Meerschweinchen...wer noch?

• Meine Meeris würde liebend gerne noch mehr als nur den ihnen zugeteilten Bereich des Gartens mähen. Gras ist nunmal die natürliche Nahrung..und ich will mein Gras geschnitten haben passt perfekt.

Die Winzlinge sind heute allerdings schon 17 Tage alt. Ich habe im April insgesamt 3 trächtige Mädels in der Notstation aufgenommen. Leider überlebte nur dieser eine Wurf...daher liegt besonders viel Herzblut in diesen Knirpsen :D

• Ich bin immer etwas traurig dass meine Meeris ihr Außengehege garnicht vollständig nutzen :( Ich habe ein wirklich großes Freigehege in das die Schweinchen am Wochenende oder nach der Arbeit raus dürfen (bei schönem Wetter). Obwohl ich die Unterstände schon verteile bewegen sie sich eigentlich nie durchs ganze Gehege, immer alle 4 zusammen auf einem gewissen Bereich. Hab letzte Woche schon gedacht dass ich das Gehege auch halbieren könnte und sie würden es garnicht merken :( Jemand Ideen wie ich sie dazu bekommen das ganze Gehege zu nutzen und sich mehr zu bewegen?

• Hm..ist es vielleicht zu "offen" also mit zu wenig Versteckmöglichkeiten? Das macht den Schweinchen oft Angst. Ansonsten kann du eine Futterspur quer durch den Freilauf legen und schauen ob die Schweinchen sich locken lassen.

Dieses dicht an dicht als Gruppe laufen ist ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht so ganz sicher fühlen

• Ich stelle schon immer kleine Schälchen mit Futter im ganzen Gehege aus in der Hoffnung dass sie dann zumindest mal schauen gehen . . . aber Futter interessiert sie nicht wenns Gras gibt :( Ich hab schon überlegt eine Decke übers Gehege zu spannen, vielleicht fühlen sie sich dann sicherer?!

• Ich hab schon überlegt eine Decke übers Gehege zu spannen, vielleicht fühlen sie sich dann sicherer?!

Das haben wir immer gemacht. Meine Schweinchen haben zB draußen sonst gar nichts gefressen, weil sie sich so unsicher gefühlt haben. Mit ner Decke und und genug Versteckmöglichkeiten ging das gleich viel besser.
    Groß weit drunter vor bewegen sich aber auch dann nur die ganz Mutigen^^
    Deswegen ist unser Meeri-Außengehege zugegeben auch nie so groß, sie nutzen es halt auch nicht richtig. Wenn ich alles abdecke geht irgendwann auch der Sinn fast verloren...
    (und dieses Jahr leider sowieso noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen, es regnet nur und ist kalt :( )

• Das haben wir immer gemacht. Meine Schweinchen haben zB draußen sonst gar nichts gefressen, weil sie sich so unsicher gefühlt haben. Mit ner Decke und und genug Versteckmöglichkeiten ging das gleich viel besser.Groß weit drunter vor bewegen sich aber auch dann nur die ganz Mutigen^^
    Deswegen ist unser Meeri-Außengehege zugegeben auch nie so groß, sie nutzen es halt auch nicht richtig. Wenn ich alles abdecke geht irgendwann auch der Sinn fast verloren...
    (und dieses Jahr leider sowieso noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen, es regnet nur und ist kalt :( )

Das ist auch mein Gedanke :( Mit Decke ist es ja irgendwie nur noch halber Freilauf! Dabei denke ich schon dass sie es genießen Gras zu mümmeln und halt mal Abwechslung zu haben.
    Aber bei dem derzeitig schrecklichen Wetter stellt sich ja die Frage "Decke oder nicht Decke" garnicht. :ka:

• Plane würde auch gehen wenn es nicht zu windig ist, ich glaube wenn das sonst so Geräusche über ihnen macht durch den Wind dann haben sie sonst auch wieder Angst.

Je nach dem wie ich das Gehege Stecke haben wir ca. 8qm-10qm für 4 Schweinchen, aber wie gesagt, meist nutzen sie gerade mal 4qm. :(

• Mal als alternativer Denkanstoß:

feines Netz

Lässt Luft, licht und Regen durch, knattert und knallt bei Wind nicht, ist oft aber als "Schutz von oben" vollkommen ausreichend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!