübennase: Natürlich könnte sie im Winter rein....aber da sie sehr Stressempfindlich ist steht das nicht zur Debatte. Außerdem ist das Problem damit ja nicht gelöst
Naja, bevor sie erfriert? Da lieber einmal Umzugsstress....
Kann daher der Haarausfall kommen? Hatte sie viel Stress? Sind die vorherigen Besitzer in der Zeit vielleicht umgezogen?
-
Blut-, Kot- und Urinkontrolle ohne Befund
Ultraschall und Rötgen ebenso (keine Zysten, kein Tumor)Schilddrüsenwerte okay.
Stress spielt auf jedenfall mit rein. Kann aber nicht die alleinige Ursache sein. U/mgezogen sind sie zwar nicht, aber das Partnerschweinchen ist halt krank geworden und verstorben.
Keine Sorge..hier erfriert sich niemand
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!